Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu auf diesem Forum und erhoffe mir einige Ratschläge von den vielen erfahrenen Nutzern.


    Unser Meerschweinchen Lea (5.5-jährig) hat in letzter Zeit etwas an Gewicht verloren (etwa 100g innert 2 Monaten, jetzt ist sie bei 830g, sie war schon immer ein Leichtgewicht). Sonst wirkt sie fröhlich und munter, isst normal, usw. Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass sie einen Kieferabszess hat.


    Die angebotenen Lösungen waren entweder eine Operation beim Spezialisten (den Zahn entfernen, und den gegenüberliegenden Zahn ebenfalls, da der sonst "zu lang wächst"), oder Lea erlösen.


    Da sie so putzmunter ist und sich wirklich nichts anmerken lässt, ist das Erlösen für uns aktuell keine Option. Wir haben in 10 Tagen beim Spezialisten einen Termin zum Röntgen, und falls sich dann die Sache als machbar herausstellt, wird anschliessend operiert.


    Ich habe bzgl Kieferabszessen und Zahn-OPs bei Meerschweinchen eigentlich nur Horrorgeschichten gelesen. Aber ich möchte hier mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten:

    - wie gross stehen die Chancen, dass so etwas wieder gut wird, und dass Lea die OP überhaupt besteht in ihrem Alter? Die Narkose bringt ja bei so kleinen Tieren immer ein relativ grosses Risiko mit sich

    - ist das Operieren an den Zähnen und die ganze Sache mit dem Abszess eurer Meinung nach ein zu grosses Leiden für ein Meerschweinchen, oder ist das etwas, das sie durchaus "gut" überstehen können und zumutbar ist?

    - hattet ihr schon ähnliche Fälle, wo operiert werden musste? Wie ist es dabei gelaufen? Gibt es auch Erfolgsgeschichten?


    Ich danke euch :)

  • Eine Zahn-OP in dem Alter zu überstehen ist mit einer Inhalationsnarkose gut möglich. Wir haben das letzten Donnerstag mit unserer Bella in Berlin bei einer Spezialistin machen lassen. Wie sich sowas danach entwickelt kannst du bei uns im Tiervorstellungsbeitrag "Sally und Elsa - Die Neuen" verfolgen oder bei Waldkauz ebenfalls in den Tiervorstellungen mit Luna die es diese Woche machen ließ. Es gibt noch eine weitere Zahn-OP mit dem gleiche Datum wie bei Bella, ich weiß nur gerade nicht wie die Userin hieß. Glaube sie hieß Gartenschweinchen. Eines ist klar das du dich mal schon gut mit Herbi Care Päppelfutter eindecken mußt, denn das wird unbedingt benötigt werden. Bella hat übrigens nur den unteren Backenzahn mit Abszess entfernt bekommen und nicht den gegenüberliegenden weil die Spezialistin sagte das es besser für Bella wäre.

    Viel Erfolg bei der OP und der Nachbehandlung.


    Andreas

  • Ich kann Dir auch etwas Mut machen - die Geschichte von meinem Schweinchen findest Du aktuell auch hier im Forum, ich habe gerade mal ein kurzes Update geschrieben.


    Bei unserer Maus wurde ebenfalls der gegenüberliegende Backenzahn NICHT entfernt, da dies laut Aussage der (sehr kompetenten) Tierärztin nicht notwendig ist.


    Zu Deiner Frage hinsichtlich der Zumutbarkeit: Bei uns gab es leider auch nur die Alternative "Einschläfern". Für mich stand außer Frage, dass ich es doch zumindest probieren möchte, meinem Herzensschweinchen noch ein paar schöne Jahre zu ermöglichen. Wir sind momentan noch nicht über den Berg, aber es sieht doch ganz gut aus. Und wenn ich mir ansehe, wie agil und fit meine Maus nach der großen OP nun doch schon wieder ist, denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung war. Aber ich gebe zu, dass ich in den ersten ein, zwei Tagen nach der OP doch auch Momente hatte, wo ich mich gefragt habe, ob das alles so richtig war und ob es nicht egoistisch war, dem Schweinchen so eine OP zuzumuten. Aber letztlich kann einem die Entscheidung niemand abnehmen, es gibt vermutlich kein richtig und kein falsch.

  • So, hier bin ich wieder! Wir waren beim sehr freundlichen Tierarzt (der auf Zahnchirurgie bei Nager spezialisiert ist), und haben sie Situation besprochen.


    Nach dem Röntgen war klar, dass der Zahn noch ganz ist, wenn auch ziemlich verfault, und eindeutig die Ursache des Abszesses. Also wurde der Zahn gleich entfernt (was angeblich komplizierter war als gedacht, da er schon ziemlich "festgefressen" war im Zahnfleisch), und einen grossen Teil der Abszesskapsel entfernt (nicht die ganze, da die Wunde sonst zu gross gewesen wäre). Lea wird jetzt beim TA gepäppelt bis morgen, und falls keine Komplikationen eintreten, können wir sie morgen Nachmittag abholen.


