Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Op oder lieber erlösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    es geht um meinen 4- jährigen Bock Hemingway. Letzten Freitag viel mir auf, dass er nur noch apathisch in der Ecke sitzt und nicht so fröhlich wie sonst im Käfig mit seinen beiden Mädels rumspringt. Ich habe ihn dann gewogen und festgestellt, dass er 60g abgenommen hatte. Daraufhin habe ich ihn mir sofort geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Der konnte, leider, erstmal nicht das eigentliche Problem feststellen und schickte mich mit Schmerzmitteln und Baytril nach Hause. Am Wochenende merkte ich dann, dass er Probleme mit den Zähnen zu haben scheint, da er gerne essen wollte, es jedoch nicht immer konnte. Am Montag stellte die Tierärztin dann fest, dass die rechten Backenzähne zu lang sind und gekürzt werden mussten. Gesagt, getan. Jedoch viel mir auf, dass sein rechtes Auge hervorsteht. Die Tierärztin tippte auf einen Abszess und verwies uns an eine Kleintierspezialistin. Gestern war ich dann mit ihm dort. Er hat eine Zahnfehlstellung, die den Abszess im Auge ausgelöst hat. Das Auge ist wohl, trotz regelmäßigem Cremen, nicht mehr zu retten. Auch müsste ihm der Backenzahn, der das alles ausgelöst hat, gezogen werden. Ich bin sehr unsicher, ob ich ihm das alles antun soll oder ob ich ihn lieber erlösen soll und ihm die Schmerzen ersparen soll. :(
    Er bekommt zur Zeit 2 Mal täglich 0,1 ml Metacam. Er frisst ein wenig, ich wollte ihn päppeln, aber da wehrt er sich leider extrem gegen. Ich habe Critical Care, Rodi Care und eine Eigenherstellung probiert, nichts scheint ihm zu schmecken.

  • Wenn er eine Zahnfehlstellung hat, warum gab es denn in den ganzen 4 Jahren vorher keine Probleme? Und reicht es nicht, regelmäßig die Zahnspitzen entfernen zu lassen bzw. den Backenzahn abzuschleifen?


    Wird das Auge nur blind oder muß es entfernt werden? Meerschweinchen können eh nur schlecht gucken (klares Sehen auf ca. Armlänge). Von daher wird er mit nur einem Auge problemlos zurechtkommen.


    Ich finde 4 Jahre noch kein Alter für ein Meeri. Der kann noch gerne einige schöne Jahre haben.

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin selber überrascht, warum er plötzlich Zahnprobleme bekommen hat. Ich habe in den letzten Monaten nichts an der Ernährung oder so geändert. Die Tierärztin konnte es leider nicht so gut erklären, was nun Sache ist mit ihm. Jedenfalls hat sie schon am Geruch gemerkt, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Auf dem Röntgenbild ist ihre Meinung dann bestätigt worden. Sie sagte es sei von Nöten den Zahn zu entfernen.
    Das Auge muss entfernt werden. Zumindest ist das die Meinung der Kleintierspezialistin. Das Auge sieht auch wirklich sehr schlimm aus! Es bereitet ihm unglaubliche Schmerzen, sodass er nicht richtig kauen kann. Sie denkt, dass das Auge nicht mehr zu retten ist.


    Ich hadere auch sehr mit mir, eben weil er noch nicht sehr alt ist. Aber ich habe Angst, dass er nach der OP ganz schlimme Schmerzen hat. Ist es nicht auch so, dass er dann regelmäßig zum Zahnkürzen muss, weil der Zahn der dem gezogenen gegenüber steht sich nicht mehr richtig abnutzt? Und das wäre ja dann auch immer zusätzlicher Stress für ihn. :(

  • Mit etwas Glück kann ein Schweinchen über 10 Jahre alt werden, dein Hemingway hat noch nichtmal die Hälfte erreicht und mit vier Jahren ist er kein Risikopatient.
    Wenn das Auge raus muss muss es raus, aber du liebst ja deine Schweinchen, aufs Aussehen kommt es hierbei nicht an. Er wird die ersten Tage etwas unkoordiniert sein und dann wirst du sehen, das er auch mit einem Auge sehr gut zurecht kommt :wink:
    Die Schmerzen legen sich auch schnell, du bekommst dann wieder Schmerzmittel mit. Obwohl ich denke, dass die OP ihn eher Schmerzen nehmen wird.


    Nur solltest du ihn wirklich päppeln, wenn du ihn Operieren lassen möchtest muss er bei Kräften und gesund sein. Auch wenn er es nicht will, deswegen nennt man es ja auch Zwangsernährung...

  • Mir geht es auch überhaupt nicht darum wie er aussieht mit einem Auge. Ich liebe ihn mit einem Auge dann genau so viel wie jetzt mit beiden Augen. Es geht mir lediglich darum, ob ich ihm mit der OP nicht zu viel Stress zumute. Aber gerade weil ich mir nicht sicher bin, schreibe ich hier um die Erfahrungen und Meinungen anderer zu bekommen.


    Es geht mir auch weniger um das Auge, als um den Zahn. Wird ihn das denn nicht stören, wenn da ein Zahn fehlt? Was ist mit dem Zahn der am Oberkiefer dem anderen Zahn gegenüber steht? Wird der nicht immer gekürzt werden müssen?


