Meerschweinchen Verhalten

Viel zu junge Meerschweinchenschwestern - extrem scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vllt wäre eines der Tierheime eine Option?

    Auch dort sitzen oft Meeris, auch wenn manche ihre Seiten nicht aktuell halten.

  • Ich wollte nur wissen, ob sich meine Meeris gewöhnen oder für immer im Häusschen bleiben :( ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Gehege erweitern kann.

  • Ich habe eine Kombination aus Käfigwanne und reichlich Songmicsanbau. Ursprünglich war es ein großes Gehege, das ich mit der Trennung meiner Jungsgruppe leider halbieren musste. Es ist günstig, super flexibel und erfordert kein handwerkliches Geschick.

    Bitte überlegt wo/wie ihr für die Tiere etwas Platz schaffen könnt. Kann auch übereck untern Hochbett oder sonst wo sein

  • Ich habe eine Kombination aus Käfigwanne und reichlich Songmicsanbau. Ursprünglich war es ein großes Gehege, das ich mit der Trennung meiner Jungsgruppe leider halbieren musste. Es ist günstig, super flexibel und erfordert kein handwerkliches Geschick.

    Bitte überlegt wo/wie ihr für die Tiere etwas Platz schaffen könnt. Kann auch übereck untern Hochbett oder sonst wo sein

    Vielen Dank. Nach genau so etwas habe ich gesucht! Was legt man drunter? Fleece? (Wo grieg ich das her?

  • Ich verstehe, dass du plötzlich sehr viel arrangieren musst in kurzer Zeit und dich nicht so richtig auf die Situation vorbereiten konntest. Noch dazu scheint es in Südtirol nicht so einfach zu sein mit Meerschweinchen.


    Was den Kastraten betrifft: deine beiden Babies stammen ja von einem Bauernhof. Ich kenne das von den Bauern bei mir in der Umgebung, dass Kaninchen und Meerschweinchen dort gerne mal unkastriert in einer Scheune leben und die Babies werden dann im Umfeld weitergegeben (wenn es gut läuft). Ein Böckchen aus so einer Gruppe könnte sogar ganz gut geeignet sein. Könnte dein Freund vielleicht einen Kontakt herstellen und du fragst, ob du ein erwachsenes Männchen abkaufen könntest? Allerdings müsstest du dann noch die Kastration durchführen lassen und ein paar Wochen abwarten. Das wäre aber immernoch besser als nichts.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für einen riesigen Einfluss es hat, wenn Jungtiere nicht mehr allein sind. Dein Problem wird sich schnell dadurch lösen.


    Zum Gehege: Somnics wurde ja schon vorgeschlagen. Schau dir das einfach mal an und überlege, wie es so besten passen würde. Die Teile sind total flexibel und wenn du möchtest, kannst du auch einfach um Möbel herumstellen. Wir überlegen da auch gerne mit!

  • Steckgehege findest du zb auf Amazon oder bei eBay.


    Bei Fleecehaltung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier im Forum gibt es schon einige Threads zu dem Thema. Schau doch einfach mal nach. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du gern hier oder in einer PN nachfragen 😊

  • Vielen Dank. Muss es denn ein Männchen sein?

  • Hanna hat ja schon erklärt, weshalb es ein Männchen sein sollte. Durch das Aufreiten während der Brünftigkeit verringert sich zb das Risiko von Zystenbildung. Abgesehen davon gibt es durch die Haremshaltung viele überschüssige Böckchen, die ein schönes Zuhause suchen und es ist auch einfach artgerechter als eine reine Weibchengruppe. Häufig versucht dann ein Weibchen den Platz/die Aufgabe des Kastraten zu übernehmen, was für die Tiere nicht unbedingt von Vorteil ist

  • Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der zeitweise Auslauf leicht ein Dauerauslauf werden kann. Das sind dann eben 1,6 qm


    Zur Absperrung: Neben Songmics, gehen auch Sperrholzbretter und Klebeband


    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Aber Songmicsgitter oder ähnliche haben in Deinem Fall den Vorteil, dass es Gitter sind. Die lassen sich mit Kabelbindern einfach an den Gittern des Käfige anbringen.

    Du brauchst dann nur noch eine Gitterseite abmontieren und schon können die Tiere leichter raus. (Rampe o.ä. nicht vergessen oder die Köfigwanne aussägen).

  • Bei nur wenig Platz würde ich auf das bisher Gehege ganz verzichten oder noch besser, es als obene Ebene nutzen. Dann müsste es nur einen nicht zu steilen Aufgang durch ein Loch im Boden des Geheges geben. Damit könnten die Schweinchen unten z.B. 100x200cm haben und darin auf 4 Kanthölzern montiert das bisherige Gehege als zusätzliche Fläche.


    Verare Es tut mir auch leid, dass wir jetzt mit so vielen Vorschlägen oder Änderungsbedarf kommen. Lass Dir einfach mal ein paar Tage Zeit zu überlegen, wie Du genug Platz für die Tiere schaffen kannst. Wenn man in Ruhe und gerne auch mit Anregungen von anderen überlegt, findet man auch in kleinen Wohnungen 2qm Fläche.


    Ich habe mir zum Beispiel extra ein halbhohes Bett gekauft, damit die Schweinchen den Platz darunter auch nutzen können. Das sind 1,8qm, die mir keinerlei Lebensraum wegnehmen und den Schweinchen sogar mehr Geborgenheit bieten als ein frei stehendes Gehege. Das Bett hat eine lichte Höhe von ca. 85cm. Die Fläche darunter ist also für mich gut zugänglich.


    Als anderes Beispiel hatte ich anfangs den Platz unter einem Schreibtisch und unter Regalen für die Schweinchen zugänglich gemacht. Auch das hat mir nichts weggenommen. Mittlerweile stehen hier 2 Regale und ein Kleiderschrank auf Kalksandsteinen und bieten damit den Schweinchen schöne Liegeplätze und Lauffläche.


    Ich weiß nicht, was zu Eurer Wohnung passen würde, aber solche Beispiele können Dir vielleicht zu Ideen verhelfen.

  • Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, wie du den Tieren helfen kannst. :thumbup::)


    Hier noch zwei Platzsparideen:

    Ich habe einmal ein Foto gesehen, wo jemand zuerst ein langes Bodengehege aus Holz selbst gebaut hat. Ungefähr 3 m lang und 1 m tief. Da hinein hat er dann auf "Füßen" seinen Wohnzimmerschrank gestellt, Fernseher und Bücher etc. obendrauf.

    Ein anderer hatte seinen Eigenbau hinter dem Sofa, darunter noch Stauraum. Also die Höhe des Gehegebodens war auf Höhe der Rückenlehne. Auch hier ganz langgestreckt.

    So braucht man keinen zusätzlichen Platz.