    Eine erste grosse Hürde ist geschafft. Jetzt kommen viele Tage mit Wunde-Spülen auf uns zu. Sie tut mir jetzt schon Leid, dass wir ihr immer wieder weh tun müssen damit... aber ich bin zuversichtlich, dass es so dann wieder gut wird.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

  • Bitte laß dir zeigen wie man selbst spült und auch gleich die Flüssigkeit mitgeben. Das Spülen soll ich nach unserem heutigen Arztbesuch ab Freitag 2x täglich selbst machen. Viel Erfolg für Lea wünscht ihre Leidensgenossin Bella.


    Andreas

    Ja, beim Termin morgen kriege ich einen Spül-Kurs und die notwendige Flüssigkeit.


    Ich wünsche Bella ebenfalls viel Erfolg!

  • Das klingt doch gut! Wünsche Deinem Schweinchen schnell gute Besserung.


    Hatte der Arzt nach dem Röntgen und vor der OP noch mal Rücksprache mit euch gehalten?


    Das tägliche Spülen der Abzesse haben wir auch schon mehrfach durch. Es ist mühsam und für Mensch und Schweinchen keine schöne Sache, aber machbar. (Bei unserer Maus wurde bei der jetzigen Zahn-OP die komplette Abzess-Kapsel mit entfernt; es ist wirklich eine riesengroße, offene Wunde....)

  • Das klingt doch gut! Wünsche Deinem Schweinchen schnell gute Besserung.


    Hatte der Arzt nach dem Röntgen und vor der OP noch mal Rücksprache mit euch gehalten?


    Das tägliche Spülen der Abzesse haben wir auch schon mehrfach durch. Es ist mühsam und für Mensch und Schweinchen keine schöne Sache, aber machbar. (Bei unserer Maus wurde bei der jetzigen Zahn-OP die komplette Abzess-Kapsel mit entfernt; es ist wirklich eine riesengroße, offene Wunde....)

    Ja, der Arzt hat nach dem Röntgen und vor der OP mit uns gesprochen und alles erklärt. Wir hatten es aber so abgemacht, dass wir alles in einmal machen möchten (also keine 2 Termine), und er war so flexibel, dass er das für uns so eingerichtet hat.


    Deshalb war die Rücksprache entsprechend kurz, da das Schweinchen noch/schon unter Narkose war, und er keine Zeit verlieren wollte. Alles in allem hat er das sehr professionell gehandhabt.


    Was ich ihn noch nicht fragen konnte (werde ich morgen tun, vielleicht weiss es ja jemand von euch): hat das nicht komplette Entfernen der Abszess-Kapsel Nachteile? Bzw kann das in Zukunft zu Problemen führen, oder ist das einfach eine Sache, die halt mal so ist?

  • Ich glaube das hat keine Nachteile. Bei euch wurde ja die Ursache des Abzesses (= der Zahn) entfernt, womit jetzt eigentlich der Abzess zukünftig keine Probleme mehr machen sollte, wenn er einmal richtig verheilt ist.


    Während des Heilungsprozesses kann er aber evtl. noch mal Probleme machen, wenn die Wunde zu schnell wieder zu ist und im Innneren noch Eiter. Hatten wir auch schon - dann musste der Tierarzt den Abzess wieder öffnen und die Spülerei ging wieder von vorne los.... X/


    Dass Röntgen und OP gleich "in einem Abwasch" gemacht werden konnten finde ich super, da Lea dann auch nur einmal das Narkose-Risiko hatte.

  • Lea ist zu Hause! ^^ Der Tierarzt sagt, sie habe sich über Nacht gut erholt. Jetzt kommt die Spülerei. Ich muss sagen, das habe ich noch nie gemacht und es war ziemlich eindrücklich (die nette TPA hat es gut gezeigt). Es ist mir immer noch nicht klar, ob ich ihr damit weh tue, oder ob es "nur" unangenehm ist.


    Wie oft macht ihr es? Die Aussage vom TA ist "mindestens 2x im Tag, wenn sie's erträgt auch öfter".


    Dazu gibt es noch 2 verschiedene Antibiotika und Metacam. Ich habe auch Bene-Bac dazu verlangt, obwohl der TA meint, die Wirkung sei umstritten, aber schaden könne es nicht. Hoffentlich kriegt sie keine Verdauungsschwierigkeiten.


    In einer Woche gibt es dann die Kontrolluntersuchung.


    Und für diejenigen, die sich überlegen, ob sie so einen Eingriff versuchen sollen, falls Kosten ein Faktor sind: der Kostenpunkt war umgerechnet €600 (in der Region Zürich in der Schweiz). Falls ein Aufschneiden des Zahnfleisches notwendig gewesen wäre (z.B. bei gebrochenem Zahn) wären es etwa €1000 geworden oder mehr.

  • Schön dass Lea alles gut überstanden hat. Drücke die Daumen für einen weiteren positiven Heilungsverlauf!


    Uns wurde gesagt dass wir so oft wie möglich spülen sollen, ca 4-6 Mal am Tag. Wir haben es aber meist nur 3-4 Mal pro Tag geschafft.


    Unser Zahn-Schweinchen ist auch so ein teures "Spar-Schwein" - ständig geht da Geld rein... Die Zahn-OP war mit 100-150 EUR veranschlagt, lag dann aber letztlich mit allem Drum und Dran bei 280 EUR. Und da sind noch nicht mal Röntgen und alle weiteren Kosten vorher und nachher (Tierarztbesuche etc) eingerechnet...

Ähnliche Themen wie Kieferabszess bei Meerschweinchen