Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anhaltender Durchfall infolge von Antibiotika-Gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Community,

    das letzte Mal habe ich mich vor fast 3 Jahren hier gemeldet, als unsere Lea einen Kieferabszess hatte, und ein Zahn sowie der Abszess herausoperiert werden mussten: Kieferabszess bei Meerschweinchen


    Damals war Lea noch 5 1/2 Jahre alt. Mittlerweile ist unsere Seniorin bereits 8 1/2. Bisher hat sie sich gut geschlagen, ausser, dass sie seit einiger Zeit an Arthrose leidet.


    Leider hat sie vor etwa einer Woche eine rezidivierende Blasenentzündung gekriegt (die letzte war vor etwa 2 Monaten). Beim ersten Mal wurde sie mit dem Antibiotikum Nopil (Trimethoprim und Sulfamethoxazol) behandelt (eine Woche lang), und alles ist gut gelaufen.


    Nur hat sie leider dieses zweite Mal das Nopil nicht gut vertragen. Sie hat nach 2 Tagen Durchfall gekriegt. Der TA hat geraten, 24 Stunden abzuwarten, und falls der Durchfall weggeht, mit der Behandlung weiterzufahren. Der Durchfall ist in der Tat weggegangen, wurde jedoch durch eine Aufgasung+Verstopfung ersetzt. Dies konnten wir durch Gabe von Flatulex (die Schweizer Version von Sab Simplex) behandeln. Auch wurde Lea einen Tag lang stationär beim TA aufgenommen, um ihr eine Infusion sowie eine Methadon-Spritze zu geben (damit sie mal zur Ruhe kommen konnte, da sie starke Schmerzen hatte). Anschliessend wurde sie nach Hause geschickt mit der Anweisung, wir sollen das Antibiotikum sofort aussetzen und den TA anrufen (um die weitere Behandlung der Blasenentzündung zu besprechen), falls der Durchfall wieder beginnen sollte.


    Wir sind mit der Antibiotika-Gabe weitergefahren. Leider ist der Durchfall am Samstag zurückgekommen. Gemäss Anweisung des TA haben wir das Antibiotikum sofort ausgesetzt. Der TA war leider nicht erreichbar, also haben wir das Wochenende mit Päppeln verbracht.


    Leider scheint der Spuk nicht vorbeigehen zu wollen. Lea hat nun schon 48 Stunden Durchfall, und es wird extrem schwierig, den Gewichtsverlust durch Päppeln zu kompensieren. Normalerweise wiegt sie 800-830g. Aktuell ist sie am Vormittag bei 730g, und nur mit Mühe und Not kriegen wir sie auf 760g.


    Sie frisst selbständig Heu, sowie das Gemüse, was sie am allerliebsten hat, aber gibt dann relativ rasch auf. Dann kommt das Critical Care zum Einsatz.


    Zusätzlich kriegt sie noch Flatulex (vorbeugend, um eine weitere Aufgasung zu verhindern), Bene-Bac, Rodicare Akut und Rodicare Artrin. Für die Arthrose kriegt sie Metacam Hund (0.6ml/Tag) sowie neu auch Gabapentin (2x0.1ml/Tag).


    Wir wissen langsam nicht mehr weiter. 48 Stunden Durchfall sind heftig. Morgen früh wird um 8 Uhr sofort der TA angerufen. Andererseits fragen wir uns: wie lange und wie stark soll man noch kämpfen? Ist das so für Lea noch lebenswert, oder kommt langsam die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, sie zu erlösen? Das andauernde hin und her zum TA, die vielen Medikamente, das ständige Päppeln... sie wirkt nicht gerade glücklich, und starrt oft die Wand an (was sowieso kein gutes Zeichen ist).


    Dazu kommt, dass die Arthrose auch sehr fortgeschritten ist: sie hat oft Mühe, auf den Hinterbeinen zu stehen, und tendiert dazu, umzufallen. Die Hoffnung ist zwar, dass Gabapentin dagegen wirken soll, aber irgendwie sieht das nicht so gut aus.


