Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Op oder lieber erlösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    das sind einfach Haferflocken die sich in Wasser auflösen und dann komplett brei werden.


    Gibts z.B. auch von diesen Köln Flocken, hab grad geschaut da sthet dann Blütenzart drauf, das sind die die ich meinte ;)


    Ja auf jedenfall weiter päppeln

  • am besten Fenchel und Karotte, weil die einmal gut für den Magen sind und auch relativ Kaloriereich, aber wenn er super gern anderes Gemüse frisst dann probier das.


    Z.B. mit Tomate kann man das ganz toll machen:
    du nimmst die Tomate (ich stößel die immer, also damit die Schale ab ist, kannst sie auch einfach schälen oder so)
    dann hast du ja relativ viel Flüssigkeit und da machst du Schmelzflocken rein,
    dann Wasser so wie du den Brei gern hättest, ich lass ihn Formbar, dann kann er ihn gut in den Mund nehmen


    das kann man dann als Grundbasis nehmen und versuchen noch adere Sahcen reinzutun, aber wenn er das so frisst ist auch ok.

  • Das freut mich :D


    also ich würde sagen so viel er will, bei Zahnpatienten bin ich immer froh wenn sie überhaupt was fressen und er soll es ja nur kurz bekommen bis die Zähne wieder in Ordnung sind.


    Du kannst dann ja einfach mal ausprobieren ob er sie auch mit verschiedenen Gemüsesorten frisst. Im Prinzip kannst du alles nehmen was du sonst auch fütterst.


    Eventuell auch mal ein bischen mit deinem Zwangsfutter mischen oder ganz kleingemahlenes Heu damit er wenigstens ein bisschen Rohfaser bekommt

  • Okay, werde ich morgen mal probieren. Vielen Dank für deine/eure Hilfe.


    Ich werde ihn Montag operieren lassen. Die Tierarztpraxis bot mir an, eine seine Partnerinnen mitzubringen zur OP. Dann hätte er ein bekanntes Gesicht wenn er wieder aufwacht. Was haltet ihr davon?

  • Hallo Jessi,


    Zitat von Jessi1993


    Ich werde ihn Montag operieren lassen.


    Ich finde es gut, dass Du ihn operieren lässt!


    Natürlich hat man immer Zweifel, ob man dem Tier einen Gefallen tut oder ob man ihm unnötig Stress zufügt und es dem Tier lieber erspart :? .
    Aber nachdem was Du geschrieben hast, würde ich es auch auf jeden Fall wagen und dem Kleinen diese Chance geben.


    Zitat von Jessi1993

    Die Tierarztpraxis bot mir an, eine seine Partnerinnen mitzubringen zur OP. Dann hätte er ein bekanntes Gesicht wenn er wieder aufwacht. Was haltet ihr davon?


    Mh, wie viele Schweinchen hast Du denn?
    Ich frage, weil man es bei z.B. 3 Schweinchen überlegen sollte, ob es für das Schwein, was zuhause bleiben muss, so toll wäre, alleine zu bleiben.

    Bei nur 2 Wutzen muss man abwägen... ich nehme bei einem "normalen" TA-Besuch, bei dem ein Schwein nicht zur OP da bleiben muss, immer das andere Schweinchen als "Begleitschwein" mit. Dann fühlen sich die Beiden einfach sicherer und machen sich gegenseitig Mut.


    Ich hatte allerdings 11 Monate lang ein "Zahnschwein", mit dem ich in dieser Zeit 28 Mal beim TA war und ganz oft musste mein Gonzo zur OP da bleiben.
    Dann habe ich nur ihn alleine mitgenommen, denn es wäre für seinen Partner zu stressig gewesen.
    Das Schweinchen, das operiert wird, bekommt ja im Normalfall eine Narkose und ist dementsprechend eh´ abwesend. Das andere Schweinchen versteht aber nicht wirklich, warum es in der Transportbox alleine ausharren muss und hat Angst.
    Nach der OP ist das behandelte Schweinchen auch noch beduselt und erkennt nicht unbedingt seinen Partner in der Praxis, deswegen denke ich, dass es okay ist, wenn sie sich erst zuhause wiedersehen.


    Wegen des Päppelns... ich finde auch, dass dein Kleiner recht wenig wiegt und er sollte auf jeden Fall bis zur OP etwas zunehmen.
    Ich habe bei meinem Gonzo immer selber Brei gemacht, denn ich halte von den Päppelzeug wie CC oder Rodicare nicht allzu viel.


