Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen bei der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heute hat ein zweites Meerschweinchen ihre Jungen bekommen. Leider hat die Mama nach der Geburt nicht aufgehört zu geblutet, so dass wir mit ihr als Notfall zum Tierarzt führen. Dort kamen wir direkt dran und unsere Ronja (die Mama) bekam eine Spritze und ein Medikament für daheim. Nun kam ca. 8 Stunden nach der Geburt eine Plazenta, die Ronja nicht gefressen hat. Ronja ist eigentlich ganz fit, frisst gut. Wir hoffen sehr, dass Ronja nun über den Berg ist und alles gut geht. Sie ist eine liebevolle Mama und kümmert sich vorbildlich um die zwei Kleinen. Das Blut hat uns nur viel Kummer bereitet. Hat jemand von euch das auch schon erlebt?Die Geschlechter von den beiden kennen wir noch nicht. Ich werde es demnächst versuchen zu fotografieren.


    Auf dem Bild sind die beiden neben ihrer Halbschwester (ganz rechts). Wie nah große Freude oder große Sorgen beieinander liegen können.

  • Heute hat ein zweites Meerschweinchen ihre Jungen bekommen. Leider hat die Mama nach der Geburt nicht aufgehört zu geblutet, so dass wir mit ihr als Notfall zum Tierarzt führen. Dort kamen wir direkt dran und unsere Ronja (die Mama) bekam eine Spritze und ein Medikament für daheim. Nun kam ca. 8 Stunden nach der Geburt eine Plazenta, die Ronja nicht gefressen hat. Ronja ist eigentlich ganz fit, frisst gut. Wir hoffen sehr, dass Ronja nun über den Berg ist und alles gut geht. Sie ist eine liebevolle Mama und kümmert sich vorbildlich um die zwei Kleinen. Das Blut hat uns nur viel Kummer bereitet. Hat jemand von euch das auch schon erlebt?

    . ..

    Da habt ihr aber vermutlich gerade noch mal Glück gehabt. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

    Habt ihr alles für eine Handaufzucht zu Hause?


    Wie viel wiegen denn die drei Kleinen?


    Nein, ich habe so etwas noch nicht persönlich erlebt. Ich hätte da wirklich viel zu viel Angst um die Mutter. Das wäre ja dann mein geliebtes Meerschweinchen.


    Die Fotos zur Geschlechtsbestimmung kannst du gerne einstellen. Nocht dass ein vermeintliches Weibchen doch wieder ein Männchen ist und ihr in 3 Monaten wieder ein paar Geburten habt. :saint:

  • Ja ich glaube auch, dass wir sehr viel Glück hatten. Die zweite Plazenta lag erst heute morgen, als 24 Stunden nach der Geburt im Stall. Jetzt sieht aber alles gut aus. Ronja ist wie immer und sehr hungrig. Die Babys wogen gestern 110 und 113 Gramm. Heute 102 und 104 Gramm. Das andere Baby ist von einen anderen Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Komplikationen bei der Geburt