Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meeri aufnehmen oder lieber nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ein Züchter möchte eine Zuchtrentnerin abgeben (oder eher loswerden ?). Sie ist ca. 3 Jahre alt und hatte zuletzt vor 5 Wochen komplikationslos Junge bekommen. Ich hatte eigentlich vor, sie bei uns aufzunehmen.


    Normalerweise werden bei dem Züchter die Jungs mit ca. 3 Wochen frühkastriert und alle Jungtiere bleiben dann noch bei der Mutter.


    Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass sein großer Sohn (18) einen der Jungs, die vor 5 Wochen geboren wurden, übersehen hat. Also der wurde wohl für ein Mädchen gehalten und daher nicht im Alter von 3 Wochen frühkastriert. Jetzt ist er 5 Wochen alt und wurde erst gestern von der Mutter getrennt. Er könnte sie also noch gedeckt haben.


    Der Züchter hat mir das Angebot gemacht, dass ich die Meerschweinchendame bekomme und er nimmt alle Jungtiere wieder zurück. Oder ich kann die Jungtiere behalten wenn ich mich "verliebt" habe. Oder eine Mischung aus beidem. Falls ich einen Jungen behalten wollte, könnte der Züchter ihn zur Frühkastration bei seinem Tierarzt mitnehmen und ich erhielte "Mengenrabatt".

    Ich will aber wirklich nur die Zuchtrentnerin behalten. Alles andere wäre nicht vernüftig.


    Einen Notkaiserschnitt würde vermutlich mein Tierarzt machen. Ansonsten gibt es hier in der Nähe aber auch noch zwei Tierkliniken, die 24/7 Bereitschaft haben.


    - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter vom Sohn gedeckt wurde?

    - Würdet ihr ein ggf. schwangeres Meerschweinchen aufnehmen?

    - Wie viel zusätzlichen Platz rechnet ihr für die Jungtiere ein? Vielleicht müsste ich dann anbauen.

    - An was muss ich noch denken?


    Ich freu mich über eure Gedanken. :)

  • Ich würde den Züchter fragen, ob die Hoden schon abgestiegen waren und wie schwer der Kleine gestern war. Damit könntest Du besser abschätzen, ob das Weibchen trächtig sein dürfte.


    Die andere Frage - und vielleicht sogar die wichtigste wäre: Wie könntest Du damit umgehen, wenn sie Junge bekäme und Du alle abgeben müsstest?


    Selbstverständlich müsstest Du bereit sein, allen ggf. entstehenden Aufwand für die Mutter bzw. für die Jungen zu leisten. Wäre das zeitlich möglich (Urlaub, Arbeit usw.)?


    Wie groß ist noch mal Dein Gehege?


    Wenn es für 5 erwachsene Tiere reicht, würde ich davon ausgehen, dass dann auch noch 2-3 Jungtiere dazupassen für ein paar Wochen. Sollten es viel mehr werden müsstest Du eben improvisieren.

  • Danke. Das mit den Hoden und dem Gewicht werde ich gleich mal erfragen.


    Ja, es wäre nicht leicht die Jungtiere abzugeben. Vor allem weil ich ja genau weiß, dass er sie an "irgendjemanden" verkaufen würde. Also nicht an ausgesuchte meerschweinchenverrückte Menschen mit einem Eigenbau etc....

    Aber es wäre vernünftig, alle Jungtiere abzugeben. Mit dieser Zuchtrentnerin hätten wir dann 5 Meerschweinchen. Das wäre genug. Genug für unser Gehege, genug für unsere Aufmerksamkeit, genug für unseren Geldbeutel....


    Wir haben zur Zeit 4 qm Bodenfläche unseres Eigenbaues + ca. 1,4 qm Etage, die auch gut von allen genutzt wird + Freilauf. Der zählt aber vermutlich nicht mit, weil er nicht rund um die Uhr zugänglich ist.


