Allgemeines

Meine Meeris Mona und Lola

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, ich bin auch neu. Ich möchte gerne eine Frage stellen aber ich bin irgendwie zu blöd um das zu tun.

    Kannst du mir sagen wie und wo man Fragen stellt?


    -------------

    Anmerkungen vom Moderator: Eine Reihe von Beiträgen von marten82 und Antworten darauf wurde aus einem anderen Thema hierher vorschoben. Daher ist teilweise die Reihenfolge ungewöhnlich. Die Hauptfrage ist hier zu finden.

  • Aber vielleicht kann mir hier schon wer helfen: Vor ein paar Wochen starb ein Meerschweinchen von mir. Dann habe ich vorgestern ein neues gekauft und sie probiert zu vergesellschaften. Leider war die Neue noch sehr gestresst von der Fahrt.

    Nun ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass Lola (das ältere), den Boss spielen will. Ich sehe Mona (die neue) immer sehr oft auf dem Haus während Lola Heu frisst.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke im Voraus.

  • Hey, kannst du vielleicht noch ein paar Infos ergänzen?


    Du hattest vorher auch 2 Weibchen?

    Und wie alt sind die beiden jetzt? :)


    Bei zwei Weibchen kommt es häufig zu Zankereien wenn kein kastriertes Böckchen dabei ist. In der Natur schlichtet das Böckchen solche Streitereien.


    Frisst das neue Weibchen den genug? Das ist sehr wichtig.

    Ansonsten sagt man dass so lange es zu keinen ernsten Verletzungen kommt anfängliche Rangkämpfe normal sind.


    Gib uns gerne noch ein paar Details über die Tiere, dann können wir besser helfen :).

    Einmal editiert, zuletzt von RedRabbit () aus folgendem Grund: edit wegen missverständlicher Formulierung

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Sie sind beide 2 Jahre alt. Zwischen bisherigen Neuen und Älteren gab es keinen Streit.

    Das neue Meerschweinchen ist ein bisschen kleiner.

    Ich habe die beiden beim Fressen beobachtet. Es verlief weitestgehend ruhig. Leider stehen sie in meinem Garten da man ausgehen vom Vermieter keine Tiere drinnen halten darf. Das ist aber nicht schlimm weil die Tiere wo ich sie kaufe auch draußen sind. Ich bin mir nur bei einer Sache unsicher. Undzwar hat Mona kein Salat oder Karottengrünzeug gefressen sondern nur Paprika, Gurke und Möhre. Aber vielleicht sind das auch nur persönliche Vorlieben.

  • Kleiner Hinweis am Rande: soweit ich weiß darf der Vermieter Kleintiere wie Meerschweinchen nicht verbieten. Du als Mieter hast das Recht Meerschweinchen in einem ''normalen'' Umfang in deiner Wohnung zu halten. Lediglich Hunde, Katzen und Exoten dürfen Verboten werden wenn der Vermieter einen (guten!) Grund dafür hat.


    Wenn Mona frisst ist das ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht mag sie Karottengrün einfach nicht so gerne.

    Aber Verletzungen hat keine der beiden? Dann mach dir erst mal keine Sorgen.

    Allerdings würde ich mir Sorgen machen wenn sie auch Nachts auf der Hütte sitzt. Zumindest bei mir ist es Nachts noch recht kalt.

    Sie sollte sich schon einkuscheln können. Nicht dass sie krank wird.


    Ich würde dir ans Herz legen den beiden Weibchen einen Kastraten dazu zu gesellen.

    Weibchen die ohne Kastraten leben haben ein höheres Risiko für Gebärmuttererkrankungen.

    Auch entwickeln sie häufiger ein schlechtes Sozialverhalten.

    Das muss natürlich nicht passieren, das Risiko ist aber leider sehr hoch.

    Falls du darüber nachdenkst das zu machen können wir dir gerne Tipps geben wie du einen geeigneten Kastraten findest. Du kannst ja auch mal selber zu dem Thema recherchieren und dir deine Meinung dazu bilden :).


    Auch sind Meerschweinchen eigentlich nicht so gut für die Außenhaltung im Winter geeignet wie Kaninchen. Um sich richtig warm zu halten benötigen sie eigentlich eine größere Gruppe und viel Platz zum warmlaufen.

