Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das sind echt super tolle Nachrichten! Ich kenne das Gefühl, wenn man sich nicht traut aufzuatmen, aber bestimmt könnt ihr es bald ohne Bedenken tun, ich wünsche es euch von Herzen!

  • Der Tierarzt hat einen ähnlichen Tipp gegeben wie Gartenschweinchen: vielleicht mal versuchen, Lea so lange "hungern" zu lassen, bis sie merkt, dass sie selber fressen muss, und nur falls es wirklich nicht geht, dann am Abend mit Critical Care ergänzen. Auch sollten wir das Metacam wieder geben, da sie vielleicht noch Schmerzen haben könnte.

    Wenn Lea gewichtsmäßig noch ein kleines Polster hat würde ich das auch so machen. Bei Bella traue ich es mich aktuell nicht. Ein Schweinchen was meist etwa 1,1kg gewogen hat und nun um die 800g wiegt kann ich leider nicht zum Test hungern lassen. Sollte es nicht funktionieren könnte ich ihr dann auch nicht mehr helfen.


    Andreas

  • DRINGEND


    Hallo,

    ich hoffe, euren Meerlis geht es mittlerweile wieder gut!

    Mein Kleiner hat leider zurzeit ein ähnliches Problem. Jedoch entschied sich die letzte Tierärztin gegen ein Ziehen des Zahnes und schliff ihn nur ab (Er hat sich zu der zeit zu einem Megazahn entwickelt), da sie erklärte, dass beim Ziehen oft das Kiefer bräche und nur etwa die Hälfte einen solchen Eingriff überlebte. Auch schnitt sie den Abszess nicht auf, da er von vielen Nerven umgeben ist und so weit hinten liegt, dass er bim Spülen aufgrund des Fehlens einer Verschlusskappe, womöglich ersticken würde. Ich würde gerne wissen, wo genau lag der Abzess bei euren Schweinchen und gab es irgendwelche Bedenken aufgrund des Kiefers?
    Die mögliche Operation, bzw die Entscheidung, ob es sich noch lohnt steht MORGEN VORMITTAG an.

    Bitte antwortet möglichst bald, mir läuft leider die Zeit davon!


    Liebe Grüße

  • Die einzige Empfehlung meinerseits wäre ein rascher Tierarztwechsel. Wer keinen Abszess öffnen will und einen Zahn nicht ziehen kann ohne den Kiefer zu brechen hat keine Ahnung von Kleintieren. Ein Risiko besteht immer aber man muß auch die andere Seite sehen was passiert wenn nicht eingegriffen wird. Beim Zahnziehen ist das Hauptproblem das keiner weiß wann und ob überhaupt das Schweinchen wieder richtig fressen kann und das man später regelmäßig die Zähne korrigieren lassen muß. Die Zeit in der das Tier nicht fressen kann ist sehr stressig für Mensch und Tier wegen der dauernden Zufütterung, trotzdem würde ich es immer wieder machen lassen. Bella lebt nun ein Jahr damit und das wieder recht gut.


    Andreas

  • Hallo Milben,


    mit Abszessen kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus. Allerdings erscheint mir die Vorgehensweise des TA nicht plausibel.

    Wie alt ist denn das Meerschweinchen? Ist er sonst in guten Zustand?

    Ist es ein TA für Kleintiere oder hat er auch den Zusatz "Heimtiere"?

    Wenn er nur auf Kleintiere spezialisiert ist, was Katzen und Hunde sind, würde ich eine Zweitmeinung bei einem TA für Heimtiere einholen.

    Alles Gute für euch!

  • Danke!

    Wir waren jetzt schon bei mehreren Tierärzten, unter anderem auch an der Uniklinik und bei einer Tierärztin mit Zusatzausbildung Zahnheilkunde.

    Aufgrund eurer Antworten haben wir jetzt nochmals die Tierärzte in der weiteren Umgebung durchgeschaut und einen Zahnmediziner gefunden. Ich komme mir schon total arg vor, weil ich die TA so durchprobiere.
    Wir füttern unser Schweinchen jetzt schon drei Monate ausschließlich mit Spritze und Critical Care. Er ist 5 Jahre alt und mittlerweile nicht mehr in gutem Zustand, nach vielen Behandlungen (3x Antibiotika und OP). Aber er ist ein tapferer Kämpfer! Immer, wenn wir meinen, es geht nicht mehr, reißt er sich zusammen und zeigt uns, dass wir ihn nicht abschreiben sollen.
    Jetzt ist aber der Moment gekommen, wo wir wirklich entscheiden müssen, ob es nur Quälerei für ihn ist oder ob es sich für ihn lohnt.
    Da lasse ich das finanzielle ganz außen vor, das ich gerne zahle, wenn es sich lohnt.

  • Da hat der arme Kerl ja schon einiges durch.

    Die Entscheidung ist nie leicht. Und wenn ihr, so klang es für mich, kein gutes Gefühl bei dem TA habt, dann holt euch noch eine weitere Meinung ein, um für euch Klarheit zu bekommen.

    Da solltet ihr wirklich auf euer Bauchgegüjl hören und für euer Schweinchen entscheiden. Denn ihr kennt es am besten.

  • Da hat der arme Kerl ja schon einiges durch.

    Die Entscheidung ist nie leicht. Und wenn ihr, so klang es für mich, kein gutes Gefühl bei dem TA habt, dann holt euch noch eine weitere Meinung ein, um für euch Klarheit zu bekommen.

    Da solltet ihr wirklich auf euer Bauchgefühl hören und für euer Schweinchen entscheiden. Denn ihr kennt es am besten.

  • Unser Zahnschweinchen Kampfsau Bella ist auch über 5 Jahre und hatte vor einem Jahr ihre Zahn-OP und danach nochmal einmal Abszess und später Fistelkanal. Schreib doch mal deine Postleitzahl hier hin dann kann bestimmt jemand einen Hinweis für eine fähige Kraft geben. Zahnsachen sind für Spezialisten und nicht einfach.


    Andreas

  • Habe gerade Marshmallow eine E-Mail geschickt und diese Frage gestellt weil sie südlich von Wien zuhause ist. Entweder antwortet sie direkt hier oder mir per E-Mail und dann stelle ich hier das Ergebnis rein. Unsere Tierärztin ist natürlich viel zu weit weg (Berlin) auch wenn ich dann wüßte das dein Meerschweinchen bei ihr sehr gute Chancen hätte.


    Andreas

  • Vielen Dank!
    Ich habe schon an eine Zahnordination in Wien ein langes mail mit der Bitte um raschen Rückruf geschrieben und werde unseren Entscheidungs-Termin heute beim Haus-Tierarzt wohl absagen. Hoffentlich nimmt sie unsern Süßen heute noch dran, denn ich will nicht, dass er länger leidet.

  • Da bin ich. Sorry, in der Arbeit ist es so stressig, komm zu nichts.


    Mimsen

    Aus welchem Bezirk bist du denn? Ich bin aus dem Neustädter Bezirk und kann Dr. Wöhrer in Bad Fischau empfehlen, die ist eine meine Tierartpraxen. Sehr gut ist außerdem Dr. König Gertrude aus Inzersdorf.

Ähnliche Themen wie Kieferabszess bei Meerschweinchen