Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne korrigieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Wir fahren demnächst zum Tierarzt zur Kontrolle. Mir ist bei Schoko letztens aufgefallen das sie ziemlich lang zum fressen braucht, und Zähnenknirscht.

    Könnten da vielleicht die Zähne einen Ursache sein?

    Meine Frage ist:

    Was passiert eigentlich wenn der TA. eine Zahnfehlstellung korrigiert, und werden die Schweine da in Narkose versetzt?
    Habt ihr mit sowas Erfahrung?

    Und was g du für finanzielle Kosten kommen da so ungefähr bei einer Untersuchung von 4 Meerschweinchen, und einer evt. Zahnkorrektur auf mich zu?

    Danke im Voraus:)

    LG

  • Also ein normaler Check ohne große Behandlung kostet für 4 Meerschweinchen etwa 60-70€. Das ist zumindest meine Erfahrung

  • Backenzähne sollten immer unter einer kurzen Narkose geschliffen werden.

    Dafür muss nämlich ein Maulspreizer benutzt werden, der an einem wachen Tier schwere Folgen haben kann, wenn sich dieses wehrt (Kieferbruch usw.). Ein solcher sollte nur genutzt werden, wenn das Tier in Narkose liegt, was viele Tierärzte aber leider nicht machen/wissen.

    Außerdem sollten die Zähne unbedingt geschliffen und nicht etwa abgeknipst werden. Auch das machen leider noch viel zu viele Tierärzte falsch. Es führt aber dazu, dass haarfeine Risse im Zahn bis zur Wurzel entstehen können, die die Zahnwurzeln nachhaltig beschädigen und Abszesse begünstigt.

    Was das kostet weiß ich leider nicht, durch die Narkose dürfte es etwas teurer sein.


    Schneidezähne können auch ohne Narkose geschliffen werden. Das hatte hier bei meinem Tierarzt rund 12€ gekostet.


    Eine allgemeine Untersuchung kostet hier pro Schweinchen 20€.

  • Gerade mit Meerschweinchen, die ängstlicher sind als viel andere Tiere, erst recht bei fremden Menschen, würde ich nie zum Tierarzt gehen, wenn ich nicht ein konkretes Problem sehen würde, das ich nicht alleine behandeln kann. Eine sinnvolle, gründliche Untersuchung würde Röntgen und Zahnuntersuchung unter Narkose, eine Kotuntersuchung sowie nach Bedarf weitere Untersuchungen umfassen. Das sollte man aus meiner Sicht keinem Meerschweinchen zumuten, wenn es dafür keine konkreten Anlass gibt. Eine Untersuchung nur durch Betrachten, Abtasten und Abhören würde viele mögliche Probleme übersehen.


    Wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst Du natürlich eine Kotuntersuchung machen lassen, mit Sammelkot über 3 Tage (im Kühlschrank aufbewahrt). Und Du kannst den Urin selbst untersuchen. Dazu findest Du hier https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303. Beides belastet ja die Tiere nicht, im Gegensatz zu einem Tierarztbesuch und gründlichen Untersuchungen.


    Zur Zahnuntersuchung und Zahnbehandlung gibt es ein lesenswertes Dokument von der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.


    Mit anderen Worten: Mit Schoko würde ich am zeitnah zum Tierarzt gehen, mit den anderen, wenn nichts vorliegt, nicht. Wenn er mit den Zähnen knirscht, kann das auch daher kommen, dass er Schmerzen hat, z.B. durch Aufgasung. Dann könnte es am Montag schon zu spät sein. Ist er denn aufgeplustert und hockt er mehr da als dass er entspannt liegt?

  • Wie hier bereits zuvor erwähnt wurde, ich möchte es nur noch eimmal erwähnen, da ich selbst ein Zahnschwein habe: WENN dein TA ihm die Zähne ohne Narkose machen möchte, bitte nicht zustimmen!


