Meerschweinchen Pflege

Schweinchen toilette

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hei zusammen!
    Haben eure meeris eine pipi-ecke? Also meine beiden nicht. Mich regt das total auf, weil man ständig alles überall saubermachen muss. Erst recht die böhnchen. Wie mistet ihr aus? Und welches streu habt ihr im käfig? Ich hab normales nager-einstreu drinnen und dann drauf noch ne schicht stroh.
    Noch ein problem und zwar meine kleine pinkelt überall hin. Kaum hat man sie 10 minuten auf dem schoss ist man schon wieder nass.d as regt mich auf! Was kann man dagegen tun? Ist es bei euch genauso?
    Lg :D

  • Das ist alles ganz normal.


    Meerschweinchen haben Angst wenn man sie raus nimmt und können auch vor Angst pinkeln. Lass sie im gehege, einmal pro Woche Gesundheitscheck reicht an Körperkontakt.


    Wenn Du nur einen Käfig aus der Zoohandlung hast ist es kein Wunder wenn es stinkt - der ist einfach arg klein. Haben Deine Meerschweinchen ein Gehege von 2x1 Meter Platz dann riecht es wesentlich angenehmer und es reicht dann auch völlig, einmal pro Woche sauber zu machen. Mit ganz normaler Kleintierstreu, das passt so schon. Es verteilt sich dann einfach besser.

  • Hallo!


    Meine Meerschweinchen haben eine Toilette und die benutzen sie auch. Es kann zwar vor kommen dass es ein Meerschweinchen mal etwas "eilig" hat und es dann neben das Klo geht aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.
    Bei mir war dass eigentlich von Anfang an so. Sie sind immer in diese Ecke gegangen, dann habe ich das Klo dort hin gestellt und wenn ich sauber gemacht habe, habe ich ein klein wenig benutze Streu zusammen mit dem frischen in die Toilette gefüllt. So wurde dann diese Toilette auch gleich wieder als solche akzeptiert.
    Wenn meine Merlis gerade nicht im Gehege sind dann laufen sie zurück ins Gehege und benutzen das Klo dort. Ich habe nur ganz, ganz selten wo einen Pipi Fleck am Boden.


    Als Einstreu verwende ich Tierwohl Super sowohl im Klo als auch im restlichen Gehege. Das Klo mache ich täglich sauber, den ganzen Rest 2 mal die Woche und unsere Besucher sagen immer dass man nichts als Holz riecht wenn man in den Raum kommt. Ich habe auch schon mal Hamparade ein Hanfstreu verwendet aber das hatte einen seltsamen Eigengeruch und ist ziemlich lange nass geblieben. Da ist Tierwohl viel besser.


    Zum raus nehmen kann ich nichts sagen da ich meine Merlis nur zum TÜV ein mal die Woche heraus hebe. In der kurzen Zeit die ich meine Meerschweinchen da halte hat mich noch nie eines angepieselt.


    Ich habe ein Meerschweinchen dass sich "in die Hose" macht wenn es sich ganz arg schreckt. Zuletzt als mir ein Teller in der Kücher herunter gefallen ist als es gerade auf Freilauf war. Dann quickt sie ganz laut und sitzt verdutzt in der Pfütze noch bevor sie abhauen kann. :mrgreen: Die Arme Maus :wink:


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo!


    Ich hatte 3 Meerschweinchen, leider ist Ludwig seit 18 Tagen allein.


    Ich kann zu ihren Toilettengewohnheiten nur sagen, dass bei Ludwig jetzt ein Pippi-Eck zu erkennen ist. Alfred war immer sehr gemütlich und ist eigentlich nie aufgestanden um seine Notdurft zu verrichten. Günter war das auch immer egal, wo er hin macht.


    Mir war das immer egal, wenn ich von ihnen angepinkelt wurde, ich hatte meine "Pooper-Sachen" (extra Klamotten, die ich anziehe, wenn ich meine Poopers [= Meerschweinchen] nehme --> wegen den Haaren). Wenn sie so gemütlich auf meinem Bauch lagen und kurz vom einschlafen waren, wollte ich sie nicht dabei stören. Ich habe es nie darauf angelegt, aber alle meine Schweinchen waren/sind stubenrein (außer natürlich "Popokörnchen"). So verbringen wir jetzt schon mal LOCKER 3 Stunden miteinander. Ludwig auf meinem Bauch schlafend und ich mit nem Buch in der Hand und Heu auf der Brust.
    Es ist einfach herrlich den Kleinen beim schlafen zuzusehen, verschlafen angesehen und dann angegähnt zu werden! :mrgreen:

  • Pooper: Ich hoffe, dir ist bewusst, dass das keineswegs artgerecht ist, was du da machst! Zum einen darf man seine Schweinie nicht ständig hochnehmen. Deinem Tier scheint das zwar inzwischen nichts mehr auszumachen, weil er es nicht anders kennt, aber wenn du nochmal weitere Tiere holst, dann unterlasse dieses Hochnehmen bitte. Er wird in den ersten Jahren eine tierische Angst gehabt haben, wenn du ihn jedes Mal hochgenommen und gekuschelt hast. Meerschweinchen kuscheln ja noch nicht einmal untereinander. Da wollen sie vom Raubtier (dem Menschen) nicht auch noch dauerhaft festgehalten werden.


    Und hole ihm Artenossen. Meeris dürfen nicht alleine gehalten werden. Das ist so ziemlich das schlimmste, was man den Tieren antun kann!

  • Sicherlich bist du schon auf der Suche nach einem Partner für Ludwig, oder? Ich habe, nachdem mein liebes Dreibein Beni gestorben ist, praktisch sofort einen neuen Kastraten geholt und ich denke, dass es ganz wichtig ist, so schnell wie möglich ein Meeri nicht lange allein zu lassen. Es leidet still vor sich hin und führt ein super unglückliches Leben. Sicherlich ist es schwierig, eine reine Boygroup neu zu bilden, Alternative wäre Kastration und eine Dame oder mehrere dazu. Auf jeden Fall ist dieses Kuscheln sicher nicht so toll für ihn, wie für dich. Man genießt als Mensch dieses Kuscheln, aber wir sind ja auch anders gestrickt als die Meeris.
    Zu den Pipi-Ecken: meine haben noch nie in bestimmte Ecken gepinkelt oder geköttelt, das wird im ganzen Gehege gemacht.


    LG, Claudia

  • Meine Meerschweinchen machen auch überall hin :D
    Konnte aber beobachten das unter den Häusern bzw. dem Unterstand oft mehr nasse Streu liegt bzw. mehr Köttel. Vielleicht weil es dort "sicher" ist und die Meeries mehr Ruhe haben um Pipi zu machen, ka

  • hallo , klar kann man seine schweinchen auch dran gewöhnen in ecke zu gehen ,.... bei mir hat das nicht funktioniert wo die schweine gehen und stehen wird hingemacht ( 4.5 qm auf 2 etagen ) ... habe unterschiedliche einstreu einmal plospan , tierwohl super und multifit von fressnapf wobei dieser nicht mein favourit ist da er sehr staubt. Da ich mir die tiere angeschafft muss ich auch damit leben das ich sie alle 4-5 tage komplett sauber machen muss aber das ist es mir wert :):D:D

Ähnliche Themen wie Schweinchen toilette