    Alles an Gemüse, was Schwein gerne frisst klein geschnibbelt, dazu noch frische Kräuter wie Petersilie, Salbei, Majoran, Oregano, Basilikum, dazu Gras, Löwenzahn etc. fein gerupft in die Schüssel, dazu erkalteten Salbeitee, ein paar Schmelzflocken und fein pürriert mit dem Pürrierstab!


    Alles Gute dem kleinen Patienten,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Er ist so tapfer. Er will kämpfen, das merke ich. Gerade sitzt er neben mir auf der Couch und mampft so fröhlich er momentan sein kann, sein Abendbrot :-). So ein tapferes Kerlchen. Heute im Auslauf war er auch etwas aktiver als die letzten Tage.


    Dann lasse ich seine beiden Mädchen Montag besser zuhause. Muss er denn eigentlich wahrscheinlich erstmal alleine sitzen nach der OP? Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Hey


    find ich sehr gut, dass du ihm die Chance gibst.


    Was für eine Narkose bekommt er denn?
    Ich nehm mal an eine Injektionsnarkose oder?


    Ich würde abwarten wie er nach der OP so drauf ist, lass ihn aber besser so wach werden, dass er wieder relativ gut laufen kann und auch fressen, dann kann er nämlich auch seine Körpertemperatur wieder gut regulieren.
    Leider kann man da keinen genauen Zeitpunkt nennen jedes Tier reagiert da unterschiedlich, manche brauchen nur 2 andere 6 Stunden bis sie wach werden (nur so als Beispiel)


    Ich lasse meine Tiere nach der OP meistens ein bisschen in der Transportbox oder nehme sie zu mir mit ins Bett, da ist es schön warm und er tut sich nicht weh wenn er so rumwackelt. (wenn du das machst leg auf jedenfall ein Handtuch unter ;) )
    Außerdem würde ich ihm den Tag über eine Wärmequelle anbieten.
    Ich finde die Tiere sind sonst ziemlich überfordert mit ihren Artgenossen, weil sie gar nicht verstehen was hier los ist.



    Liebe Grüße

  • Finde ich auch gut, das du ihm helfen möchtest :)


    Da dein Kleiner ein Auge raus bekommt, würde ich ihn nach der OP auch erst mal alleine sitzen lassen, bis er richtig fit ist, damit die anderen nicht an der frischen Wunde rum spielen (Bei sowas können Meeris echt neugierig sein).


    Wärme ist nach der OP ganz Wichtig. Am besten die Transportkiste kuschelig einrichten (warme Tücher, Heu und evtl ein Schnuggle Safe), damit er es auf dem Heimweg schonmal warm hat. Zuhause dann am besten auch auf Tüchern/alte Decken (Streu könnte in die Wunde kommen) und dazu auch ein Snuggle Safe oder über einen Teil seines "Klar-im-Kopf-werde-Platzes" eine Wärmelampe. Dazu noch etwas Heu und Wasser, damit er gleich was findet, wenn er hunger bekommt.


    Wenn weder Snuggle-Safe, noch Wärmelampe da sind, tut es auch eine Wärmflasche mit einem Handtuch umwickelt.


    Viel Glück für den Kleinen :)

  • Heute war ja der Tag der Op. Die OP hat er gut über standen, Zahn und Auge sind raus. Er ist noch ziemlich matt, aber er lebt. Er hat sich auch beim Tierarzt mit Händen und Füssen gegen das Zufüttern gewehrt und hat sich lieber die Petersilie reingepfiffen :D Das ND die Ärztin sehr verwunderlich. Was ich allerdings verwunderlich finde ist, dass weder die Augenwunde noch die Zahnwunde gespült werden soll. Er bekommt Baytril und Metacam. Sollte die Wunde nicht eitern soll ich nächsten Montag wieder hin..

  • Schön das es dem Schweinchen gut geht :)
    Vieleicht haben sie den Abszess gleich mit rausgenommen :?: Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie man einen Abszess, der ja eigendlich im Tier ist, spülen soll... Egal, erstmal muss er wach werden.

  • Hey


    das freut mich aber jetzt nicht vergessen, dass du weiter zufüttern musst, da verliert man leider schnell die Geduld ;)


    Ich vermute da war so viel Eiter drin, dass man das gar nicht alles hätte ausspülen können. Aber da kann ich dir leider auch nichts genaues sagen.


    Trotzdem schön dass alles geklappt hat.

Ähnliche Themen wie Op oder lieber erlösen?