Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Arme Lea hoffe sie schafft das , ist eine gute Entscheidung sie beim TA zulassen.... Luna wurde gestern auch nochmal operiert da der Abszess sich wieder gefüllt hatte und ist auch beim TA geblieben ich kann ab 10uhr anrufen und mich nach ihr erkundigen... drücke euch und Lea ganz fest die Daumen... hoffen wir das es alle Patienten schaffen...


    Kerstin

  • Der Tierarzt hat soeben angerufen: Lea geht es ein wenig besser, der Magen-Darm-Trakt funktioniert wieder (wenn auch noch nicht ganz gut) und sie hat mehr Energie. Sie isst auch wieder mehr selber. Da sie mehr Energie hat, wird das Aufpäppeln auch für die TA-Assistentin entsprechend schwieriger ;)


    Jetzt kriegt sie wieder eine kurze Gasnarkose, damit die Wunde überprüft und alles schön gereinigt werden kann.

  • Schön das es einen Lichtblick gibt, drücken weiterhin fest die Daumen... Luna muss in der Praxis bleiben da beim spülen wieder Eiter kam, sie schlägt sich tapfer hat wohl Wiese gefressen.... möge es allen Patienten bald besser gehen und alles gut werden


    Kerstin

  • Lea ist weiterhin auf dem Weg zur Besserung. Sie muss zwar immer noch zwangsgepäppelt werden, nimmt aber wieder Gewicht zu, und der Magen-Darm-Trakt läuft wieder "besser" (aber noch nicht gut). Sie wehrt sich auch bereits etwas weniger beim Verabreichen von Medikamenten.


    Gemäss Tierarzt können wir sie voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag abholen, und dann sehen, ob es klappt mit Päppeln zu Hause, oder ob sie wieder in die Ferien muss.


    Leo, das Gspänli zu Hause, wirkt ziemlich gelangweilt. Ich hoffe, er darf bald wieder Begleitung kriegen.


    Daumen und Pfoten sind gedrückt für Luna und Bella!

  • Schön das es bei Lea weiterhin bergauf geht...Daumen bleiben weiterhin gedrückt.....

    Luna ist auch noch in der Praxis, da immer noch Eiter beim spülen kommt und sie wird längstens bis Samstag auf alle Fälle dort bleiben... laut Aussage der Sprechstundenhilfe ist sie munter und frisst selbstständig so das sie sie nicht päppeln müssen ,hört sich alles soweit gut an bis auf das noch eitern des Abszesses und das bereitet mir schon noch Bauchweh....


    Kerstin

  • Der Tierarzt hat angerufen: wir können Lea heute abholen auf eine Art "Probelauf". Wir müssen dann ausprobieren, wie gut das mit dem Aufpäppeln zu Hause funktioniert, damit wir sie allenfalls vor dem Wochenende wieder zurückbringen können, sollte es nicht funktionieren.


    Angeblich wehrt sie sich jetzt viel weniger und isst vermehrt selber. Die Wunde sieht gut aus, es kommt kein Eiter mehr und ist soweit im normalen Rahmen.


    Wie geht es Luna und Bella?

  • Da sind doch Fortschritte bei Lea zu erkennen.

    Wie es um Bella steht habe ich täglich immer in den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ informiert. Da gibt es auch Fotos und Videos dazu. So wie ich das aktuell sehe ist Bella das Schweinchen der 3 Zahn-OP-Kandidaten die noch die größten Probleme hat aber wohl auch einen extrem ausgeprägte Willen/Kampfgeist entwickelt. Päppelbrei wird pro Zufütterung (aktuell 5x-6x am Tag) mindestens 35ml Herbi Care von ihr verlangt.


    Andreas

  • Freut mich das Lea heim darf,drücke die Daumen das alles gut geht.

    Ich war jetzt gerade in der Praxis und habe Luna besucht, sie bleibt auf alle Fälle bis Samstag dort übers Wochenende darf/muss ich sie holen .... sie wirkt so ganz munter hat gleich Dill,Petersilie und Gurke gefressen was ich ihr mitgebracht habe.


    Kerstin

  • Lea ist wieder zu Hause! Sie ist jetzt viel kooperativer beim Päppeln (oder aber ich kann es dank der von der Tierpraxisassistentin gelernten Technik besser!) und wirkt viel lebhafter.


    Das aktuelle Dilemma des Tierarztes: vermutlich hat Eradia (Metronidazol) den Durchfall verursacht. Sie kriegt es aktuell nicht und es ist wieder besser. Aber: ohne Eradia, welches anaerobe Bakterien zerstört, besteht das Risiko (>50%), dass das ganze Problem in 2 Monaten wieder von vorne los geht, falls sich Bakterien im Kieferknochen einnisten und vermehren. Das heisst, sie muss irgendwie das Eradia kriegen (es gibt angeblich keine Alternative). Wir sollen nun bis Montag warten und schauen, ob die Verdauung bis dann ganz gut ist, und versuchen, mit der halben Dosis wieder Eradia zu verabreichen.


    Für den Magen-Darm-Trakt kriegt sie jetzt auch noch Ranitidin.


    Die beiden, Leo und Lea, sind glücklich und spielen munter miteinander. Hoffen wir, dass es weiterhin aufwärts geht!

  • Schön zu lesen das Lea so gute Fortschritte macht!:)


    Mich macht nur die Handhabung mit dem Antibiotika skeptisch.. Ich kenne es (sowohl beim Menschen als auch beim Tier) nur entweder ganz oder gar nicht. Mit Pause dazwischen und dann nur halbe Dosierung hätte ich Angst das sich Resistenzen bilden..und es dann im richtigen Ernstfall (grade wenns lt. TA auch keine Alternativen gibt) nicht mehr wirkt. Wenn sie es so schlecht verträgt würde ich es lassen und in korrekter Dosierung geben wenn solche Bakterien nachweislich vorhanden sind.

Ähnliche Themen wie Kieferabszess bei Meerschweinchen