    Die Backenzähne dürfen NIEMALS ohne Narkose gemacht werde. 1. Sieht man da nicht viel 2. Ist das eine furchtbare Tierquälerei am wachen Tier einen Maulspreizer zu benutzen, dadurch können Kieferbrüche oder kaputte Zahnwurzel entstehen und 3. Niemals (!) abknipsen


    Die Schneidezähne können ohne Narkose geschliffen (!!) werden.


    Und auch beim "in den Maul" schauen, bitte darauf achten, dass dein TA keinen Maulspreizer verwendet. Meine TA schaut immer mit einem Otoskop rein (ohne Maulspreizer natürlich) und nutzt eine spezielle Kamera und schaut sich das am TV an, wenn was auffällig ist.


    Es kann natürlich sein, dass dein TA das alles schon weiß. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du bitte darauf achtest, dass er kein Maulspreizer verwendet oder nicht ohne Narkose die Backenzähne macht..

  • Ach übrigens: Für eine Zahnkorrektur zahle ich ungefähr 80-100€. Ist unterschiedlich aber ungefähr in dem Bereich. Cookie ist ein Zahnschwein und hat schon einige Zahnkorrekturen hinter sich


    Nachtrag: Ich stimme Marie-Luise zu, solange die anderen nicht auffällig sind, würde ich sie nicht untersuchen lassen. Ist einfach zu viel Stress ohne Grund

  • Hallo, okay dann lasse ich die anderen mal lieber Zuhause.

    Würdet ihr ein begleitschwein für Schoko empfehlen oder ist das unnötig?

    Schoko verhält sich sonst ganz normal, sie sprintet in letzter Zeit total im Gehege rum und Popcornt😅

    Außerdem ist sie wie sonst auch immer, total aus dem Häuschen wenn ich raus in den Garten komme. Sie verhält sich auch sonst völlig normal, auser das sie und die anderen neuerdings nicht mehr so gerne Gurke fressen.

  • Wegen dem begleitschwein, das würde ich von schoko abhängig machen. Wenn er sich besser fühlt wenn Begleitung mitkommt und die Begleitung kein angstschwein ist würde ich ihm Begleitung mitnehmen. Ich würde auch nie ein Schwein alleine zuhause lassen, da habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Von meinen 4 Schweinchen sind 3 dabei die problemlos alleine zum Tierarzt fahren können.

  • Schoko verhält sich sonst ganz normal, sie sprintet in letzter Zeit total im Gehege rum und Popcornt😅

    Außerdem ist sie wie sonst auch immer, total aus dem Häuschen wenn ich raus in den Garten komme. Sie verhält sich auch sonst völlig normal, auser das sie und die anderen neuerdings nicht mehr so gerne Gurke fressen.

    Frisst Schoko langsamer oder ist es nur, dass alle die Gurke nicht mehr so gerne mögen?


    Wenn Du sie gut beobachtest, kannst Du oft mehr erkennen als ein Tierarzt, der ein ohnehin verängstigtes Tier vor sich sieht, das er nicht kennt.


    Wenn alle die Gurke nicht mehr gerne fressen, haben sie entweder in letzter Zeit besseres Futter bekommen oder die Gurke schmeckt nicht mehr gut oder alle haben Probleme. Aber im letztgenannten Falle würden sie nicht nur Gurke verschmähen, sondern bei allem Futter weniger oder kein Interesse zeigen.

  • Ja, die Zähne waren zu lang, und sie wurden gekürzt. Anscheinend sind ihre Zähne einwenig schief und man sollte sie regelmäßig kürzen.

    Aber es geht ihr gut, und ihr hat zum Glück auch nichts großartig weh getan:)

    Ihre Zahnprobleme sind angeblich angeboren. Ich habe ihr noch die Krallen schneiden lassen da sie solche dunklen hat.

    Aber eine kleine jammerlise ist sie schon, sie hat sehr viel rumgezappelt:D

Ähnliche Themen wie Zähne korrigieren