    Und als letztes steht noch die Blasenentzündung im Raum: durch frühzeitiges Absetzen des Antibiotikums wird diese vermutlich wieder zurückkommen, und das muss dann auch irgendwie behandelt werden.


    Was ist so eure Meinung dazu? Was würdet ihr tun? Hattet ihr schon Erfahrung mit andauerndem Durchfall, der von einem Antibiotikum verursacht wurde?


    Herzlichen Dank 😊

  • Da mir deine Seniorin (und du) leid tut folgendes: letztes Jahr war meine bailey sehr krank, hatte in der tierklinik 2 verschiedene ab's bekommen. Seitdem immer wieder matschkot. Sie bekommt seit einiger Zeit rodicare hairball (welches tatsächlich meistens hilft). Darin sind flohsamen (dies hatte ich auch schon Marie-Luise für ihren miro empfohlen und einiges meiner Empfehlungen hat geholfen). Bei matschkot oder Durchfall half hier auch schon rodicare dia oder dystikum (so ein schwarzes Pulver welches man gut in den Brei rühren kann.) Seit längerem gibt es hier bei z.b. blasenentzündungen oder ohrenschmerzen das antibiotikum doxy(cyclin). Dies wurde bisher hier immer gut vertragen ohne Bauchweh oder matschkot. Ich drücke euch die Daumen und wünsche Eine hoffentlich gute Besserung.🍀 Mein senior poldi hatte weil er auch Muskulatur abgebaut hatte anabolikaaufbauspritzen bekommen (nandrosol), dies und auch schmerzlaserbehandlungen hatten ihm geholfen. Vielleicht kann dir von meinen Ideen etwas helfen?

  • Das arme Mäuschen.


    Aus der Ferne ist das natürlich wirklich schwer zu beurteilen.


    Sie bekommt ja eine krasse Schmerzmitteldosis, 0,6ml Metacam Hund auf 800g habe ich hier noch nie gehört, das höchste, was ich kenne sind 0,35 pro Kilo.


    Wenn sie damit trotzdem noch die Wand anstarrt, scheint es ihr wirklich schlecht zu gehen. Auch glaube ich, dass das Metacam in der Dosierung durchaus auf die Verdauung schlagen kann.


    Vermutlich seid ihr wirklich an einem Punkt, an dem ihr überlegen müsst, ob das ganze noch in ihrem Sinne ist :(


    Alles Gute!

  • Da mir deine Seniorin (und du) leid tut folgendes: letztes Jahr war meine bailey sehr krank, hatte in der tierklinik 2 verschiedene ab's bekommen. Seitdem immer wieder matschkot. Sie bekommt seit einiger Zeit rodicare hairball (welches tatsächlich meistens hilft). Darin sind flohsamen (dies hatte ich auch schon Marie-Luise für ihren miro empfohlen und einiges meiner Empfehlungen hat geholfen). Bei matschkot oder Durchfall half hier auch schon rodicare dia oder dystikum (so ein schwarzes Pulver welches man gut in den Brei rühren kann.) Seit längerem gibt es hier bei z.b. blasenentzündungen oder ohrenschmerzen das antibiotikum doxy(cyclin). Dies wurde bisher hier immer gut vertragen ohne Bauchweh oder matschkot. Ich drücke euch die Daumen und wünsche Eine hoffentlich gute Besserung.🍀 Mein senior poldi hatte weil er auch Muskulatur abgebaut hatte anabolikaaufbauspritzen bekommen (nandrosol), dies und auch schmerzlaserbehandlungen hatten ihm geholfen. Vielleicht kann dir von meinen Ideen etwas helfen?


    Das sind sehr wertvolle Tipps, vielen Dank! Ich werde all diese Dinge mit dem TA besprechen in der Hoffnung, dass so eine Besserung einsetzt.


