Meerschweinchen Verhalten

Neue Boygroup

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ihr Lieben,

    Ein glückliches Hallo an euch alle!

    Ich bin frisch gebackene Meerschweinchenmami


    Wir haben vor 5 Tagen 3 kleine Böcke im Alter von 6 u 7 Wochen in ein 6 qm großes , ganz tolles Außengehege aufgenommen. Nach 3 Tagen trauten sie sich raus wenn ich mit Löwenzahn und Gemüse kam, waren aber auch seeehr schreckhaft!

    Gestern ist dann der Erzieher eingezogen, laut Züchterin ein ganz handzahmer und erfahrener...


    Heute ist keiner von ihnen rausbekommen...der neue sitzt auch bisher nur im Versteck


    Was meint ihr, wann hat sich der Erzieher bei uns eingelebt? Und die babies ?


    Ich grüße euch

    :*

  • Unterschiedlich. Wenn wenigstens einer zutraulich ist tauen in der Regel auch die anderen schneller auf.

    Manche Tiere bleiben aber auch immer scheu.


    Wichtig ist es die Kleinen nicht zu bedrängen. Biete ihnen immer wieder was leckeres aus der Hand an. Geh nur so dicht ran dass sie nicht weglaufen.

    Solange sie noch Angst haben lass die Leckerei einfach fallen und freu dich wenn sie die hinterher holen. Blos nicht zu aufdringlich sein. Dann wird das schon :).


    Nach den paar Tagen darfst du wirklich noch nicht viel erwarten :).

  • Kennen die Jungs denn das draußen leben, mit all seinen Geräuschen, Gerüchen etc? Falls nein kann das auch für einen eigentlich recht souveränen Erzieher ein ganz schöner Kulturschock sein.

  • Meine Vorredner haben schon das wichtigste geschrieben. Daher hier nur noch ein Zusatz:

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sehr viel Zeit in der Nähe des Meerschweinchengeheges verbringt und sich dort oft aufhält. Ruhig daneben sitzen, Alltag erledigen, sich ruhig und langsam bewegen, mit ihnen sprechen ...

    Das geht drinnen natürlich besser als draußen. Aber vielleicht kannst du es trotzdem einrichten.


    Ach so. :) Herzlich willkommen bei uns. Schön dass du hierher gefunden hast. Wenn du magst, dann bleibt doch gerne länger hier und tasch dich mit uns über unsere Lieblinge aus. :love:

  • Guten Morgen!


    Ja ich habe die süßen in einem Gehege im Garten. Der Züchter hatte sie auch drsußen. Sie haben dort ganz schön viel Platz und Möglichkeiten sich zu verstecken!

    Ich sitze gern bei Ihnen mit nem sooft es die Zeit erlaubt.

    Gestern Abend hat sogar der " Buddha" - unser Neuzugang mL neugierig aus dem Versteck geschaut!


    Ich freu mich drauf wenn sie pfeifend rausgelaufen kommen wenn sie mich hören!


    Wie viele Schweinchen habt ihr so? Wie seit ihr gestartet?


    Danke euch für die schnellen Antworten! <3

  • Ich hatte in meiner Kindheit schon Meerschweinchen. Erst eines (schrecklich....), später zwei Weibchen. Das war damals allerdings alles andere als artgerecht. ;(


    Dann habe ich als Erwachsene erneut damit angefangen. 2013/14 zogen erst zwei Meerschweinchen ein. Inzwischen hat sich die Zahl auf 4 gesteigert. Ich habe einen Kastrat und 3 Damen.

    Sie Leben in zwei selbstgebauten Gehegen im Wohn- und Esszimmer, die dauerhaft mit einer Brücke verbunden sind. Dazu kommt zeitweise noch ein Auslauf mit Fleece.



  • Ich danke euch!


    Hier passiert jeden Tag was neues.


    Der Buddha , unser Erzieher jagt den 8 Wochen alten Idefix durch den Stall ! Am Donnerstag wird er kastriert, ich hoffe das gibt sich dann...

    Verletzungen hat er keine...hab eben nachgeschaut...


    Die 4 laufen jetzt aber schonmal Kreuz und quer durch ihr Gehege wenn ich da bin! Füttern aus der Hand geht noch nicht ?(

  • Das ist alles normal.


    Solange alle fressen und ruhen können und es zu keinen schlimmen Bissverletzungen kommt sollte das ok sein.


    Ich betone nochmal, die Kleinen sind gerade mal eine Woche bei dir, der Große nichtmal das!

    Zudem sind sie gerade dabei ihren Rang zu klären.

    Da kannst du keine Zutraulichkeit erwarten, nach den paar Tagen... . Die Tiere kennen dich doch noch garnicht, geschweige den ihr neues zu Hause.

  • Wer wird denn am Donnerstag kastriert?


    Und sind die drei kleinen schon kastriert?


    Ich würde nicht den Erzieher, der zumindest in den nächsten Monaten, vielleicht auf Dauer das Leittier sein soll, kastrieren lassen, wenn es die anderen nicht auch sind.


    Nach meiner Erfahrung und auch dem, was ich von anderen gelesen habe, merkt man eine Verhaltensänderung frühestens 4 Wochen nach der Kastration, wenn es sie überhaupt gibt.


    Wirkt denn das Jagen richtig aggressiv oder scheucht oder treibt er ihn nur durch die Gegend, um klarzumachen, dass er der Chef ist?


    Und was macht er, wenn er den Kleinen erreicht?


    Ganz wichtig ist bei der Kastration, dass sie durch einen Tierarzt gemacht wird, der viel Erfahrung mit Meerschweinchen-Kastrationen hat. Andernfalls ist die Gefahr von Abzessen oder schlimmstenfalls sogar tötlichen Komplikation deutlich größer.

  • Ich würde nicht den Erzieher, der zumindest in den nächsten Monaten, vielleicht auf Dauer das Leittier sein soll, kastrieren lassen, wenn es die anderen nicht auch sind.

    Guter Einwand. Habe nicht viel Erfahrung mit Jungtieren. Aber in meinen Bockgruppen sind auch immer die Unkastrierten ranghoch. Wenn die Kleinen nicht kastriert sind könnte das in ein paar Wochen richtig rappeln. Also wenn ihr Erzieher kastriert wird.

Ähnliche Themen wie Neue Boygroup