Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abmagerung und evtl. Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend zusammen.


    Mein Böckchen frisst kaum noch etwas. Ursache: unbekannt! War schon 2x beim Notdienst! Habe Schmerzmittel (Novalgin), Päppelbrei und 2 pflanzliche Mittel zur Appetitanregung erhalten! Zähne sehen ok aus, Zunge auch! Nur die vorderen Schneidezähne sind etwas länger und schief! Kein Durchfall, Fieber oder Aufblähung! Herz schlägt kräftig und stark!
    Magen war bei beiden Untersuchungen leer. Ist bisher bereits auf 950 gr. abgemagert! 😥 Päppelbrei und alles andere ist eine Qual für ihn - klappt nur unter Zwang!


    Ab welchem Gewicht wäre es gut ihn in Narkose zu versetzen, um genauer nachschauen zu können???


    Hat jmd. Tipps für mich? Jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation?


    Ich bin verzweifelt… 😔


    GuinnyDani

  • Alter Schwede, an was für Stümper bist du denn da geraten? Leider hat man im Notdienst oft Pech und erwischt Tierärzte ohne Meerschweinchen-erfahrung.


    - "nur" schiefe Schneidezähne deuten in der Regel auf ein größeres Problem mit den Backenzähnen hin

    - um das zu beurteilen MUSS geröngt oder ein CT gemacht werden, nur gucken reicht nicht.

    - 950g ist in keinster Weise ein Gewicht, das problematisch für eine Narkose ist

    - der Magen darf nicht leer werden, wenn (per Röntgenbild des Körpers) ausgeschlossen ist, dass eine Verstopfung vorliegt, unbedingt genug päppeln


    Von wo kommst du (erste 3 Zahlen der PLZ reichen), vielleicht kann für jemand einen zahnerfahrenen Tierarzt empfehlen?

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!


    Ich habe Dein Anliegen zu einem eigenständigen Thema gemacht.


    Zunächst habe ich einige Fragen:

    • Wie alt ist das Tier?
    • Hast Du irgendwelche Veränderungen beobachtet außer Abnahme und nicht fressen zu wollen?
    • Wie war das Gewicht vorher?
    • Seit wann frisst er schlechter?
    • Welchen Päppelbrei gibst Du denn?


    Schon ehe Du antwortest: Da müsste dringend der Kopf in 2 oder 3 Richtungen geröntgt werden und die Zähne und der Mundraum unter Narkose untersucht werden. Wenn die Schneidezähne schief abgenutzt sind, deutet das meistens daraufhin, dass es Probleme mit Backenzähnen gibt. Um diese sicher feststellen oder ausschließen zu können ist eine Narkose wichtig. In dieser Stellungnahme der Deutsche Ges. für Tierzahnheilkunde ist das erklärt.


    Das Röntgen ist nötig, um zu sehen, ob es eine Entzündung, einen Abzess oder retrogrades Zahnwachstum o.ä. gibt, was sonst einfach nicht erkannt werden kann.


    Wenn der Tierarzt etwas von Meerschweinchen versteht und Gasnarkose anwendet, ist das bei einem ansonsten gesunden Tier kein Problem. Unser Miro hatte innerhalb von 4 Wochen 3 solcher Narkose und hat die problemlos verkraftet. Ein geeigneter Tierarzt ist aber sehr wichtig bei Meerschweinchen. Am ehesten sollten sich einer auskennen, der sich auf "Heimtiere" oder "Kleinsäuger" spezialisiert oder zumindest da weitergebildet hat. Facharzt für "Kleintiere" meint nur den Unterschied zu Großtieren (Pferde, Kühe usw.).


    Die Päppelbrei-Sorten machen schon einen Unterschied. Manche Schweinchen fressen manchen Brei gar nicht, andern aber gerne. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Frischfutter-Brei gemacht. Dazu habe ich unter Päppelbrei selbst herstellen? mehr geschrieben.

  • Guten Morgen!


    Danke für die freundliche Aufnahme! Ja, waren zwei unterschiedliche Tierärzte und ich hatte auch bei beiden kein gutes Gefühl...


    Filou ist 2,5 Jahre alt und hat bisher ca. 2kg gewogen. Pro Tag hat er bisher ca. 30 gr. abgenommen. Ich besitze leider (noch) keine digitale Waage und das ganze ist ja jetzt über Osterfeiertage aufgetreten... seit letzter Woche Donnerstag dürfte er schlechter fressen, kann aber auch schon Mittwoch oder ein zwei Tage früher gewesen sein... Brei: Critical care - habe ich vom Arzt mitbekommen. Habe heute selbst welchen gemacht - er nimmt keinen freiwillig zu sich! Gebe ihm nun 10ml gro "Päppeleinheit" - ca. alle 3 Std.


