• Hallo zusammen,


    Ich würde "meine Jungs" auch mal gerne vorstellen:


    Brikano (Salmagouti, 1 Jahr)

    Koleggi (weiß California schwarz, 3 Monate)

    Otis (Silberagouti weiß, 2 Monate)

    Laoma (Schildpatt weiß 2 Monate)


    Die vier einen etwa einen Monat bei mir in Außenhaltung und sind soweit putzmunter 👍

    Sie gewöhnen sich immer noch ein und werden von Tag zu Tag mutiger und neugieriger. Koleggi saß heute beim sauber machen auf der Kehrschaufel und wollte partout nicht runter, bis alles fertig beschnüffelt war. 🤭

    Die vier machen mit aber jetzt schon sehr viel Freude 💓

  • Ich muss hier leider ein Geständnis ablegen. Ich habe etwas gemacht, dass eigentlich nicht so verantwortungsvoll war. Ich habe hier im Forum zugesagt, wenn wir über eine Gruppenerweiterung nachdenken dann gucken wir zuerst in der Nothilfe und frühestens nächstes Jahr, wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist.

    Nun hatte mein Mann sich aber ein ganz bestimmtes Meerschweinchen aus einer Zucht gewünscht und bekommen. Die Meerschweinchenhaltung war mein Wunsch aber er hilft so viel und verbringt so viel Zeit mit den Tieren, dass ich ihn den Wunsch nicht abschlagen konnte. Der kleine Neuzugang ist gesund und munter. Die Gruppe lebt nun schon etwas zusammen und ist sehr friedlich und harmonisch. Mir ist vollkommen klar, dass dies auch ganz böse nach hinten losgehen hätte können. Ist es aber zum Glück nicht... ihn jetzt hier zu verheimlichen finde ich aber auch doof, daher möchte ich ihn vorstellen. Sein Name ist Witio (schwarz American crested) auf den Bild in der Mitte der Fünfergruppe. Er ist noch recht jung und muss noch wachsen. Die anderen haben ca ihre volle Größe erreicht und sind wohl ziemlich durch mit dem rappeln, zumindest ist es sehr viel ruhiger geworden (schon vor dem Einzug von Witio)


    Da es aber so an mir genagt hat, dass es wieder ein Tier aus der Zucht ist, obwohl ich mit vorgenommen habe eins aus einer Notstation zu adoptieren, habe ich für mich und mein Gewissen einen Kompromiss gefunden. Darum haben wir die Patenschaft auf Lebenszeit für ein Meerschweinchen in einer Pflegestelle übernommen das chronisch krank ist und daher nicht vermittelt werden kann/soll.


    Ich hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. Ich freue mich über den kleinen Schatz und will ihn nicht mehr hergeben 💓

  • Ich wünsche dir mit deinen Witio( und natürlich deinen anderen 4 Schweinchen) eine schöne Zeit.

    Eine schöne bunte Gruppe hast du jetzt.


    Schön das alles geklappt hat und deine anderen ihn gut aufgenommen haben.

    Ja klar hätte es anders ausgehen können...ist es aber nicht,zum Glück.


    Alles Gute für deine Bande <3

  • Das mit der Patenschaft hätte ich schon längst tun sollen. Ich finde das eine gute Sache und manche Tiere haben einfach keine Chance vermittelt zu werden oder sollten besser bei sehr erfahrenen Haltern sein. Unser süßes Patenschwein hat ein Herzproblem und braucht daher Medikamente. Über eine Nothilfe-Seite wurde die Patenschaft vermittelt. Die Pflegestelle hat angeboten, dass wir unser Patenschwein gerne mal besuchen dürfen. Darauf freue ich mich schon. 🤗

  • Ich kann verstehen, dass du deinem Mann zuliebe zugestimmt hast den Kleinen aufzunehmen und finde den Kompromiss mit der Patenschaft super!


    Allerdings denke ich, dass du einen falschen Eindruck von "ausgewachsen" und Rappelphasen hast. Drei deiner bisherigen Gruppe sind ja erst ca. 1/2 Jahr alt. Ich dachte auch mit 8 Monaten, 10 Monaten und einem Jahr dass mein Bruderpaar nicht mehr wachsen würde. Da habe ich mich ordentlich getäuscht. Und auch ansonsten ist die Jugendphase noch lange nicht abgeschlossen. Das dauert tatsächlich 1,5 Jahre und oft wird auch mit 1 Jahr nochmal ordentlich gerappelt.


    Ich lese immer total gerne von anderen Bockgruppenhaltern, vorallem wenn es so harmonisch abläuft. Aber ich muss dir auch ehrlich sagen, dass du eine potentiell ziemlich explosive Mischung hast. In der Außenhaltung wird euch im Zweifel das Dauergebrommsel und Gemotze nicht auf die Nerven gehen, aber leider merkt man dadurch auch weniger schnell, wenn die Stimmung kippt.


    Deshalb ist es umso wichtiger auch den Winter über sehr aufmerksam zu sein und das Gruppenverhalten (auch außerhalb von Fütterungen) gut im Auge zu behalten. Habt ihr schon über Kameras nachgedacht?

