Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer darf Meerschweinchen vermehren?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat

    Nur es dürfen eben keine Abstriche gemacht werden welche die Lebensqualität der Tier dauerhaft und gravierend einschränkt

    Das würde ich so unterschreiben. Nur die Krug an der Sache ist, wo ist die Grenze?

    Bin ich schon drüber, weil meine Meerschweinchen auch im Sommer nur wenig Wiese bekommen?

    Jemand, der nur ein Weibchen und eine Kastrat gemeinsam hält und nicht eine Gruppe?

    Jemand der Trockenfutter füttert und nur wenig Gemüse?

    Jemand der ein tolles Gehege hat, aber Anfänger ist und Krankheiten falsch einschätzt?

    Sind Haltungen auf 1,80x80 zu verteufeln?


    Ich finde mich da nicht befugt Auskunft zu geben wo die Grenze zwischen "könnte besser sein, aber noch ok" und "Tierquälerei" liegt.

  • Ich geh mal zum Ausgangspost zurück:

    Voraussetzungen für eine Zucht aus meiner Sicht:

    Geld

    Zeit

    Platz

    Sachkunde

    Zustimmung Familie

    Auto

    Lage


    Das sind die 6 Rubriken.
    Geld: Neben solchen fürs Füttern und Ausstattung auch ein GROẞER Batzen für Tierarzt (Kastrationen).

    Zeit: Aufwand für Ausmisten, Pflege und Inserate, aber auch fürs ggf notwendige Päppeln von Babys (falls keine Amme vorhanden) dh beruflich bestenfalls freiberuflich daheim oder Chef spielt mit.

    Urlaubsreisen kann man Streichen. Ziemlich vollständig.


    Platz: auch für separierung Böcke usw. - genug, um notfalls alle dauerhaft zu behalten und unter zu bringen


    Sachkunde: neben sehr guten Meerlikenntnissen zzgl. rund um Zyklus, Schwangerschaft, Geburt, Hebammenkenntnisse (erste Hilfe insb. Heuhalmverletzung der Babys nach Entbindung), Päppeln, Geschlechtsbestimmung, Don‘ts (letal whites).


    Zustimmung Familie: Die müssen das wirklich auch wollen. Das wäre sonst bei den Kosten und dem Aufwand ein Scheidungsgrund (ich geh mal von 40- 50 Tieren aus, das ist hinsichtlich genetischer Diversität untere Größe).


    Auto: Einkäufe und Tierklinikfahrten morgens um 2 Uhr. Evtl auch Mistentsorgen


    Lage: Heuballen im Umkreis; Tierklinik im Umkreis…

Ähnliche Themen wie Wer darf Meerschweinchen vermehren?