Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn sie ihr Gewicht selbst hält.. dann würde ich sie auch nicht "zwangspäppeln".

    Ich habe irgendwann angefangen, meiner Bande immer mal so Päppelbrei anzubieten. Ich habe auch Päppelbrei mit Haferflocken gemischt und im Backofen langsam auf Backpapier getrocknet. Da breche ich immer mal ein Stück ab, als Leckerli.

    Wenn ich jetzt Päppelbrei anrühre... dann flippt meine Bande aus und schreit, so wild sind sie darauf. Wenn mal einer gepäppelt werden muss, ist ihm dann der Geschmack vertraut und ich hoffe, ich habe weniger Kampf.

  • Ich habe auch Päppelbrei mit Haferflocken gemischt und im Backofen langsam auf Backpapier getrocknet. Da breche ich immer mal ein Stück ab, als Leckerli.

    Das ist ja eine tolle Idee! Diese Päppelbrei-Leckerlis werde ich auf jeden Fall auch mal testen um meine Damen an den Geschmack zu gewöhnen! :thumbup:

    Hast du einen Richtwert, wie lange und bei welcher Temperatur ich sie im Backofen zubereite? Wie lange sind die Teilchen dann in etwa haltbar?

  • Leider habe ich so keine Zeit für dich. Ich habe die Masse auf dem Backpapier glatt gestrichen, ca. 3 mm dick, also recht dünn. Dann habe ich sie bei 50 Grad im Backofen getrocknet.

    Sie wird dann rissig, wie so ein Wüstenboden und bäumt sich an den Rissen leicht auf. Dann ist es getrocknet.

    Ich habe sie in einem Bonbonglas von Ikea, also so ein Glas mit Schraubdeckel dann reingepackt. Wenn sie sie den Tieren verfüttere, dann breche ich immer ein Stück ab.

    Das Zeug wird recht fest, lässt sich aber super abbrechen.

  • Leider haben wir heute bemerkt, dass Leas Kot definitiv weicher geworden ist, noch nicht ganz Durchfall, aber fast. Vermutlich wegen den Antibiotika.


    Ist das jemandem von euch schon passiert? Gibt es da irgendwelche Chancen, etwas zu tun? Oft liest man ja, dass sich die Kleinen bei Durchfall nicht mehr wirklich erholen ?(

  • Gib Lea Benebac zum Aufbau der Darmflora. Wenn aber Antobiotika gegeben werden müssen dann bitte das Benebac 2-4 Stunden zeitversetzt geben und nie gleichzeitig. Sonst heben sich die Wirkungen der Medikamente auf.


    Andreas

    Wir geben ihr tatsächlich Bene Bac, etwa 4 Stunden zeitversetzt zu den Antibiotika, aber sie hat trotzdem dieses Problem. Mal schauen, ob sich das stabilisiert.

  • Leider haben wir heute bemerkt, dass Leas Kot definitiv weicher geworden ist, noch nicht ganz Durchfall, aber fast. Vermutlich wegen den Antibiotika.


    Ist das jemandem von euch schon passiert? Gibt es da irgendwelche Chancen, etwas zu tun? Oft liest man ja, dass sich die Kleinen bei Durchfall nicht mehr wirklich erholen ?(


    Ja, das hatten wir auch schon, meist wegen der ABs, manche Schweinchen reagieren aber auch auf Metacam oder vielleicht ist es bei Lea beides.


    Nebst dem Bene Bac wäre auch noch die Gabe von Dysticum eine Möglichkeit, falls aus den weichen Kötteln Durchfall wird - auch dieses müsstest du zeitversetzt um mindestens 2 Stunden zum AB geben.


    Frag mal morgen beim TA nach, falls sich die Verdauung nicht stabilisiert. Und doch, die Schweinchen können sich von Durchfall wieder erholen, wenn die ganzen Medis mal weg sind, das kommt schon wieder.


    Gute Besserung!

  • So, Neuigkeiten von heute: da Lea grundsätzlich jegliche Art von Zwangspäppeln verweigert (es wurde notwendig, da sie freiwillig zu wenig zu sich nahm und Gewichtsverlust am einsetzen war), haben wir uns dafür entschieden, sie beim TA zur Behandlung "in die Ferien" zu schicken.


    Der TA (der von seinem freien Tag extra in die Praxis gefahren ist) hat soeben angerufen: es war eine gute Entscheidung, sie vorbei zu bringen. Der Magen-Darm-Trakt arbeitet nicht mehr korrekt (sie geben jetzt dafür neue Medikamente und das eine Antibiotikum wird abgesetzt), und sie hat bereits erste Erscheinungen von Dehydrierung und Unterkühlung. Sie versuchen jetzt, all dem entgegenzuwirken, was jedoch nicht einfach ist. Wir haben da wohl 50/50 Chancen.


    Sie waren auch erstaunt, wie stark sich Lea wehrt gegen jegliche Art von Spritze ins Maul. Der TA und seinen Assistentinnen hätten nur selten ein Schweinchen gesehen, bei dem das Füttern bzw Verabreichen von Medikamenten so schwierig ist - wir können uns also definitiv keine Vorwürfe machen ;)


    Man sieht den Lebenswille bei Lea, und deshalb sind wir sowie der TA der Meinung, dass es sich lohnt, noch zu kämpfen. Wir drücken die Daumen...

Ähnliche Themen wie Kieferabszess bei Meerschweinchen