Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchentoilette ja? oder nein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    Ich habe hier eine Frage die ich mir schon seit langem stelle
    benutzt ihr Meerschweinchentoiletten wen ja? erledigen sie ihre Geschäffte wirklich nur dort? was ist eig.besser? und wenn es besser ist wie bringt man es ihnen bei?


    ich wäre froh wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet denn ich hab schon oft gehört das manche die Toiletten benutzen


    lg :)

  • Ich finde Toiletten gut.
    Meine Schweinis benutzen sie auch, aber ab und zu geht halt doch mal was daneben, aber das is nicht so schlimm.


    Den Schweinen das beizubringen ist ganz einfach, du tust ein bisschen alte Einstreu in die Toilette - dann benutzen deine Schweine die Toilette


    (bei mir wars jedenfalls so :wink: )

  • Nein Nein und Nein ;)


    ich benutze keine, und ich kenne auch so gut wie niemand, wo das funktioniert, ich lese seit langem in vielen Foren mit, und wenn die das wirklich machen, ist das die große Ausnahme.
    Meeries können im Normalfall nicht wie Kaninchen stubenrein werden, sie machen wo sie gerade sitzen und stehen. Die Toiletten werden allerhöchstens zum schlafen genutzt, wenn überhaupt. Spar dir die Ausgabe ;)

  • Zitat von Mäusle

    Nein Nein und Nein ;)


    ich benutze keine, und ich kenne auch so gut wie niemand, wo das funktioniert, ich lese seit langem in vielen Foren mit, und wenn die das wirklich machen, ist das die große Ausnahme.
    Meeries können im Normalfall nicht wie Kaninchen stubenrein werden, sie machen wo sie gerade sitzen und stehen. Die Toiletten werden allerhöchstens zum schlafen genutzt, wenn überhaupt. Spar dir die Ausgabe ;)


    Aber ich finde sie machen deutlich weniger auf den Teppich als wenn man keine Toilette benutzt.


    dass Meerschweinchen zu 100% stubenrein werden hab ich auch noch nicht gehört.

  • sie machen deutlich weniger auf den Teppich, wenn irgendwo eine Schale mit Streu ist. Meist zumindest ;) kommt aber stark auf die Meeries an, viele interessiert das nicht. Meiner Meinung nach braucht man da aber keine Toilette sondern kann den Zugang zum Heim einfach offen lassen ;)

  • Hallo!


    Ich habe im Auslauf 2 Ecktoiletten mit Küchenrolle ausgelegt stehen - überdacht natürlich - und mein Kleiner geht da bis jetzt so brav drauf, dass ich richtig erstaunt bin :D
    Meine vorigen 2 Schweinchen haben auch nicht auf den Teppich gepinkelt, ab und zu ein Köttel, aber sie waren praktisch stubenrein und sind brav in den Käfig gegangen, wenn sie mussten. Die beiden haben total gern auf Küchenrolle gepinkelt, keine Ahnung, warum! Wenn ich irgendwo im Raum ein Blatt Küchenrolle hingelegt habe, war innerhalb von 2 Minuten ein Lackerl drauf *g*

  • Hallo,


    die Nagertoiletten wurden hier nie benutzt. Sie haben meiner Meinung nach aber auch eine ungünstige Form. Sie sind recht hoch vom Rand her und ziemlich klein.


    Anfangs hatte hier hier niedrige Schalen mit Streu stehen, nach kurzer Zeit gingen aber immer alle in den Käfig wenn sie mussten. Sie können bei mir immer vom Eigenbau in den Auslauf wechseln.


    Zitat von Porky

    dass Meerschweinchen zu 100% stubenrein werden hab ich auch noch nicht gehört.


    Meine sind komplett stubenrein :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo zusammen,


    ich bin glücklicher Besitzer von derzeit 2 Meeries. ( 1 ist gerade frisch geschlüpft und soll dazukommen )
    Der Käfig ist etwa 1,20x60cm groß und steht in meinem Wohn- Ess Zimmer ca: (30m2)


    Leider bin ich momentan arbeitslos so das die beiden eigentlich von aufstehen bis zu Bett gehen immer im Wohnzimmer rumlaufen können.


    Nachdem ich festgestellt habe das eine Ecke neben meinem Sofa offenbar gut und gerne zum pinkeln benutzt wurde habe ich alles umgebaut so das jetzt keine "natürliche" Kloecke mehr da ist.


    Die beiden sitzen nun wenn sie denn draußen sind in der meisten Zeit unter dem Fernsehschrank. (seit neuestem mit Handtüchern ausgelegt)
    Oder unter einem Sofa welches nun ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt ist.


    Neben Ihrem Käfig (wo alles vollgepinkelt war) habe ich den Teppich gereinigt und ein Papphäuschen aufgebaut welches auch zu Anfang als Klo genutzt wurde.


    Eins der beiden (das schlaue^^) war ursprünglich Stubenrein.
    Das zweite (das bissel weniger schlaue) war es nie und pinkelt auch im Käfig wild rum, so da man jedesmal das ganze Streu neu machen muß.


    Mittlerweile pinkeln sie nun auch auf die Handtücher, aber ich würde mir wünschen das die beiden im Käfig machen oder eben in dem Papphäuschen.


    Was kann man effektives dafür tun das beide Schweine das dafür vorgesehene Häuschen nutzen?


    Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid sagen...

  • Hallo...
    ich muss sagen meine Meeris benutzen die Toilette. Ich habe aber auch immer zusätzlich ein Handtuch auf dem Boden, und meine Meeris machen nur da rauf. Oder eben in die Toilette. Klappt echt gut. Ich lege aber auch Steru in die Toilette und ein paar Ködelchen.... :wink:


    Mfg Krümelchen09 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Krümelchen09

    Hallo...
    ich muss sagen meine Meeris benutzen die Toilette. Ich habe aber auch immer zusätzlich ein Handtuch auf dem Boden, und meine Meeris machen nur da rauf. Oder eben in die Toilette. Klappt echt gut. Ich lege aber auch Streu in die Toilette und ein paar Ködelchen.... :wink:


    Mfg Krümelchen09 :D

  • Mein früheres Schwein hat immer eine Toilette benutzt. Allerdings keine gekaufte, das ist Blödsinn, braucht man nicht. meine war ein flacher kleiner Karton, an einer Seite wandlos - also konnte das Schwein einfach reinlaufen. Drin etwas Zeitung, drüber etwas mehr Küchenrolle... und das fand er wohl gut und macht das immer wieder. Hat sich generell gern mitm Hintern in Ecken gekuschelt, wenn er pieseln musste. Die Norpeln gingen auch auf den teppich, aber das ist ja nicht so schlimm, weil wegsaug-/wegfegbar. Gepullert hat er nur ins "Klo".

  • Also ich hab einen alten Plastikteller an die Stelle gestellt, wo meine Schweinchen sowieso hingemacht haben. Es funktioniert sehr gut! jeden Abend ersetze ich das Streu aus dem Teller und das pipi ist weg :)