    Ich weiß nicht wie dein Gehege aussieht, die Ställe welche man so kaufen kann sind leider oftmals zu Klein und auch nicht besonders isolierend (das Holz ist zu dünn).


    Kennst du die Seite Meerschweinchenwiese.de? Gewiss. Klick dich da mal durch :)


    Ich drücke dir die Daumen für die Vergesellschaftung!

    Schreib gerne wenn du noch Fragen hast!

  • Vielen Dank,

    wenn es wirklich kalt war, habe ich immer eine Decke benutzt. Dann halte ich die Meerschweinchen draußen und überwintere sie nächsten Winter in meiner Wohnung. Ab wie viel Grad empfiehlst du sie reinzuholen? (Ich weiß dass man einen Übergang finden sollte, da die Tier einen zu starken Temperaturwechsel nicht vertragen)

  • Wenn du sie über den Winter rein holen könntest wäre das wirklich eine gute Sache! Die Kleinen Meeris schaffen es nur schwer ihre Hütte richtig aufzuwärmen mit ihrem Körper. Natürlich erfrieren sie nicht direkt, aber es ist kräftezerrend.


    Im Sommer genießes sie es gewiss auch draußen zu sein, die Möglichkeit hätte ich auch gerne! :)


    Das ist eine gute Frage. Meine Meerschweinchen leben drinnen. Vom Gefühl her würde ich sie wohl spätestens reinholen wenn es unter 10 Grad fällt.


    Beim raussetzen im Sommer sollte es von Innenhaltung nach Draußen natürlich deutlich wärmer sein.

    Du hast recht, so Übergänge lieber langsam machen.

    Zu dem Thema meldet sich gewiss noch jemand der dir das genau sagen kann

    und mehr Ahnung hat :).


    Halt uns gerne auf dem Laufenden wie es mit der Vergesellschaftung vorran geht :).

  • Hallo. Ich habe 2 Meerschweinchen: Mona und Lola. Ich habe das Problem bereits in einem anderen Thema angesprochen und fasse es kurz zusammen. Mona ist neu dazu gekommen und Lola macht ein wenig Streit. Sie fressen beide. Vielleicht findet RedRabbit wieder. Wir haben schon geschrieben. Ich habe jetzt noch eine Frage:

    Wie verhalten sich Meerschweinchen?

    Setzten sie sich hin oder bewegen sie sich?

    Ich habe schon eine ungefähre Antwort aber ich möchte schauen ob das bei anderen Leuten auch so ist.

  • Das mit dem hinsetzen habe ich auch nicht so ganz verstanden.


    In der Regel läuft es so ab dass die Tiere erstmal viel herumwuseln, das Gehege erkunden und sich gegenseitig kennen lernen.

    Manche fressen direkt, andere sind zu aufgeregt dafür.


    Und dann "brommseln" die Männer viel, es wird hinten aufgeritten, Zähne klappern, Kopf heben, Po-Schnuppern, hintereinander her laufen/ jagen... das volle Programm.

    Je nach Kombination der Tiere dauert das länger oder geht schneller vorbei.


    Es sollte jedoch niemals so sein dass ein Tier nicht zur Ruhe kommt und dauerhaft gejagt wird.



    Das Problem bei dir ist dass du zwei Weibchen hast.

    Eines dieser Weibchen wird daher wohl irhendwann (oder sofort) die Rolle das Männchens übernehmen. Das machen die Tiere aus der Not heraus um den fehlenden männlichen Teil zu ersetzen den sie eigentlich benötigen.


    Daher kann man schlecht sagen ob das Verhhalten zwischen deinen beiden Mädchen "normal" ist, da es ohne einen Kastraten quasi keine natürliche Gruppenstruktur gibt :).

  • Ich meine, dass sie sich viel hinsetzen. (Meistens im Haus). Ich habe ihnen gerade frischen Löwenzahn gegeben. Es war eigentlich ganz gut, beide haben viel gegessen, nur Lola ist Ab und Zu ins andere Haus gegangen und Mona vertrieben. Zu dem schickt Lola Mona manchmal weg vom Fressnapf. (Es sieht aus wie Beißen aber weiß es nicht genau)