Meerschweinchen Haltung

Schaffe, schaffe, Häuslebauer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen zusammen:)


    Hier ein Threat für alle aktiven und künftigen Bauherren.


    Wie beim winterfesten Schlafhaus angekündigt, nun hier die ersten Bilder vom Bau. Es ist alles noch sehr wild und unordentlich... aber mit viel Fantasie kann man da vielleicht etwas erahnen;)


    Zum Plan...

    Wir haben hinter dem Haus einen Anbau, der zum Teil geöffnet werden soll und so als Voilere für unsere beiden Kastraten (mit evtl. Vergrößerung auf 4 Tiere) dienen soll. Das Ganze grenzt an einer kleinen Terrasse, die auch noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit braucht;).


    Hier der Blick aus der Küche. Die Innenmaße sind 2,4x 1,6m.




    und nach der Räumung ein Blick uns Innere


    Mein grober Plan siehr so aus. (Und ja... ich bin ein bisschen verrückt, was Planungen am Tablet angeht:D)


    So, der Anfang ist gemacht. Schwingt die Hämmer, wetzt die Sägen... auf ans Werk:)


    Schönes Wochenende

  • Jetzt weiß ich auch was du mit "Rampenkonstrukt zum Rasen" meintest. Das ist ja ein steiler Hang den ihr da habt!

    Ich bin auch gespannt wie ihr es löst. Bedenkt bitte beim Bau immer zu allererst die Raubtiersicherheit! Das ist das A und O in der Außenhaltung.

    So, genug klug ge.......😁


    Viel Erfolg!!!

  • Tag 1


    Schluss für heute... Ich kann keine Dachpappe mehr sehen^^


    Ich machs kurz und knapp

    Hütte ist offen:)


    Und wieder der Blick aus der Küche


    Raubtiersicherheit ist ein guter Einwand. Werde versuchen an alles zu denken, da wir direkt am Wald wohnen... da sagt der Fuchs wirklich Gute Nacht.


    Dann mal liebe Grüße


    Sanmerle

  • Guten Morgen zusammen:)


    Jetzt ist die Woche rum und es ist sehr viel passiert.

    Das Wichtigste zuerst... Wie gewonnen, so zerronnen...


    Kurz gesagt: Aus meiner Voilere ist nichts geworden. Der Familienrat hat mich nach Abriss überstimmt. Jetzt wird es eine Outdoor- Küche.

    Ich hätte vielleicht nicht die "Fensterbank" einbauen dürfen. Für Jeden war es ab sofort die "Bar":/:D


    Also zurück zu Plan A


    Neben diesem schönen Anbau steht ein Massivhäuschen, wo meine Beiden bis jetzt auch Revier bezogen hatten. Auf einer Werkbank hatte ich ein umgebautes Bettgestell, das zumindest für den Winter gereicht hat.

    Zur Orientierung ein Bild. Da ist auch schon die Tür ümgebaut und hat im Rahmen ein fest verschraubtes Gitter.



    Als Erstes haben wir die ganze Holzvertäfelung innen rausgeholt. Nur um festzustellen, dass es dahinter um den Putz nicht gut bestellt war...

    Also ging es Jenem dann zum Teil an den Kragen.



    Neuaufbau... Hier sieht man den kleinen "Heuboden" oben auch ganz gut.



    Die Buddelqueen beim Wandaufbau... Was man so irgendwie verputzen nennt:D



    Mit Spachte und Drahbürste dann die Farbreste raus. Dann mit Kalkfarbe doppelt gestrichen und nachdem die Decke dann auch lackiert war, sah es schon nicht mehr ganz so wild aus.


    Die feinen Herren haben es sich in der Zeit auf der Wiese gut gehen lassen.


    Jetzt sind wir soweit für den Sommer fertig. Ein Nachanstrich wird kommen. Der Boden braucht noch Zuwendung, dafür brauche ich aber auch nochmal einen Happen Zeit.

    So sieht das Ganze aktuell aus.



    Für den Winter wird dann weiter gewerkelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schöne Pfingsten:)


    Sanmerle