Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Op oder lieber erlösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder von meinem tapferen Meerschweinchen berichten. Ich bin unglaublich stolz auf ihn, wie er die ganze Situation meistert. Er frisst wieder relativ gut und traut sich sogar wieder an Möhre und co. ran. Wir waren heute wieder beim Tierarzt. Alles in allem ist die Tierärztin ganz zufrieden mit ihm. Die Wunde fängt langsam an sich zu verschließen. Ich soll die Wunde jetzt einmal täglich spülen, da immer wieder Essensreste hoch zum Auge wandern. Die Wunde ist jetzt offen und nicht austamponiert, damit man sie gut spülen kann. Außerdem bekommt er seit heute Veraflox-Antibiotikum statt Baytril. Er ist auch wieder aktiver und ist wieder der Lauteste, wenn es Essen gibt.
    Bisher habe ich es nicht im Ansatz bereut die OP gewagt zu haben. Ich bin überzeugt davon, dass es die richtige Entscheidung war.


    Liebe Grüße von einer stolzen Jessi :)

  • Wir haben uns leider zu früh gefreut. Ich musste Hemingway gestern Abend erlösen. Am Samstag Nachmittag stellte er plötzlich das Fressen komplett ein. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren, die feststellten, dass er aufgebläht ist. Wir bekamen Dimeticon und MCP-Tropfen mit. Haben ihn ab da auch alle 3 Stunden gepäppelt, sodass sein Darm nicht weiter außer Kontrolle gerät. Aber Sonntag morgen bekam er dann auch noch Durchfall. Wir sind dann wieder in die Tierklinik gefahren und bekamen Bene Bac Gel. Abends stellte ich dann aber fest, dass er sich aufgegeben hatte. Er saß den ganzen Tag lustlos im Käfig rum, fraß nichts (außer den Päppelbrei, aber auch das stärkte ihn nicht) und sein Durchfall wurde auch immer schlimmer. Er konnte ja durch seine Zahn OP auch nicht richtig Heu fressen. Sodass wir abends entschieden wieder in die Tierklinik zu fahren und nach dem ok der Ärztin beschlossen, ihn auf die Regenbogenbrücke zu schicken. :cry:


    Machs gut kleiner tapferer Kämpfer! Wir sind sehr stolz auf dich! :cry: Grüß Speedy und Schnucki und lass dir das leckere Gras auf der Regenbogenbrücke schmecken. :cry:

Ähnliche Themen wie Op oder lieber erlösen?