  • Da bei uns das Thema "Schutzhütte und wer schläft darin" immer wieder präsent war, haben wir vor kurzem eine Kamera installiert. Ich wollte sicherstellen, dass ein neues Schwein genauso in die Hütte darf bzw. dass kein anderes Schweinchen dafür rausfliegt. Die Kamera hat das meiste vom Außengehege im Bild (manche versteckte Ecken lassen sich nicht einfangen) und den Eingang der Schutzhütte (Rampe). Die lässt sich sowohl live ansteuern (via App) oder bei Bewegung zeichnet die 30 sec auf (hier spiele ich noch mit den Einstellungen)

    Wir sind aber auch viel bei den Schweinchen. Die Kamera dient hauptsichtlich nachts zur Kontrolle.


    Ich habe mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, sie seien durch mit dem rappeln. Wir hatten hier viel "Dauergebrommsel und gemotze" sogar Zähne klappern bei allen drei Frühkastraten gleichzeitig. Das ist vorbei. Daher glaube ich das gröbste überstanden ist und hier und da noch gerappelt werden kann, aber erst einmal dass die Reihenfolge geklärt wurde.


    Und auch mit den wachsen, alle Frühkastrate wiegen zwischen 900 - 1000 g. Die sind ordentlich gewachsen und haben kontinuierlich zugenommen. Jetzt so langsam flacht das aber deutlich ab und das ist auch gut so. Zumindest würde es mich wundern wenn die die nächsten 6 Monate genauso schnell weiter wachsen 🫣 mein Erzieher wiegt etwa 1200g sollte meiner Meinung nach nicht zulegen... vielleicht darf es auch 50g weniger sein... Wenn ich an die Elterntiere meiner Frühkastrate denke und die mit meinen Erzieherkastraten vergleiche, sollten die Frühkastrate auch nicht schwerer/größer werden als das.

  • Ich glaube Einstellungen und Wünsche können sich immer mal ändern, und solange alles im Rahmen ist und nicht völlig gegen die tiergerechte Haltung läuft, ist das doch kein Problem.

    Wäre ich auf der Suche nach einem bestimmten Tier, würde ich zB auch wieder zu "meiner" Züchterin gehen, da ich ihre Zucht unterstützenswert finde.


    American Crested, habe ich zumindest eben gelesen, sind wohl schwierig zu züchten, davon gibt es nicht viele Zuchten in Deutschland.

    (Bei mir zieht auch bald ein Schwarzes American Crested ein 🙈, in dem Fall das letzte Tier einer Gruppe und schon zwei Jahre alt).

  • Ich finde alle Züchter, bei denen wir gekauft habe unterstützenswert, sonst hätte ich ein Kauf dort niemals in Betracht gezogen.


    Unser Gehege ist mit der jetzigen Gruppe "voll". Mehr Tiere würde ich das nicht rein setzen wollen, das würde für alle die Haltung verschlechtern. Egal wie sehr wir uns in Zukunft noch ein weiteres Tier wünschen, das wird nicht passieren. An bestimmten Prinzipien muss man halt doch festhalten. Wäre ich nicht davon überzeugt gewesen, dass es möglich ist und genügend Platz da ist, hätten mein Mann "sein" Schweinchen auch nicht bekommen.


    American crested sind total süß 😍 schöner Zufall dass du auch eins bekommst, wenn die so selten sind. Mein salmagouti ist wohl auch recht selten. Habe ich erst erfahren als er schon hier war.

    American crested ist wohl wegen der Krone schwer zu züchten. Also, dass die Krone so aussieht, wie sie soll (einzelne Rosette komplett in weiß) bei unseren Witio ist es ja auch eher ein Mittelscheitel, dafür aber komplett weiß 😄 in meinen Augen ist er perfekt

  • Sowas würde bei meinem Mann sicher nicht passieren, dass er sich ein Meerschweinchen wünscht. Ich verstehe es von daher total. Und du hast ja mit der Patenschaft einen guten Kompromiss gefunden.

    Ich finde du hast eine ganz hübsche bunte Truppe! Ich wünsche dir sehr, dass die Truppe harmonisch bleibt. Es wird jedenfalls bestimmt nicht langweilig bei deiner Truppe.

  • Mein Mann hat sein Meerschweinchen von mir zum Geburtstag bekommen und sich riesig gefreut. (War natürlich abgesprochen und keine Überraschung)

    Er wollte dann Bilder von dem kleinen machen und sein Meerschweinchen rum zeigen... leider ist der kleine so tief schwarz dass man echt Glück mit Licht etc. haben muss, damit man überhaupt etwas erkennt. 😅 da war er schon ein wenig enttäuscht. Jetzt werden halt kurzerhand alle eingeladen um "sein Meerschweinchen" zu begutachten. 😂


    Als wir die Tiere angeschafft haben, hatte er zwar zugestimmt aber dass er so mitmacht und sich so liebevoll um die kümmert und solche Freude an denen hat, damit habe ich nicht gerechnet. Bin ich aber sehr froh drum, so nimmt er mir viel Arbeit ab 💖

Ähnliche Themen wie Jungsgruppe