    Ob es zeitlich möglich ist? Ich denke schon. Ich arbeitet viel von zu Hause aus und die Meerschweinchen stehen im Wohn- und Esszimmer und haben fast immer jemand von der Familie um sich.

    Auf jeden Fall hätte ich viel mehr Zeit als der Züchter. Der hat die Meerschweinchen in einem extra Gebäude, macht das nebenberuflich und schaut sicher nur 2 oder höchstens 3x täglich nach ihnen.

  • Wenn man annimmt, dass der Junge seine Mutter vor einer Woche, also am 29.3. gedeckt hat - dann wäre der voraussichtliche Geburtstermin ungefähr der 7.6.23.

    Wenn die Jungtiere dann 7 Wochen bei uns bleiben, bis sie abgegeben werden, wäre das der 26.7.23.

    Also alles noch vor unserem Sommerurlaub. Würde somit passen.

  • Wenn sich alle 5 erwachsenen Tiere gut vertragen, fände ich den Platz für einige Wochen auch mit Jungen akzeptabel.


    Was die Abgabe anbelangt: Du könntest ja selbst versuchen, die Jungen zu vermitteln. Damit bringst Du Dich natürlich unter Stress, aber dann hättest Du die Chance, dass sie bessere Plätze bekommen.

  • Hallo, schön das du helfen möchtest 👍


    Ich habs im 2021 gemacht und es waren dann 4 Babys (2Boys und 2 Mädchen)

    Es war eine schone Aufgabe und ich würde es wieder machen.


    Natürlich ist es Arbeit und kann auch eine Belastung sein, aber wenn du denkst das

    Du die Herausvorderung schafts, warum nicht.

  • Wenn sich alle 5 erwachsenen Tiere gut vertragen, fände ich den Platz für einige Wochen auch mit Jungen akzeptabel.


    Was die Abgabe anbelangt: Du könntest ja selbst versuchen, die Jungen zu vermitteln. Damit bringst Du Dich natürlich unter Stress, aber dann hättest Du die Chance, dass sie bessere Plätze bekommen.

    Ja, das ist eine gute Idee. Aber es stellt sich die Frage, bis welchem Alter der Züchter die Jungtiere wieder zurück nehmen würde. Der will sie ja vielleicht auch recht jung weiterverkaufen.

    Ich werde nachfragen.

  • Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das ein ganz besonderes Erlebnis wird. :love:

    Aber der Verstand muss halt auch eingeschaltet werden. :/

  • Babys sind was echt schönes, eine Geburt live erleben auch. Hatten wir beides schon :)


    Das mit dem Böckchen kann jedem mal passieren. Nur würden die Züchter von denen ich bisher meine Tiere habe, mir das Weibchen erst geben wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen wäre. Wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja fragen ob er das Schweinchen noch für ne Weile beobachtet.


    Ansonsten wirklich auf nehmen, sollte sie nochmal Babys kriegen ist das so. Und es muss ja kein großer Wurf sein, oft sind es ja "nur" 2-3 Babys. Da es nicht die erste Schwangerschaft wäre, sollten auch Geburt und Co. gut gehen. Allerdings solltest du wissen, das es dann schwer werden könnte sich von ihnen zu trennen ;)


    Bei der ersten Geburt die wir live erleben dürften war der erste Satz meines Mannes zum Erstgeborenen Baby: " Der Zwerg bleibt, egal welches Geschlecht" Linus ist geblieben, als erster Frühkastrat bei uns. Das war anno 2002.

  • Wir hatten

    Babys sind was echt schönes, eine Geburt live erleben auch. Hatten wir beides schon :)


    Das mit dem Böckchen kann jedem mal passieren. Nur würden die Züchter von denen ich bisher meine Tiere habe, mir das Weibchen erst geben wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen wäre. Wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja fragen ob er das Schweinchen noch für ne Weile beobachtet.

