Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lese es gerade jetzt erst .... gut das es doch so schnell gemacht wurde... bei meiner Luna ging alles auch ganz schnell... habe am Sonntag den Abszess gefühlt, im Notdienst in der Tierklinik gleich öffnen lassen und Dienstag früh wurde bei meiner TÄ der lose Schneidezahn und Auslöser des Abszesses gezogen und zwar nur der und nicht auch noch der Gegenüberliegende.... Luna ist auch schon 6 Jahre alt und ich hoffe das sie wenn alles abgeheilt ist wir sie noch eine ganze Weile haben werden.... wünsche deiner Lea gute Besserung und drücke die Daumen das alles gut wird


    Kerstin

  • Lese es gerade jetzt erst .... gut das es doch so schnell gemacht wurde... bei meiner Luna ging alles auch ganz schnell... habe am Sonntag den Abszess gefühlt, im Notdienst in der Tierklinik gleich öffnen lassen und Dienstag früh wurde bei meiner TÄ der lose Schneidezahn und Auslöser des Abszesses gezogen und zwar nur der und nicht auch noch der Gegenüberliegende.... Luna ist auch schon 6 Jahre alt und ich hoffe das sie wenn alles abgeheilt ist wir sie noch eine ganze Weile haben werden.... wünsche deiner Lea gute Besserung und drücke die Daumen das alles gut wird


    Kerstin

    Danke dir, ich wünsche Luna (so hiess unser Meerschweinchen, das uns bis 2017 begleitet hat) ebenfalls gute Besserung! Gut hast du schnell reagiert.


    Bei Lea wurde auch nur der eine Zahn gezogen, und dies obwohl die erste TA (die nicht in Zahnchirurgie spezialisiert ist) meinte, man müsse auch den gegenüberliegenden ziehen. Umso besser.

  • Bene Bac würde ich auf jeden Fall geben, immer schön mit mindestens zwei Stunden Abstand zum AB, aber das weisst du ja sicher schon.


    Trotzdem können die vielen Medis auf die Verdauung schlagen (muss aber nicht sein). Das Schweinchen auf jeden Fall gut beobachten und wenns nicht so gut frisst, unbedingt zufüttern - Päppelbrei hast du?


    Oh ja, Meerschweinchen sind keine "billigen" Haustiere. Wir hatten schon Patientlein, die insgesamt mehr als einen Tausender gekostet haben, mit Röntgen, OP, Nofallzuschlag am Wochenende usw. kommt das schon mal zusammen. Ich nenne diese Tierchen jeweils "vergoldete Schweinchen". Bei einer Behandlung ist der Preis kein Thema für mich (auch wenn man das Geld sicher "schöner" ausgeben könnte ...), wenns dem Schweinlein hilft und es noch eine gute Zeit vor sich hat. Die Lebensqualität ist hingegen etwas, das gegeben sein muss oder zumindest die Chance, dass diese wiederkommt, ansonsten verzichte ich auf langwierige und schmerzhafte Behandlungen und lass das Tierchen ziehen.


    Ich drücke die Daumen für Lea und wüsche ihr gute Besserung!

  • Wie schön, dass Lea die OP gut überstanden hat, für die anschließende Heilung sind hier 2 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt!! Dass sie 2 verschiedene Antibiotika bekommt, klingt gut. Kannst Du mir verraten, um welche es sich handelt?

  • Das mit dem Spülen ist echt speziell, aber wir kriegen das einigermassen hin.


    Was hingegen gar nicht gut klappt ist das Verabreichen von Medikamenten. Ich hatte noch nie ein Schweinchen, das sich dermassen gewehrt hat! Sie zieht den Kopf mit so viel Kraft weg, dass es fast unmöglich ist, sie festzuhalten. Hat jemand noch Tipps, wie das am besten geht?


    Zum Glück frisst sie selbständig Heu und Salat. Wir möchten das trotzdem mit Critical Care ergänzen, aber das scheint ihr nicht zu schmecken. Zwangsernähren möchten wir vermeiden, und suchen aktuell etwas, mit dem wir Critical Care vermischen können, damit es schmeckt. Hat jemand etwas gefunden, das gut funktioniert? Irgend ein Baby-Brei, Karottensaft?


    Wie schön, dass Lea die OP gut überstanden hat, für die anschließende Heilung sind hier 2 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt!! Dass sie 2 verschiedene Antibiotika bekommt, klingt gut. Kannst Du mir verraten, um welche es sich handelt?

    Sie kriegt Eradia und Baytril, zusätzlich zum Metacam.

  • Ja das Spülen ist nicht einfach und das Heilfleisch der Schweine auch enorm schnell. Da Bella vor 2 Tage nochmal getackert wurde und oben sowie unten davon gespült werden sollte bin ich gestern nochmal hin weil unten schon alles zugewachsen war. Sie entfernte die Klammer so wie es die Operateurin in Berlin wünschte und ließ die Wunde auf. Heute früh war diese riesige Öffnung schon wieder zusammen. An einer Stelle habe ich mich durchgekämpft und gespült, es kam auch nichts ungewöhnliches mehr raus.


