• Hallo, ich bin hier neu in diesem Forum und würde gerne wissen welche Fell- und Augenfarbe mein Sheltie (Mix) Meerschweinchen Charlie hat.

    Hier ein paar Bilder

    :




    So weit ich das sagen kann ist das weiß und Gold. Ist es dann wegen den langen Haaren verdünntes Gold? Und ist das andere, also die große Fläche slate Blue? Außerdem hat sein Fell bei den Augen rum ein Ticking, das sieht man bei dem ersten Foto ganz gut.

    Seine Augen wirken bei bestimmten Lichteinfall dunkelrot (kann ich leider schwer fotografieren) , wenn er wir wirklich Slate Blue wäre dann müsste er doch Rubinaugen haben?

    Ich hoffe ich schreib jetzt nicht voll den Blödsinn🙈 Danke schon mal für eure Rückmeldungen😄

  • LiliLola

    Hat den Titel des Themas von „Welche Fell- und Augenfarbe hat mein Meerschweinchen?Hallo“ zu „Welche Fell- und Augenfarbe hat mein Meerschweinchen?“ geändert.
  • Oh, das ist ja ein ganz besonderes Exemplar! Es sieht ja so aus, als wären es mindestens vier Farben.

    Weiß, gold(buff?), creme und slate-blue, obwohl es vorne schon wieder dunkler wirkt wie eine fünfte Farbe. Ich dachte eigentlich immer, zwei verschiedene Farben der Rotreihe gleichzeitig auf einem Tier wären gar nicht möglich, also in diesem Fall gold und creme.

  • Ich wäre bei (Gold?)Agouti-Rot-Weiß mit f.e.


    Bei Langhaartieren "bleichen" die Farben im langen Fell aus und auch das Ticking sieht man dort kaum bis gar nicht, sodass man zum sicheren Bestimmen der Farben am besten immer dort schaut, wo das Fell kurz ist, also am Kopf und ggf. unter dem Bauch. Alles andere "verfälscht" die Bestimmung.

    Am idealsten ist es natürlich die Farbe zu bestimmen, solange das Tier noch sehr jung und das Fell noch kurz ist, da man dann alle Farbfelder sicher bestimmen kann.


    MacGullygosh

    Mehrere Farben sind m.W. n. nur in der Schwarzreihe möglich, insbesondere in den Sonderfarben Lilac und Slateblue kommt das häufiger vor. Da können unterschiedliche Farbvarianten von Lilac oder eben SlateBlue gleichzeitig auftreten.

    Meine Mallow hat z.B. zwei Lilac-Töne + Gold + Weiß. Sie ist damit 4-farbig und das nennt man Quadrifoglio.

    In der Rotreihe wäre mir das unbekannt.

  • Danke für eure informativen Antworten!

    Ich habe ihn noch nicht so lange und er ist schon 2 Jahre alt, also weiß ich jetzt nicht wie er als Jungtier aussah. Sein Fell ist am Bauch slate-Blue, weiß und Gold/rot/buff/Creme. Es ist jetzt nicht so leuchtend wie im Gesicht, aber richtig Creme auch nicht 😂 keine Ahnung welche Farbe das ist.

    Hier noch mal ein Vergleichsfoto:

    Er sitzt da neben einem weiß, Creme farbenen Weibchen. Man kann ganz gut sehen, dass ihr Rotton und seiner relativ gleich sind.

  • Die ursprüngliche Farbe der ausgebleichten Haare kann man erkennen, wenn man das Fell etwas auseinander teilt und an der Haut den ersten cm anschaut.


    Alternative: eine Kurzhaarfrisur.

    So habe ich das bei unserer Sophie gemacht. Ist auch gerade im heißen Sommer praktisch. Nicht schön, aber tiergerecht. :)