    Ich habe wirklich alles versucht! Ich habe es ihm zuerst mit einem Löffel angeboten, denn ich hatte schonmal ein Zahnmeerschweinchen und die liebte das Zeug. Als er es so nicht wollte, habe ich es mit der Spritze probiert, aber er schüttelt den Kopf hin und her, sodass das Futter überall landet, nur leider nicht in seinem Mund. :( Wenn ihr also noch gute Tips habt, wie ich das Rodi Care in ihn reinkriege, dann immer her damit. :D

  • Hey


    Nein die Zahnfehlstellung muss nicht von Geburt an gewesen sein. Häufig lockern sich Zahnwurzeln durch Entzündungsprozesse, verschieben sich und führen dann zu falscher Abnutzung der Zähne.
    Sind denn alle Backenzähne von der Fehlstellung betroffen oder nur der der auch den Abszess ausgelöst hat?


    Warum befürchtest du, dass er nach der OP Schmerzen haben soll? Die Ursachen wurden ja dann entfernt. Klar kurz nach der OP hätte er Schmerzen aber dafür bekommt er ja auch sein Schmerzmittel.


    Es kann passieren, dass du regelmäßig zum Zähnekürzen musst. Es kann aber auch passieren, dass sich wenn nur ein Zahn raus muss, der obere Backenzahn mit abnutzt.


    Versteh mich nicht falsch die Diagnose ist jetzt nicht toll, aber wenn du das Gefühl hast dein Tier hat sich noch nicht aufgegeben dann könntest du es auf jedenfall versuchen.
    Das ist immer eine sehr schwere Entscheidung, was haben dir denn die Tierärzte geraten?


    Du musst ihn aber auf jedenfall Zwangsfüttern wenn er nicht selbst frisst, sonst wird er die OP nicht verkraften und auch so extreme Magen-Darm Probleme bekommen. Auch wenn es nicht schön ist, dass ist seine einzige Chance. Wiegst du ihn regelmäßig? Wie oft und wie viel fütterst du? Du könntest ansonsten noch Herbi Care Plus ausprobieren, das nehmen meine Tiere relativ gerne.


    Liebe Grüße
    hier sind alle daumen und Pfötchen gedrückt


    PS: wenn er den Kopf schüttelt und es kommt wieder raus hab ich die Erfahrung gemacht dass der Brei dann nicht weit genug im Rachen war, normal kannst du es soweit eingeben, dass er keine Möglichkeit hat es wieder aus zu Spucken, aber pass auf dass er sich nicht verschluckt, also immer wieder pausen machen und ihn schlucken lassen. Auch möglichst in seiner normalen Position lassen.

  • Sie sprach nur von dem einen Backenzahn, der entfernt werden muss, sprich nur der, der den Abszess ausgelöst hat.


    Die Tierärztin meinte, dass die Überlegung durchaus berechtigt sei. Sie hat es aber weder befürwortet noch sich dagegen ausgesprochen.


    Herbi Care hatte ich damals für mein anderes Zahnschweinchen auch. Das wollte ich jetzt auch wieder bestellen, damit es nach der OP da ist. Die Tierärztin in der Praxis hat nur das Rodi Care und meine eigentliche Tierärztin nur das Critical Care.
    Ich werde es heute auf jeden Fall nochmal probieren ihn zu füttern.
    Ich füttere ihn über den Tag verteilt mit Gemüse. Ein bisschen fressen tut er ja noch. Er mag zur Zeit sehr gerne Salat, Petersilie und Tomate (vorallem das Innere).
    Ja, ich wiege ihn regelmäßig. Gestern wog er 780g. Gleich, wenn ich ihn wieder zum Fressen rausnehme, werde ich ihn wieder wiegen.


    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Und morgen werde ich das Herbi Care besorgen/ bestellen.

  • Erstmal ist es gut, dass er überhaupt noch frisst, aber salat, petersilie und Tomate sind halt nicht wirklich gehaltvoll.


    ok, da wiegt er aber wirklich wenig, wie viel hat er denn vorher gewogen?


    Du musst vor allem darauf achten, dass er nicht weiter abnimmt, vielleicht mal ausnahmsweise mit Haferflocken probieren.
    Hast du auch mal probiert Karotte oder Fenchel als Brei anzubieten? Vielleicht frisst er das ja.


    Ich mische gerne ganz klein geriebenes Gemüse mit Schmelzflocken, dass wird eigentlich gern gefressen und muss nicht gekaut werden.


    Wenn es wirklich nur ein Backenzahn ist könntest du Glück haben und der obere könnte sich an den anderen Backenzähnen mit abreiben.


    Achso wenn er Kräuter frisst kannst du ihm Löwenzahn anbieten, dass regt ein bisschen den Appetit an.
    Gegebenenfalls würde ich ihm auch etwas Sab simplex geben, kommt drauf an wie der Kot aussieht, aber das regt den Darm an und sorgt Aufgasungen vor.

  • Erstmal finde ich es von der Tierärztin gut, dass sie dich zu nichts drängt. Bei vielen hat man dann doch das Gefühl, dass sie einem die Entscheidung aufdrängen wollen, besonders in Richtung OP. Dadurch verdienen sie ja...


    Ich würde dir die OP empfehlen, einschläfern kannst du ihn, wenn du merkst das es nicht mehr geht, auch noch mit 6 oder 7. Dann hast du ihm wenigstens noch ein paar Jahre geschenkt. Leider (oder besser zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit Zahnschweinchen, kann dir deswegen keine Erfahrung wegen Prognosen sagen :(

  • Er hat mal über 1000g gewogen. Ich bin mir dessen auch sehr wohl bewusst dass er soviel abgenommen hat, zu viel, deswegen mache ich mir ja so Sorgen. :(


    Fenchel mag er schon im gesunden Zustand nicht. Karotte habe ich versucht, mit einem Spargelschäler in gaaaaaanz dünne Scheibchen zu schneiden, aber die mochte er auch nicht.


    Entschuldige die dumme Frage, aber was sind Schmelzflocken? :oops:

Ähnliche Themen wie Op oder lieber erlösen?