Meerschweinchen Verhalten

Viel zu junge Meerschweinchenschwestern - extrem scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen. Nun lebe ich mit meinem Freund und habe mur zwei Schweinchen gewünscht. Ich habe ein Artgerechtes Gehege gekauft mit vielen Versteckmöglichkeiten usw.

    Mein Freund arbeitet in einem Büro eines Gartenmaktes/Kleintierhandlung, diese werden von umliegenden Bauern mit Meeris "versorgt" (eher üblich, da ländliche Gegend mit vielen Bauernhöfen) .

    Nun hat mein Freund mir am Mittwoch spontan zwei weibliche Schweinchen (schwestern,rosetten) mitgebracht... Ich bin dann draufgekommen, dass die kleinen gerademal 3 Wochen alt sind.. eines wiegt 190g das andere 197g. ?(


    Sie sind doch noch viel zu jung.. der Bauer kann sie leider nicht zurücknehmen für einige Wochen.. also müssen wir nun das Beste draus machen! Zum Verhalten:


    Die Meeris sind SEHR scheu. Als wir sie das erste mal ins Gehege setzten um 19.00 Uhr sind sie versteinert da geblieben.. auch um 3.00 Uhr, als ich mir was zu trinken holte, waren sie noch gleich... Sie haben nichts gefressen und getrunken, also habe ich sie auf die Hand genommen und mit einer Spritze u Wasser gegeben. Auf meinem Schoß wirkte eines recht neugierig, hat rum geschaut, paar schritte gemacht.. aber im Gehege habe ich die Meeris noch nie außerhalb vom Haus gesehen, hören tut man sie auch nie.

    Heute nacht haben sie endlich gefressen.


    Ich mache mir sorgen, dass die Tiere so scheu bleiben und sich nicht wohl fühlen.. könnt ihr mir die Angst nehmen und mir Tips geben? Kann mir nicht vorstellen die Meeris irgendwannn glücklich rumspringen zu sehen... :(:(

    Auch bezgl. Wasser trinken mache ich mir sorgen...

  • Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist ein erwachsenes Meerie, also einen Erwachsenen Kastraten, besorgen von dem die kleinen lernen können. Alles was so Meerschweinchen halt wissen müssen, z.B. das Menschen Futter bringen.


    Ansonsten: Zeit geben und häng als Sofortmaßnahme mal einen Teil vom Gehege mit Tüchern ab. Deckung macht mutig.

  • Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist ein erwachsenes Meerie, also einen Erwachsenen Kastraten, besorgen von dem die kleinen lernen können. Alles was so Meerschweinchen halt wissen müssen, z.B. das Menschen Futter bringen.


    Ansonsten: Zeit geben und häng als Sofortmaßnahme mal einen Teil vom Gehege mit Tüchern ab. Deckung macht mutig.

    • Vielen Dank. Leider ist es Platztechnisch unmöglich noch ein Schweinchen dazu zu holen..
    • Das mit den Tüchern probiere ich. Danke:)
  • Hallo und herzlich willkommen.


    Das ist tatsächlich unglücklich gelaufen. Wie Frieda auch schon sagte, solltest du möglichst schnell einen geeigneten Erzieherkastraten dazu setzen, von dem die beiden alles Wichtige lernen können. Momentan hast du zwei Babys ohne einen Erwachsenen.


    Wichtig ist, dass der Kastrat auch tatsächlich für den Job als Erzieher geeignet ist, das ist nicht automatisch jedes erwachsene Tier! Bitte lass dich von einer kompetenten Notstation oder einem seriösen! Züchter beraten.


    Wir gross ist dein aktuelles Gehege denn? Für einen Dreier Harem sollten mindestens! 2qm zur Verfügung stehen. Mehr ist absolut wünschenswert. Außerdem immer min ein Haus/Unterstand mehr als Schweinchen. Auch Kuschelsachen zb Tunnel können tolle Rückzugsorte sein.


    Einen Teil des Geheges mit Tüchern oder Zweigen abzuhängen kann helfen, dass sich die Tiere sicherer fühlen. Das Futter sollte möglichst großzügig im Gehege verteilt sein und nicht nur an einer Stelle liegen. Wenn viel wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke oä verfüttert wird, ist es normal, dass sie kaum aus dem Napf trinken. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf dann über das Frischfutter.


    Ansonsten gib den Kleinen einfach etwas Zeit anzukommen und sich einzugewöhnen. Dass es anfangs etwas dauert, ist normal.

  • Naja, wo artgerecht Platz für 2 ist, passt auch ein 3. hin. Da gilt dann Gesellschaft vor Platz.


    Selbst wenn es keine 2qm sind, sondern 1,5. und 1qm wäre ja auch für 2 Schweinchen deutlich zu wenig.


    Sollte Dein Gehege zu klein sein, macht das nicht so viel. Dann baust Du eben einen dauerhaft zugänglichen Auslauf dran. Das geht auch sehr günstig und einfach. Da helfen wir gerne mit Ideen.

  • Die Beiträge haben sich überschnitten. Sorry, dass ich nochmal nachbohre, aber Wie viel Platz habt ihr denn? Leben sie in einem handelsüblichen Käfig? Du solltest dir das wirklich gut überlegen. Ohne einen Erzieher tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen.

    Mein Gehege (aus naturbelassenem Holz) ist 1mx60cm. Das Türchen ist meistens geöffnet und sie haben noch ca. Ein Quadratmeter "auslauf" (im Raum)

    Ich weiss leider nicht, wie ich zu einen Erziehertier kommen könnte.. bei uns (Südtirol) gibt es keine Notstazionen und auch keine Züchter.. bei uns ist es üblich die Tiere von Bauern oder privat zu bekommen..

