Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,

    Ich hatte ursprünglich drei Meerschweinchen aber leider sind in dem letzten halben Jahr zwei gestorben. Das verbleibende ist ein 5 Jahre altes Weibchen (Sunny). Ich wollte mir jetzt ein Leibmeerschweinchen suchen, allerdings vergibt die Tierrettung an Weibchen nur ein kastriertes Männchen. Meine beiden verstorbenen Meerschweinchen waren allerdings auch beides Weibchen. Sie haben sich immer super verstanden und ich hatte nie Probleme damit. Jetzt habe ich aber etwas die Sorge, dass sich Sunny nicht mit einem Männchen verstehen würde weil sie von jung auf nur mit Weibchen zusammen gelebt hat. Kann dies passieren oder wäre es kein Problem sie mit einem Männchen zu vergesellschaften?

    Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber Sunny ist nicht kastriert :)

    VLG Jamie :)

  • Hallo, ja, das macht die Tierrettung richtig. Reine Weibchenhaltung, wie du sie bisher hattest ist problematisch.

    Weißt du, ob Sunny die ranghöhere oder rangniedrigere war?

    Das rangniedrigiere Weibchen tut sich meist leichter bei der Vergesellschaftung mit einem Kastraten.

    Gerade mit dem ranghöheren Weibchen kann es durchaus auch mal nicht unbedingt im ersten Versuch klappen. Ggf funktioniert es nur mit einem sehr starken Kastraten oder umgekehrt mit einem "Würstchen".


    So oder so, der einzige Weg ist, es zu versuchen. Ordentliche Voraussetzungen schaffen, viel Platz, keine Engpässe, viel Futter und vielleicht ein Beruhigungstee für dich. Tiere trennen, wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt, ansonsten nicht zu früh aufgeben.

  • Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher, dass sich Sunny gut mit einem Kastraten versteht als mit einem anderen Weibchen.


    Außerdem ist es am artgerechtesten. Eine reine Haltugn von Weibchen kann oft zu Verhaltensauffälligkeiten und zu Eierstockszysten führen. Ein Weibchen übernimmt dann nämlich oft die Rolle des Männchens.


    Daher macht die Tierrettung alles richtig. Super.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen