Allgemeines

Meine Meeris Mona und Lola

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Empfehlt es sich, beide beim Essen zu trennen oder sollte ich beiden noch Zeit geben. Ich habe nur Angst dass Mona nichts abbekommt und da ich nicht immer zugucken kann das nicht merke.

    Zum Essen trennen ist keine gute Idee. Generell sollte man die Tiere während einer Vergesellschaftung nicht trennen.


    Außerdem essen Meerschweinchen ja den ganzen Tag lang immer wieder was.

    Es sollte immer ausreichend Futter da sein, rund um die Uhr.

    Wenn du morgens neues Futter bringst muss von Abends noch was da sein. Dementsprechend sollte Lola es nicht schaffen alles weg zu futtern und Mona kann dann fressen wenn Lola fertig ist.


    Das Meerschweinchen rund um die Uhr Fressen haben ist sehr sehr wichtig für ihre Verdauung.


    Schönen Abend!

  • Wenn Du die Lage noch nicht gut einschätzen kannst, wäre es auch eine HIlfe, die beiden täglich zu wiegen und dabei auch auf Bisswunden zu kontrollieren. Wenn Du das Gewicht immer aufschreibst, siehst Du schnell, ob beide genug futtern können. Eine kurzzeitige Abnahme bei einer Vergesellschaftung ist unbedenklich als Folge der Aufregung. Aber wenn ein Tier systematisch zu wenig Futter bekommt, wird das Gewicht über mehrere Tage hinweg fallen und das wäre nicht gut.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt und mache dies auch. Heute beim Fressen hat Lola wieder Mona vom Fressen abgehalten. Ich hoffe, es ist nur wegen der Vergesellschaftung und bessert sich in ein paar Tagen.

  • Ja, hoffentlich bessert sich das, wie sieht es den jetzt aus? :)


    Darf ich mal fragen wie groß dein Gehege ist? Weil je nach dem würde ich dir echt ans Herz legen dich mal an eine Notstation oder so zu wenden und einen netten Kastraten für die beiden Damen zu holen.


    Der passende Herr kann da viel ausmachen die beiden Mädels zu schlichten :).

    Und wie gesagt ist das Krankheitsrisiko auch höher, bezügl. Eierstockzysten.


    LG

  • Ja nachdem ich mich informiert habe kam ich auch zum Schluss, dass es besser ist ein Bock zu kaufen. Leider ist mein Gehege zu klein und in meinem jetzigen Job kann ich mir das einfach nicht leisten. Hinzu kam auch das Problem, dass man in meiner Umgebung nirgendwo Kleintiere kaufen kann. Allein umLola eine Gefährtin zu kaufen war ein richtiger Krampf...


    Zum Konfikt: Ich habe heute beide friedlich grasen sehen, jediglich beim "Abendbrot"

    kam ich bisschen Streit, später habe ich die andere auch fressen sehen. Ich habe überlegt 2 Portionen zu fertigen ohne die beiden zu trennen.


    Schönen Abend noch!

  • Den finanziellen Aspek kann ich verstehen, zumal jedes weitere Tier ein das Risiko erhöht das eins krank wird.


    In welcher Region wohnst du den? Krass dass es bei dir scheinbar so wenig Notstationen/ Tierheime u.s.w. gibt.

    Bei uns gibt es zwar auch viel mehr Kaninchen (da findet man ALLES) aber auch Meerschweinchen wenn man sich etwas erkundigt.


    Das Futter im Gehege auf zwei Portionen zu teilen ist eine gute Idee. Dann haben sie etwas Distanz.


    Beobachte die zwei gut und dann wird das gewiss.

    Vielleicht ergibt sich ja im Sommer mal die Möglichkeit das Gehege zu erweitern. Wir können dir da gewiss den ein oder anderen Tipp geben.

    Du kannst auch mal die Kleinanzeigen im Auge behalten, vielleicht verkauft ja mal jemand was günstig zum erweitern! Hab z.B. auch schon ganz oft Gehegegitter umsonst bekommen. ^^ Man muss nur schnell sein, weil begehrt. 8)


    Wenn du noch fragen hast schreib uns gerne!


    liebe Grüße

  • Ich verteile das Essen prinzipiell fast im ganzen Gehege, so dass auf jeden Fall an vielen Stellen gleichzeitig gefressen werden kann. Gemüse auf jeden Fall in 2 großen Schälchen hinstellen ( in eines passt es ja sowieso nicht rein) .

    Meerschweinchen brauchen immer etwas zu essen im Gehege. Rund um die Uhr mindestens Heu. Auch Gemüse muss viele Stunden an Tag zur Verfügung stehen.

    Daher kann es eigentlich nicht vorkommen, dass ein Meerschweinchen alles auf frisst und das andere dann nichts mehr hat.

  • Danke an euch beiden. Ich wohne in Brandenburg,

    Wir haben ein Tierheim in der Nähe, welches (warum auch immer) keine Vermittlung macht. Ich habe eine Mail geschrieben.

    Des weiteren beobachte ich starke Schwankungen, d.h. mal fressen beide friedlich in Eintracht und mal scheucht Lola Mona vom Fressnapf oder dem von ihr beanspruchten Haus weg. (Ich weiß leider nicht ob das Beißen oder Schupsen ist, Wunden sah ich auf den ersten Blick nicht)


    Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit Ebay.


    edit: Ab wann muss ich mir Sorgen machen bezüglich des Streits. (Dauer und Stärke der Gewalt)