  • Naja, wo artgerecht Platz für 2 ist, passt auch ein 3. hin. Da gilt dann Gesellschaft vor Platz.


    Selbst wenn es keine 2qm sind, sondern 1,5. und 1qm wäre ja auch für 2 Schweinchen deutlich zu wenig.


    Sollte Dein Gehege zu klein sein, macht das nicht so viel. Dann baust Du eben einen dauerhaft zugänglichen Auslauf dran. Das geht auch sehr günstig und einfach. Da helfen wir gerne mit Ideen.

    Mein Gehege (aus naturbelassenem Holz) ist 1mx60cm. Das Türchen ist meistens geöffnet und sie haben noch ca. Ein Quadratmeter "auslauf" (im Raum)

    Ich weiss leider nicht, wie ich zu einen Erziehertier kommen könnte.. bei uns (Südtirol) gibt es keine Notstazionen und auch keine Züchter.. bei uns ist es üblich die Tiere von Bauern oder privat zu bekommen

  • naja, schau 1,6 qm. Das ist doch schon mal was. Da kann man schon mit arbeiten, ggf. Geschickter stellen und du findest noch 0,5 qm. Wie auch immer... das hat jetzt nicht Priorität.


    Schau mal in die Kleinanzeigen bei Euch. Ich bin mir recht sicher, dass da der ein oder andere einen Erwachsenen Kastraten zum abgeben hat.

    Ich bin keine Spezialistin was Charakter etc. Betrifft. Da können abwäer andere weiter helfen.

  • 1x60cm?? Sicher? Das wäre die Größe eines kleinen Hamsterkäfigs und für 2 Meerschweinchen viiieeeel zu klein! Ernsthaft, 0,6qm geht leider gar nicht.


    Jemand hier hat mal den Vergleich gebracht, dass ein ausgewachsenes Meeri ungefähr die Größe eines Turnschuhs Gr 39 erreicht. Jetzt stell dir bitte 2 dieser Turnschuhe und 2 Häuser in diesem winzigen Käfig vor. Die beiden können sich ja nicht mehr drehen und wenden.
    Meerschweinchen haben einen großen Bewegungsdrang, vor allem wenn sie jung sind. Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben eingesperrt in einem kleinen Badezimmer verbringen. (Vergleich ist nicht von mir, aber passend und wird hier häufig genutzt)


    Du kannst auch sehr günstig mit Steckelementen ein Gehege bauen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber so kann es nicht bleiben. Bitte, den Tieren zuliebe!

  • naja, schau 1,6 qm. Das ist doch schon mal was. Da kann man schon mit arbeiten, ggf. Geschickter stellen und du findest noch 0,5 qm. Wie auch immer... das hat jetzt nicht Priorität.


    Schau mal in die Kleinanzeigen bei Euch. Ich bin mir recht sicher, dass da der ein oder andere einen Erwachsenen Kastraten zum abgeben hat.

    Ich bin keine Spezialistin was Charakter etc. Betrifft. Da können abwäer andere weiter helfen.

    Ich habe 6 Monate lang nach einem Meerschwenchen gesucht, mir war egal wie alt.. ich glaube kaum, dass ich so schnell wieder Glück habe :(

  • 1x60cm?? Sicher? Das wäre die Größe eines kleinen Hamsterkäfigs und für 2 Meerschweinchen viiieeeel zu klein! Ernsthaft, 0,6qm geht leider gar nicht.


    Jemand hier hat mal den Vergleich gebracht, dass ein ausgewachsenes Meeri ungefähr die Größe eines Turnschuhs Gr 39 erreicht. Jetzt stell dir bitte 2 dieser Turnschuhe und 2 Häuser in diesem winzigen Käfig vor. Die beiden können sich ja nicht mehr drehen und wenden.
    Meerschweinchen haben einen großen Bewegungsdrang, vor allem wenn sie jung sind. Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben eingesperrt in einem kleinen Badezimmer verbringen. (Vergleich ist nicht von mir, aber passend und wird hier häufig genutzt)


    Du kannst auch sehr günstig mit Steckelementen ein Gehege bauen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber so kann es nicht bleiben. Bitte, den Tieren zuliebe!

    Danke. Ich werde mich darum kümmern.. das war das größte Gehege, dass ich finden konnte.. im Geschäft meinten alle, es reicht auf jeden fall aus, überhaupt wenn sie noch Auslauf haben. Aber du hast wohl recht. Nur leider bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht so schnell an einen Passenden Meeri komme.. habe 6 Monate gesucht

  • Frieda wie kommst du auf 1,6qm? 1mx60cm sind 0,6qm oder hast du den Auslauf im Raum dazugerechnet, der aber nur zeitweise zur Verfügung steht? Sorry, aber den kann man nicht einfach so mitrechnen. Meerschweinchen sind auch aktiv, wenn die Tür zu ist. Wie sollen die 2 oder gar 3 Schweinchen das auf 0,6qm machen?


    EBay Kleinanzeigen kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich persönlich bin schon generell kein Fan davon, aber das muss jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man auf der Suche nach einem charakterlich passenden Tier ist wie hier, ist das über eBay sehr schwierig. Viele Verkäufer können ihre Tiere nicht korrekt einschätzen, da dich viele (nicht alle!) nie genug mit den Tieren befasst haben. Liest msn ja oft, keine Zeit, für die Kinder etc. wie Sollen die dich korrekt beraten?


    Wenn du möchtest, kannst du gern die ersten 3 Stellen deine PLZ schreiben. Es gibt bestimmt Member, die dir eine Notstation oder einen Züchter empfehlen können. Aber bitte nicht auf 0,6qm dauerhaft zur Verfügung stehender Gehegegrösse