Meerschweinchen Pflege

Ausmisten-wie oft?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meine Schweini´s haben keine bestimmte Ecke wo sie hinmachen. Wo sie gehn und stehen lassen sie fallen. Ich hab jeden Tag die Böhnchen aus dem Käfig geholt. Nun sagte mir eine Bekannte ich soll das nicht machen weil die das brauchen zum fressen. Stimmt das?

  • Sie fressen keinen normalen Kot nur den weichen, feuchten, traubenartigen Blinddarmkot. Im Blinddarm findet ein Großteil der Verdauung statt, so dass der Blinddarmkot sehr eiweißreich ist. Durch das Fressen dieses Kots kommen die Meerschweinchen auf ganz bequeme Art zum Eiweißtropf.


    Zur Frage - wie oft Ausmisten:
    Ich bin etwas pingelig und miste täglich sehr großzügig die Pipiecken und entferne die Köttel. Alle 8 Tage kommt alles raus und der EB wird ausgewaschen.

  • Zitat von Kelly

    Zur Frage - wie oft Ausmisten:
    Ich bin etwas pingelig und miste täglich sehr großzügig die Pipiecken und entferne die Köttel. Alle 8 Tage kommt alles raus und der EB wird ausgewaschen.


    So siehts bei mir auch aus...gerade jetzt im Sommer ;)

  • @ sora87 und kelly
    eben so hab ich es auch gemacht,jeden tag die köddel raus. das heißt die harten bohnchen die überall rumfliegen werden eh nicht gefuttert? dann mach ich das doch weiter wie ich s immer gemacht hab. Sonst ersticken die ja mal in ihrem Kot weil es so viel ist. komplett mach ich spätestens nach 2 Wochen. bis jetzt war es o.k. weil ich ja jeden Tag gut ausgemistet hab.

  • ich miste ein mal pro Woche komplett aus und unter der Woche als die Pipi-Ecken und entferne das vollgesudelte Heu.
    Blinddarmkot wird so weit ich weiß direkt aufgenommen. Das sieht dann so aus, also würde das Meeri sich putzen.

  • Bei mir wird, gerade im Sommer täglich sauber gemacht. Klar Stellen die absolut nicht benutzt wurden bleiben, aber so 50% werden jeden Tag erneuert. Erstens zieht der Urin im Sommer magisch Fliegen und sonstige Insekten an, zweitens hab ich langhaarige Mitbewohner, zwar etwas geschoren, aber verklebt bei Feuchtigkeit trotzdem schnell...


    Hab es frühers mit Pellets und sonstige Einstreu versucht auf 1x die Woche zu beschränken... aber fahre nun am besten, wenn ich jeden Abend 15 Minuten investiere und die beiden Käfige sauber mache und neu einstreue...
    Ist nicht teurer da das Einstreu günstiger ist, und meine Schweine lieben es... Kuschelröhre? Kuschelschlafsack?... NEIN! Frisches Einstreu!!! An Ort und Stelle sich ausgestreckt und ein Nickerchen mitten im Käfig... :-)

  • Ihr seid mir alle wirklich sehr hilfreich,es zeigt mir auch das ich nichts falsch gemacht hab :) Bin erst seit 2 Wochen Schweinchenmama und noch etwas unsicher. Und ich mach so weiter wie ich es bisher gehandhabt hab.

  • Ich mache das immer nach Bedarf, wenn ich der Meinung bin das die süßen mal wieder zu viel nass gemacht haben, wird halt sauber gemacht. Das große sauber gemach, wird aber einmal die Woche. Das sauber bleiben hält halt nie lange bei den süßen :).

  • An die, die täglich die dreckigen Ecken sauber machen und/oder täglich den Kot rausholen: Habt ihr zu viel Zeit oder habt ihr zu wenig Meerschweinchen? :lol:
    Bei 12 Schweinen und insgesamt guten 9m² mit Einstreu, wird bei mir 3x die Woche gemistet. An den Hauptpinkelecken haben die Schweins immer Heu zum reinkuscheln und beim Misten mache ich es immer so, dass das Heu und alle nassen Stellen rauskommen und die noch saubere Einstreu wird dann in die Hauptpinkelecken geschoben, damit es beim nächsten Mal raus kommt.
    So wird ohne kompletter Mistaktion trotzdem alles innerhalb einer Woche erneuert - aber ich wühle nicht die gesamte Einstreu durch um jeden einzelnen Ködel rauszufischen, schon gar nicht täglich. Wozu auch? Den Schweinen ist es doch egal, ob die da ein paar Tage rumliegen :wink:

  • sabusab...wo ist der like button!!! :D


    Ich finde das täglich dreck rausholen auch übertrieben...hie und da wenn dunkle stellen sind vom lulu...wird das auch rausgeholt aba die generalüberholung findet einmal die woche statt...vll verurteilt mich jetz wer :D aba ich finde das reicht aus!!!