Meerschweinchen Haltung

Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor gut 3. Monaten 4 Schweinchen auf ebay Kleinanzeigen entdeckt und weil die Konstellation gut gepasst hat, 1 Kastrat und 3 Damen, haben wir sie geholt. Die Übergabe wurde im Treppenhaus abgefertigt. Es stand alles schon vor der Tür. Geld kassiert und Tür wieder zu. Die einzige Info die ich hatte war das alle Schweinchen zwischen 2-4. Jahre alt sind. Wer welches Geschlecht hat, musste ich dann selber schauen weil es absolut keinerlei Infos gab.


    Jetzt leben die 4 auf einer Fläche von 4qm innen bei mir. Fressen ausschließlich Wiese, Blätter, Kräuter, Salate. Ab und an Knollen. Mittags gibt es immer Gurke mit etwas Leckerlis. z.B. Äpfel, Fenchel, Möhre.

    Eins der Schweinchen hat Blasenschlamm und mit der Gurkenration haben wir das gut im Griff. 😊


    Nun ist es so, dass die Damen untereinander gar nicht nett miteinander sind. Wir haben schon mehrere Futterplätze eingerichtet und dennoch haben sie sich ständig in den Haaren. Es lässt sich auch keine Rangordnung erkennen. Das eine Schweinchen jagt die anderen vom Fressen weg indem sie die andere weg schubst oder weg beißen will. Aber genau diesem, eigentlich dominante Schwein, wird ständig das Futter weg geklaut wenn sie sich zum futtern verzogen hat oder sie wird aus den Häuser vertrieben. Es ist wirklich so dass alle 3 Damen einfach unmöglich zueinander sind und sie nur vor sich hin meckern.


    Wir haben 9 Häuser/Unterstände. Trotzdem zicken sie rum. Ganz selten ist es mal friedlich.


    Wir überlegen nun ob wir noch 1 oder 2 Damen dazu nehmen sollten. Vielleicht würde das die Gruppe umstrukturieren und es würde besser werden. Wäre diese nicht der Fall, könnte ich auch das am meisten gemobbte Schweinchen mit den beiden Neuen separat setzen und noch einen Kastraten dazu holen. Das wäre kein Problem.


    Ich bin wirklich hin und her gerissen was das Richtige ist. So wie es jetzt ist, ist es für die Schweinchen doch ein riesen Stress.


    Ich danke schonmal jedem für seine Meinung.


    Schönen Sonntag euch!

  • Hallo,,leider habe ich solche Erfahrungen auch schon gemacht.

    Auch hir mögen sich nicht alle gleich gut.

    Wenn es so schlimm ist, würde ich es genau so machen wie du es beschreibst.

    Noch 1-2neue Damen dazu und mal sehen, wenns immer noch stress gibt

    Die Gruppe trennen und dann sogar zu den drei Damen noch einen Kastraten.

    So hättest du dann zwei Haremsgruppen.

    Natürchlich braucht es viel Platz und 7 Meeri zu versorgen ist schon nicht ohne,

    Im Winter kann der Gemüsekauf ziemlich ins Geld gehen.

  • also wenn sich drei Damen schon anzicken, möchte ich nicht wissen, wie es bei 5 eventuell ausartet. (Dann herrscht erst recht Rangordnungsrangelei)
    der Kastrat scheint etwas unerfahren? Ich würde die Sache beobachten. Bei mir reitet auch manchmal das ein oder andere Weibchen auf anderen herum. Man könnte sagen, sie haben ihre 5 Minuten. Alle leben schon 5 Jahre zusammen. Die Geräusche musst du versuchen auszuhalten.


    Schau doch schon mal online, wie du eventuelle Bisswunden verarzten kannst. Man muss ja nicht mit jeder Bisswunde sofort zum Tierarzt, wenn du eine gute Grundversorgung zuhause hast. Neuerdings wollen die Tierärzte immer alle Schweinchen vor Ort sehen. Da kommt man das ein oder andere Mal mit Koffern an.


    Aber noch zusätzliche Schweinchen würde ich nicht holen. 4 qm sind dann eng. Bei eventueller Krankheit innerhalb der Gruppe bist du da 24/7 Krankenschwester.


    Die neue Umgebung ist Stress. Das muss sich setzen. Deine Anzahl an Häusern ist gut. Bin eher Fan von Unterständen.


    Bist du denn erfahren mit so vielen Schweinchen?

  • Zusatz zu dem, was oben schon geschrieben wurde. :)


    Ich würde alle Häuschen entfernen und an einer gesamten Längsseite einen langen Unterstand bauen (oder mehrere hintereinander stellen). Dafür Holzbretter mit einer Tiefe von mindestens 25 cm mit jeweils 4 Beinen versehen, Höhe der Beine 20 cm. Auf die Hochebenen Ruhemöglichkeiten legen z. B. Nestchen.

    So können sie sich besser aus dem Weg gehen und haben sich trotzdem im Blick.


    Außerdem würde ich alle Futternäpfe und Heuraufen abschaffen und das gesamte Futter gleichmäßig im Gehege verteilen.

    So viel füttern, dass immer etwas übrig bleibt. Sehr viele Mahlzeiten geben. Dann sollte kein Futterneid aufkommen.


    Vielleicht haben die 4 bisher nur Trockenfutter und eine Karotte täglich bekommen. Dann ist das frische Futter bei dir natürlich schon etwas ganz besonderes, auf das man untereinander neidisch sein kann.

  • Also meine Damen, 7 aktuell, zicken sich manchmal auch an das man nur staunen kann. Zum Glück kein Dauerhafter Zoff. Futter klauen ist allerdings völlig normal bei den Schweinchen, wird hier ausgiebig praktiziert.


    Hab ich das richtig verstanden das eine Dame von den anderen gemoppt wird ? Macht der Kastrat da mit oder versucht er zu schlichten ?

    Weil neue Damen könnten im Zweifel die Situation endgültig eskalieren lassen, besser wäre vielleicht tatsächlich erst mal ein Kastrat für die Dame und gucken wie es funktioniert. Aufstocken könnte man die zweite Gruppe dann immer noch.


    Nach dem was du berichtest ist vielleicht dieser ewige Streit einer der Gründe gewesen das man die Tiere so "loswerden" wollte ...