    Wohnort bei Trier-Wittlich-Schweich (545...)


    Verhalten: ja einige Punkte! Er hat sich ingesamt sehr zurückgezogen. Er hatte vorher neben den zwei Weibchen das "Sagen" - das ist nun nicht mehr so. Er sucht öfter noch nach Futter, sprich möchte essen, aber isst bzw. kann nichts essen! Was er am Sonntag noch bisschen gegessen hatte, war Chikoree, Gurke und Petersilie - seit gestern auch das nicht mehr! Er hat jetzt ca. 900gr. Also er kann in diesem Zustand geröngt und in Narkose versetzt werden?


    Danke für die bisherigen Rückmeldungen!!


    Liebe Grüße

    GuinnyDani

  • Oh, das ist ne schwierige Ecke. Das nächste, was mir einfällt ist Dr Maike Holz in Neunkirchen (Saarland)


    OK, wenn er vorher 2 Kilo gewogen hat ist die Abnahme natürlich krass. Ist er ein Cuy? Weil sonst sind 2 Kilo ja kein normales Meerschweinchen - Gewicht.

  • Bist du sicher, dass er vorher 2 kg gewogen hat. Das erscheint mir sehr viel für ein normales Meerschweinchen. Auch eine Abnahme von mehr als 1 kg innerhalb von einer Woche erscheint mir eher ungewöhnlich.


    Du kannst für das Wiegen eine ganz normale Küchenwaage nehmen, die grammgenau wiegt. Zur Not geht auch mal 5 oder 10 g genau. Darauf eine Schüssel aus der Küche stellen und das Meerschweinchen hinein setzen. Das mache ich auch so.

    Dann immer zur gleichen Tageszeit wiegen damit man die Gewichte vergleichen kann.

    In deinem speziellen Fall würde ich sogar mehrfach täglich wiegen um zu sehen, wie sich das Päppeln auswirkt.


    Ich stimme den anderen zu. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Meerschweinchen ein Problem mit den Backenzähnen hat. Dafür spricht auch, dass er prinzipiell Interesse an der Nahrung hat.

    Da sollte ein kompetenter Tierarzt drauf schauen.

  • Mal noch ergänzend: sollte sich das Gewicht tatsächlich halbiert haben, dann ist das Tier vermutlich in akuter Lebensgefahr!

    Hier noch den Link zu der genannten Praxis:

    https://www.heimtierpraxis-neunkirchen.de/


    Ich würde den Weg wohl auf mich nehmen, 100km, die weitgehend Autobahn sind finde ich vertretbar, bevor irgendwelche Experimente dem armen Kerl den Rest geben.

  • Ich hoffe, Ihr findet einen guten Tierarzt und erhaltet da noch heute kompetente Hilfe!


    Wenn der Tierarzt Euch das nicht ohnehin schon gibt, würde ich Colosan und Simeticon geben, um Aufgasungen vorzubeugen bzw. dagegen etwas zu geben, falls er schon aufgegast sein sollte. Simeticon wird unverändert wieder ausgeschieden und ist daher unbedenklich, falls er es nicht brauchen sollte. Ich verwende am liebsten Klosterfrau Magen Darm Entspannung, weil es keine künstlichen Zusatzstoffe hat und für die Dosierung sehr günstig ist. Ich schneide da jeweils eine Kapsel auf, drücke den Inhalt auf einen Teelöffel, sauge ihn mit einer 1ml-Spritze auf und und verdünne noch mit etwas Wasser, damit der Geschmack nicht zu intensiv ist. Colosan gibt man 1x täglich 0,3ml/kg. Da das sehr stark schmeckt, fülle ich die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Pur wollen es die meisten Schweinchen nicht nehmen.


    Bitte überlege auch noch mal, wie es sich mit dem Gewicht in etwa entwickelt hat. Bei 5-7 Tagen mit je ca. 30g Abnahme, könnte er nur rund 200g abgenommen haben. Von rund 2000 auf 950g kann er damit unmöglich abgenommen haben in den paar Tagen. Eine digitale Waage bekommst Du schon für rund 15 Euro. Damit würde ich ihn jetzt täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben, um die Entwicklung zu sehen.


    Bitte berichte weiter! Gute Besserung für den armen Filou!

  • Guten Abend nochmal zusammen!


    Erst einmal danke ich euch für euer anteiliges Mitgefühl - das berührt mich gerade echt sehr!! DANKE!