    Andreas

  • Ich habe Luna Babykürbisbrei unters Herbi Care gemischt ,Babykarotte geht auch .... sie weigert sich auch gegen die Medikamente und dreht und windet sich teilweise wie ein Aal ist schon ein Kampf bis ich es ihr gegeben habe braucht Geduld und etwas Zeit und Ausdauer wer von uns den größeren Dickkopf hat.....drücke euch weiterhin die Daumen das alles wieder gut wird


    Kerstin

  • Meine Schweine konnten sich für Säfte etc nie sonderlich begeistern,was aber glaub ich viele Schweine gern nehmen ist Herbi Care statt Critical Care,das wurde hier förmlich aus der Hand gerissen;)Versuchen kannst du es ja aber mal mit mischen,Karotten-oder Apfelsaft (drauf achten das alles möglichst ohne extra Zucker ist) und auch Babybrei geht natürlich,irgendeine Apfel mit anderem Obst- Mischung wurde hier noch ganz gern genommen,weiß aber nicht mehr welche..


    Mit was für Spritzen bekommt sie die Medikamente? Bei mir haben sich 1ml Spritzen bewährt,weil man die auch etwas tiefer ins Mäulchen bekommt und nicht so sehr auf Freiwilligkeit angewiesen ist.

    Dann ein kleiner "Überraschungseffekt",also zwischendurch immer mal leckere Kräuter oder was was sie gerne aus der Spritze nimmt reichen je nachdem was sie aktuell schon fressen kann,und dann ohne lange Ankündigung die Medispritze.

    Wenn alles nichts half hab ich das Schweinchen zwischen Oberkörper und Schoß fixiert (also Schwein sitzt auf dem Schoß,man selbst beugt den Oberkörper vor),mit einer Hand unter Schweinis Brustkorb (Vorsicht das Schwein immer noch in "Schluckposition" bleibt,nicht aufstellen) und mit der anderen die Medis rein.

    Viel Erfolg und weiter alles Gute für die ganzen Zahnschweinchen momentan!

  • Unser Zahnschwein fand päppeln überwiegend auch immer doof und hat sich mit aller Kraft geweigert irgendetwas zu sich nehmen. Direkt nach der Zahn-OP ja auch nachvollziehbar - alles tut im Mäulchen noch weh... Tatsächlich mussten wir dann zwangspäppeln, und zwar zu zweit, weil es alleine einfach nicht ging. Schön war das nicht, aber wenn man nur die Wahl hat zwischen Schweinchen verhungern lassen oder zwangspäppeln war es doch die bessere Alternative. Wir haben Herbi Care, Crtical Care oder Obstmus (Babygläschen) probiert, es wurde alles gleichermaßen nicht freiwillig gefressen.


    Wobei das Melosus-Schmerzmittel immer aus der Spritze freiwillig genommen wurde, fällt mir gerade ein. Ich weiß nicht was der Hersteller da rein mixt oder wonach es schmeckt, aber das Zeug hätte unser Zahnschwein vermutlich trotz starker Schmerzen literweise gefuttert.

  • Wollte mal hören wie es Lea geht? Hoffe nur gutes zuhören


    Kerstin

    Danke der Nachfrage! Generell wirkt sie fröhlich, sie zickt mit ihrem Gspänli rum wie wenn nichts wäre. Sie isst spontan Heu und Salat, allerdings nichts, was härter ist (keine Pellets, auch kein hartes Gemüse). Das Gewicht bleibt trotzdem konstant um die 800g, was erfreulich ist.


    Die Medikamente zu verabreichen bleibt ein wahrer Kraftakt. Sie ist extrem gut im Verweigern der 1-ml-Spritze, mit der sie Antibiotika und Metacam kriegt. Die Energie, die sie dafür einsetzt, ist schon fast unglaublich.


    Aufgrund der Tatsache, dass sie Spritzen generell konsequent verweigert, verzichten wir auf Zwangsernährung mit Critical Care, solange sie Heu und Salat isst, und das Gewicht konstant bleibt. Wir haben uns mit tonnenweise Baby-Brei und Säfte eingedeckt - sobald das in einer Spritze daher kommt, will sie wegrennen. Wir haben sogar die Spritze in Salbei und Petersilie eingerieben - sie merkt's! :D Und Herbi Care scheint in der Schweiz nicht erhältlich zu sein.


    Die Wunde lässt sich immer noch sehr gut spülen, und das stört sie nicht mal besonders. Der TA hat das Ganze gut an die Haut genäht, so geht es nicht (oder weniger schnell) spontan zu, was gut ist.


    Wir bleiben zuversichtlich, dass es weiterhin so bleibt auf dem Weg zur Besserung. Solange wir sie nicht zwangsfüttern müssen, wird das schon gehen. Falls wir das hingegen tun müssten, sehe ich es relativ düster - aber mal nicht negativ denken :)

Ähnliche Themen wie Kieferabszess bei Meerschweinchen