    Dystikum hatte ich bis jetzt noch nie gehört, und dass man einem Meerschweinchen Anabolika spritzen kann wusste ich auch nicht! Was es nicht alles gibt 😊


    Nochmals danke und bitte Daumen drücken.


  • Anscheinend sind die 0.6ml Metacam Hund auf 800g der neuste Stand der auf Meerschweinchen spezialisierten Tierärzte (eigentlich wär's 1ml pro kg Körpergewicht, ein bisschen weniger falls man es langfristig geben muss). Dem vertraue ich mal 😊


    Aber ja, all die Medikamente schlagen wohl oder übel auf die Verdauung. Danke für deine Antwort.

  • Hey, meine Seniorin hat Antibiotika und Metacam irgendwann auch nicht mehr gut vertragen. Ich habe AB dann gespritzt statt oral gegeben, das brachte definitiv viel. Und fürs Schmerzmittel bin ich einige Tage auf Novalgin umgestiegen und habe dann die Metacamdosis deutlich verringert wieder eingesetzt und mit Novalgin ergänzt. Dazu gab's Fencheltee und Kümmeltee für den Bauch und über einige Tage (während AB plus einige Tage) Sucrabest als Magenschutz. Das hat enorm geholfen und ihr noch ein gutes Ende beschert. Sie hat sich an ihrem letzten Abend einen ganzen Napf mit Gemüse, Gras und Salaten reingezogen, ist dann auf der Heizmatte eingeschlafen und einfach nicht mehr aufgewacht. Ich wünsche euch gute Besserung und wenn es dann tatsächlich soweit sein sollte, ein friedliches Ende.

  • Wahrscheinlich reagieren die Tiere auch unterschiedlich, aber ich will das mit Miro hier genauer schreiben. Vielleicht hilft es Dir ja.


    Durch Amyseleven kam ich auf Flohsamen und auf Blaubeeren (beides u.a. auch in dem Rodicare-Produkt enthalten). Da Miro sofort auf jeden Brei (oder auf das Metacam?) mit Matsch bis Durchfall reagierte, habe ich über die Wochen des Päppelns folgendes ingesamt probiert: Sobamin, Heilerde, Medizinische Kohle, Flohsamen, frische Heidelbeeren. Sobamin und Heilerde halfen etwas, aber nicht genügend. Die Kohle hat zuverlässig gewirkt, aber nur sehr kurzzeitig. Und Kohle tagelang durchgehend zu geben, erschien mir nicht richtig. Daher war ich sehr froh, dass es mit Flohsamen und den Heidelbeeren dauerhaft fast normale Böhnchen gab. Nach ein paar Tagen gab es dann nur noch Flohsamen und das hat auch funktioniert.


    Ich habe Flohsamen (nicht Flohsamenschalen, die noch viel mehr quellen) gemahlen und in den Brei getan. Da sie sehr stark quellen, muss man aufpassen, dass das Tier genug trinkt oder die Samen Zeit haben vor dem Füttern zu quellen.


    Ob die Heidelbeeren eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist das schon. Ich hatte ein paar Stück pro Tag im selbstgemachten Brei mitgemixt. Vielleicht wäre selbstgemachter Frischfutterbrei auch eine schöne Abwechslung bei Euch?

  • Leider muss ich euch schweren Herzens mitteilen, dass wir heute Lea gehen lassen mussten. Der TA hat sie gründlich untersucht, und hat leider viel zu viele Probleme festgestellt, die allesamt für das rasche Verschlechtern ihres Gesundheitszustandes geführt haben. Eine weitere Behandlung hätte nur zu grossem Leiden geführt.


    Lea ist 17:15 über die Regenbogenbrücke gelaufen. Mach's gut, liebe Lea. Jetzt bist du mit deinem Gspänli Leo wiedervereint 🌈❤️