Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahnproblem/ Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Meerschweinchenbock wird im Mai 2 Jahre alt.

    Hat leider mit seinen Backenzähne probleme.. die müssen regelmässig abgeschliffen werden da dieses durch seine Fehlstellung nicht mehr richtig funktioniert..:(

    Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas mit einem Meerschweinchen gehabt? Wie ist da die Lebenserwartung?

    Ich mache mir so viele Sorgen..;(

    Er war jetzt schon 2 mal die Backenzähne abschleifenn & ihm geht es jedesmal ganz schnell nach der Narkose gut.. er ist fit.. neugierig.. frisst.. läuft immer mal wieder brummend durch das Gehege…^^

    Danke für eure antworten!!

  • Hallo und herzlich willkommen,

    da hast du aber zwei süße Nasen. 🙂


    Ich kenne mich mit Zahngeschichten nicht persönlich aus, aber hier findet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrung (leider).


    Welche Narkoseart verwendet der Arzt?

    Wurde der Kiefer schon geröntgt?

    Ich glaube so etwas kann lange gut gehen, wenn zum passenden Zeitpunkt abgeschliffen wird.

    Sollte es mal "zu spät" sein und er frisst schon nicht mehr richtig, kann das leider immer einen Rattenschwanz an Verdauungsproblemen nach sich ziehen.

    Aber dafür bekommst du als Halterin schnell einen Blick, wann er beginnt sich am Futter anders zu verhalten.

  • Wenn das gut gemacht wird, kann sowas schon über Jahre gut gehen.


    Wie von ehle angesprochen wäre wichtig, dass das Schleifen nicht nur "auf Sicht" passiert, sondern (nicht jedes Mal, erst mal nur einmal und dann bei Veränderungen ggf erneut) der Kiefer in mehreren Ebenen geröngt wird, um zu sehen, wie die Wurzeln aussehen, ob da alles ok ist, oder ob ggf Zähne raus müssen.

    Ein Meerschwein-Zahn ist wie ein Eisberg, der Großteil liegt unter der Oberfläche.

  • _M_i_r_i_

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen Zahnfehlstellung“ zu „Backenzahnproblem/ Zahnfehlstellung“ geändert.
  • Hinweis des Moderators: Diesen Beitrag und die nachfolgenden 2 wurden aus einer falschen Rubrik hierher verschoben.


    _______________


    Unser Meerschweinchenbock wird im Mai 2 Jahre alt.

    Hat leider mit seinen Backenzähne probleme.. die müssen regelmässig abgeschliffen werden da dieses durch seine Fehlstellung nicht mehr richtig funktioniert..:(

    Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas mit einem Meerschweinchen gehabt? Wie ist da die Lebenserwartung?

    Ich mache mir so viele Sorgen..;(

    Er war jetzt schon 2 mal die Backenzähne abschleifenn & ihm geht es jedesmal ganz schnell nach der Narkose gut.. er ist fit.. neugierig.. frisst.. läuft immer mal wieder brummend durch das Gehege…^^

    Danke für eure antworten!!

    Habe es schon bei den Krankheiten reingeschrieben aber leider noch nicht viele rückmeldungen erhalten darum schreibe ich es hier nochmals hin..

  • Das nochmal zu schreiben wird nicht viel helfen. Hier sind nun msl nur eine Hand voll Leute aktiv.

    Für mehr Erfahrungsberichte würde ich die großen Facebook-Gruppen empfehlen.

  • Ich schließe mich bzgl. der Abklärung der Ursache usw den vorherigen Posts an.


    Wichtig ist es die Zähne in regelmäßigen Abständen Schleifen zu lassen bevor es zu ernsthaften Problemen beim Fressen kommt. Dann dürfte die Lebenserwartung m.E. nicht nennenswert verkürzt sein (solange Entzündungen und dergleichen als Ursache ausgeschlossen sind).


    Selbst kann ich an Erfahrungen über Backenzahnprobleme folgendes erzählen:


    1) Minou hatte die Zahnwurzeln von zwei hinteren Backenzähnen entzündet, diese Zähne wurden extrahiert und sie musste daraufhin alle 10-14 Tage die Gegenspieler geschliffen bekommen.

    Sie war bei der OP ca. 2,75 Jahre alt. Mit 5 Jahren musste sie aufgrund von Lymphdrüsenkrebs eingeschläfert werden. Die Zähne haben nach der OP dank der regelmäßigen Kürzungen nie mehr Probleme gemacht.


    2) Siggi hatte schiefe Backenzähne und einen Zahnabszess, leider stellte sich bei ihm heraus, dass sämtliche Zahnwurzeln entzündet waren, sodass er eingeschläfert werden musste.


    3) Mallow hat aktuell auch gekippte Backenzähne, diese wurden im letzten Sommer festgestellt. Bei ihr reicht es sie alle 2-3 Monate schleifen zu lassen. Da sie mehrere weitere Baustellen hat, die sie leider zu einer Palliativpatientin machen, hat sie bereits eine deutlich verkürzte Lebenserwartung. Die Zähne machen ihr aber dank der frühzeitigen, regelmäßigen Abschleifungen keine Probleme.

Ähnliche Themen wie Backenzahnproblem/ Zahnfehlstellung