    Wir hatten halt schon vorher vereinbart, dass ich diese Zuchtrentnerin bekommen kann. Erst danach hat er gestern bemerkt, dass das kleine Mädchen doch ein Junge war. Ansonsten hätte sie mir der Züchter vermutlich gar nicht erst angeboten.


    Dass er sie erst noch eine Weile beobachtet ist schwierig. Die Trächtigkeit kann ja erst kurz vor der Geburt sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden.


    Ja, Nachwuchs ist süss. 🥰 Aber es muss auch passen.

  • Der junge Kerl wog etwas mehr als 300g als er von der Mutter getrennt wurde. Ob die Hoden schon abgestiegen waren, wusste der Züchter nicht mehr. Der kleine Kerl wurde sofort am nächsten Tag kastriert, weil da ein paar andere Jungs auch ihren Kastrationstermin hatten.


    Wir haben uns jetzt nach langer Überlegung entschieden, dass wir die Zuchtrentnerin nicht aufnehmen werden. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, die Jungtiere dann wieder zum Züchter zurück zu bringen, der sie dann an irgendjemanden verkauft.

    Und wenn ich die neuen Besitzer selber suchen sollte, dann fallen wahrscheinlich 90% durch. Schwierig. :(

    Für meine Tochter wäre das natürlich kein Problem. Wir würden einfach alle Jungtiere behalten. Sie hat schon Pläne zur Vergrößerung des Geheges gemacht. Der Wert eines Sofas wird sowieso überbewertet, Esstisch ebenso. Kann raus.... :rolleyes:


    Wir behalten die Zuchtrentnerin im Blick. Vielleicht kann sie ja später (in ein paar Monaten) noch bei uns einziehen. :)

  • Es ist für das Weibchen natürlich schade. Aber ich kann Eure Entscheidung verstehen.


    Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Verhalten des Züchters. Der Fehler, dass ein Böckchen für ein Weibchen gehalten wurde, ist traurig, kann aber vorkommen. Aber wenn dann ein Weibchen, das schon einen Abnehmer hat, gedeckt worden sein könnte, versuche ich doch herauszufinden, wie wahrscheinlich das ist. Die erste Gelegenheit nach dem Stand der Hoden zu schauen, hatte der Züchter beim Herausnehmen des Böckchens. Die zweite bestand darin, den kastrierenden Tierarzt zu fragen, wo er die Hoden vorgefunden hat. Beides nicht zu machen, spricht m.E. nicht für einen sorgfältigen und um das Wohl seiner Tiere bemühten Züchter.

  • Hey,


    ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen frage ich mich wieso du von dem Züchter ein Tier kaufen wolltest? Oder hättest du sie kostenlos übergeben bekommen, quasi win win auch für den Züchter der sich nicht um seine Rentnerin kümmern muss?


    Wurde nicht letztens in einem Thread über gute Züchter geschrieben? Dieser scheint kein unterstützenswerter Züchter zu sein und ich finde es sehr schade dass man so jemanden unterstützt.

    Für die Meeri Dame tut es mir natürlich extrem leid. Sie hätte ein gutes Heim verdient- aber das gilt auch für unendlich viele Tierschutz-Meeris. Und mit deren Adoption unterstützt man wenigstens keine Vermehrer... .

    Ja, es wäre nicht leicht die Jungtiere abzugeben. Vor allem weil ich ja genau weiß, dass er sie an "irgendjemanden" verkaufen würde.


    Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen. Unabhängig woher sie kommt. Du hattest von Anfang an kein so gutes Gefühl dabei.

    Eventuell hättest du den Nachwuchs aus Mitleid behalten oder dich selber bemühen müssen ein gutes zu Hause zu finden.

    Die unschuldigen Jungtiere, für die man dann irgendwie Verantwortlich ist, einfach so einem Züchter zurück zu geben ... puh, ganz schwierig. Würde ich niemals nie tun.


    Alles Gute :)