    Als ich heute Vormittag eure Beiträge gelesen hatte, habe ich sofort bei Fr. Dr. Holz in Neunkirchen angerufen. Sie hatte zwar keinen Termin mehr für diese Woche frei, hat Filou aber trotzdem aufgenommen und ihn heute nach ihrer offiziellen Sprechstd. behandelt! Das ist für mich echt unglaublich gewesen!! Sie hat mich vorhin, ca. halb 8 abends angerufen und berichtet: ich bekomme das fachlich nicht mehr ganz zusammen, aber ihr hattet auf jeden Fall Recht! Das Problem waren die oberen beiden rechten Backenzähne - diese haben Spitzen gebildet, welche in die Backe und ich glaube, in Richtung Auge "gedrückt" haben usw. Er muss sehr starke Schmerzen gehabt haben. Die Schneidezähne wurden in einem auch direkt mit korrigiert. Er wird nun die ganze Nacht überwacht, war gerade am Aufwachen und es geht ihm, den Umständen entsprechend gut!!!! :-) :-) :-) :-) Sie kümmern sich nun die ganze Nacht um ihn und morgen Nachmittag weiß ich dann mehr und kann ihn evtl. schon abholen fahren...


    Ja, mit dem Gewicht bin ich mir tatsächlich völlig unsicher!! Das habe ich geschätzt! Ich habe mir heute direkt eine digitale Waage zugelegt - komme da bei drei Schweinchen nicht drum herum - das war längst eine überfällige Investition!


    Danke für eure weiteren Tipps - werde ich beherzigen!!!


    Ja, halte euch weiter auf dem Laufenden! Und ich werde diese Ärztin zu 100% weiter empfehlen!! Ich denke, ich fahre nun nur noch zu ihr...


    Wünsche euch allen einen schönen Abend! Drückt uns bitte weiterhin die Däumen...

    Liebe Grüße von der Mosel

    GuinnyDani

  • Wow, super! Das ist ja toll, dass sie Filou noch einschieben konnte! Da hat sich die Fahrt ja wirklich gelohnt. Und vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich drücke die Daumen, dass er sich gut erholt!


    Eine gute Waage gehört wirklich zur Meerschweinchen-Grundausstattung. Du solltest die Tiere idealerweise ein mal wöchentlich wiegen, dann merkst du schnell, wenn was nicht stimmt.

    Zum Thema Krankheitsfrüherkennung kann ich dir auf jeden Fall das kostenlose Webinar von Dr Ruf empfehlen :

    https://elopage.com/s/DianaRuf/Freebie-meerschweinchen


    Es gibt auch noch welche zu anderen Themen, unter anderem Thema Zähne. Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert, wenn man einen Zahn-Kandidaten hat.

  • Gut, dass Filou anscheinend jetzt wichtige Hilfe bekommen hat. Und gut, dass Du jetzt eine Waage hast und alle dadurch besser im Blick haben kannst. Wenn ich die Gewichte nicht immer aufschreiben würde, wüsste ich da vieles aus der Erinnerung nicht mehr richtig.


    Ich verstehe zwar nicht, warum ein Schweinchen nach dem Abschleifen von Zähnen über Nacht beim Tierarzt bleiben muss, aber vielleicht war er ja schon so stark heruntergekommen, dass das sinnvoll war. Ich würde da schon mal fragen, warum er über Nacht bleiben musste.


    Wichtig ist auch, dass er Schmerzmittel bekommen kann in den nächsten Tagen. Denke bitte daran, nach dem geeigneten Mittel und der Dosierung zu fragen. Nach meiner Erfahrung sollte man auch bei guten Tierärzten mitdenken.

  • Ich verstehe zwar nicht, warum ein Schweinchen nach dem Abschleifen von Zähnen über Nacht beim Tierarzt bleiben muss, aber vielleicht war er ja schon so stark heruntergekommen, dass das sinnvoll war. Ich würde da schon mal fragen, warum er über Nacht bleiben musste.

    Also meine Tier bleiben nach ner Narkose auch immer noch so um die 4 Stunden unter tierärztliche Beobachtung. Er ist ja erst ziemlich spät dran gewesen und ich kann verstehen, dass sie nicht um 23 Uhr noch Tiere rausgeben und Folgebehandlungen erklären will...

  • Nach einer Gasnarkose habe ich bisher immer sofort das Tier wieder mitgenommen. Es war dann natürlich schon wach, aber das war ab ca. 10 Minuten nach dem Eingriff der Fall, Das galt sowohl für Operationen als für Abschleifen der Zähne.


    nasentier ist das bei Deinen Tieren auch Gasnarkose gewesen? Und welche Narkose war es bei Euch GuinnyDani ?