Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Dauerbrünstig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Butterkeks brommselt nun schon seit mehreren Monaten täglich.
    Ich habe sie bereits schon beim TA abtasten und Röntgen lassen und es wurde nichts gefunden. Sie verhält sich ansonsten auch komplett normal. Das einzige was sie noch hat sind weiche Böhnchen aber die hat sie schon seitdem sie bei uns ist.

    Gibt es noch etwas was ich gegen ihr brommseln tun könnte? Habt ihr damit Erfahrung?

  • Wie alt ist Butterkeks? Wie ist die Gruppenkonstellation (Harem etc.) bei dir? Und vielleicht magst du ja auch noch etwas zu deinem Gehege erzählen?

    sie ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist zusammen mit einem Weibchen und einem Kastrat beide 7monate alt. Sie ist die ranghöchste. Mein Gehege ist 3,6 qm2 groß

  • Ich bin kein Profi, vielleicht kann da ja noch wer anders was dazu schreiben.


    Ich würde behaupten es liegt an ihrem (höchsten) Rang. Sie leitet die anderen. Wird sich höchstwahrscheinlich noch mit zunehmenden Alter des Kastraten ändern, vielleicht auch schon demnächst. Dann steht das Brommseln zum größten Teil ihm zu.


    Bei Streit machen es meine Damen schonmal ab und zu kurz. Dann kommt allerdings der Kastrat (brommselnd, Hintern wackelnd) und schlichtet bzw. unterbindet das.


    Meine Vorschlag wäre die Tiere genau zu beobachten und zu schauen wie alle Tiere sich untereinander verhalten. Vielleicht versucht der Kastrat sich seinen Rang zu erobern und sie lässt es noch nicht zu bzw. weist ihn in die Schranken? 🤔

  • Versucht sie neben dem Brommseln auch die anderen Schweinchen zu besteigen? Das würde dann für Zysten sprechen.


    Sollte es nur Brommseln sein und sie die Gruppe leiten, liegt es nahe, dass sie als Dominanzgeste nutzt oder um Streit zu schlichten usw.

    Da müsste man genau beobachten wie die akute Situation in der Gruppe vor, während und nach dem Brommseln ist.

  • Nein sie besteigt niemanden.
    Sie brommselt so gut wie immer, wenn sie ein Häuschen verlässt, wenn sie an einem meeri vorbei läuft..

    Heute habe ich gesehen dass sie meinen kastraten angebrommselt hat und er sie daraufhin am Ohr geputzt hat?

  • Ich würde einen Ultraschall vorschlagen. Röntgen ist gut für harte Strukturen, Knochen, Gelenke und so. Zysten sieht man darin weniger gut, wenn sie nicht gerade riesige Wasserballons sind (und dann kann man sie in der Regel auch tasten).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Dauerbrünstig?