Meerschweinchen Pflege

Trockene Haut, ständiges Kratzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß grad nicht ob es in diese Kategorie gehört oder doch zu Krankheiten.


    Unsere beiden ausgesetzten Meerschweinchen Jungs kratzen sich sehr oft. Wir waren letzte Woche auch schon beim Tierarzt damit. Die Tierärztin konnte aber nichts finden. Kein Anzeichen für Pilz, Milben usw.
    Das einzige was ihr auffiel waren zahlreiche kleine Bisswunden die verkrustet und am verheilen waren. Das was sie rausgekämmt hatte war Schorf.
    Sie hat uns ein Mittel aufgeschrieben, falls es schlimmer oder auf Dauer nicht besser wird. Aber sie meinte erstmal abwarten, sonst würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Monty hatte zB auch an der Seite, am Wirbel, eine extrem rote Stelle. Die ist nach zwei Tagen aber auch wieder weg gewesen.


    Dazu war das Fell der beiden ja sehr Stumpf, schuppig und borstig. Ganz ganz anders wie ich es von Schweinchen gewohnt bin. Aber das wird doch tatsächlich mittlerweile besser. Es ist weicher, glänzender.
    Allerdings sind mir bei Monty jetzt 2 kleine kahle Stellen aufgefallen. Einmal recht weit hinten am Rücken und einmal mehr in der Mitte. Ich werd nachher mal versuchen davon Fotos zu machen wenn ich 2 Hände mehr habe.


    Sind jetzt eigentlich nicht so die Typischen Stellen wo Pilz ausbricht. Er hat sich auch nirgends blutig gekratzt oder so.


    Gibt es Meerschweinchen die an trockener Haut leiden? Wenn ja, kann man das ernährungsmäßig unterstützen?
    Wollte mich jetzt nochmal was genauer mit Saaten auseinandersetzen. Ich hab mal eine fertige Mischung gekauft, um zu gucken ob meine Tiere da überhaupt dran gehen. Aber da gibt es ja sicher Sorten die besser geeignet sind und welche die eher ungeeignet sind.


    Hat vllt jemand Erfahrung mit Jucken und kleinen kahlen Stellen die nicht Pilz oder Milben bedingt sind?
    Davon ab geht es Monty bestens. Er frisst gut, nimmt zu, ist neugierig und aufgeweckt. Ich selbst hab noch keine Erfahrungen mit Pilz oder Milben machen müssen. Ich kenn quasi das Anfangsstadium nicht, nur extremere Fälle vom sehen. Soweit soll’s bei uns natürlich nicht kommen.

  • Ich denke das Fell an sich wird sicher noch glänzender, da sie von dir nun optimal ernährt werden. :) Bei trockener Haut helfen zB. auch Sonnenblumenkerne. Da sie viel Fett enthalten aber nicht zu viele davon füttern. ;)

    Ansonsten würde ich es beobachten und allenfalls nochmals dem Tierarzt zeigen, klingt schon sehr typisch nach Parasiten oder Pilz. Ansonsten könnte auch Stress den Haarausfall begünstigen, wie lange sind sie denn schon bei dir?

    Sie scheinen zuvor ja kein gutes Leben gehabt zu haben.

  • Ich würde es auch als erstes mit ein paar Sonnenblumenkernen (geschält u. nicht geröstet oder gesalzen o.ä.) für einige Tage versuchen. Sollte das nicht helfen oder die kahlen Stellen gar schlimmer werden (nicht von den Kernen...), würde ich auf Pilz tippen.


    Vom Lesen weiß ich, dass Teddy-Schweinchen mitunter zu trockener Haut und Schuppen neigen. Da werden sich aber hoffentlich noch Leute melden, die das aus eigener Erfahrung beschreiben können.


    Pilz kann an verschiedensten Stellen ausbrechen und ist eine typische Reaktion auf ein z.B. durch Stress oder schlechte Ernährung geschwächtes Immunsystem. Da hätte er ja genug Grund, ehe er zu Dir kam. Und selbst das Einleben bei Euch hat ja unweigerlich Stress gebracht.


    Wenn es Pilz ist, wird es bald größer werden und deutlicher erkennbar. Aber dann würde ich natürlich nicht lange warten.

  • Maronikrümel tatsächlich schon die 4. Woche die sie nun hier sind. Das Leben davor, keine Ahnung. Die Tierärtzin war auch der Meinung das es evtl. Vater und Sohn sein könnten. Das man die Jungs einfach aussortiert hat und evtl. vorher mit anderen in einem viel zu kleinen Stall lebten. Deshalb diese ganzen Bisswunden. Beim letzten Gewitter hier sind sie auch wieder so panisch geworden. Wind war ja auch schon so ein Problem. Das sind leider so Dinge auf die ich keinen Einfluss nehmen kann. Aber allgemein ist es schon viel besser. So abgemagert und traumatisiert wie sie waren muss es aber schlimm gewesen sein.


    Das mit den Sonnenblumenkernen werd ich mal probieren. Hab jetzt ein Bild machen können. Hoffe man erkennt es.



    Also diese Stellen sind immer am Wirbel. Unterm Mikroskop waren keine Milben zu erkennen. Keine Haarlinge und sie hat hinter dem Ohr einen Abstrich gemacht und über dem Auge wo die Haut halt schuppig/ trocken aussah. Dazu sagte sie am Mittwoch es ist negativ auf Pilz.
    Sie sagte aber auch weiter Quarantäne und beobachten, nur weil sie an dem Tag nichts gefunden hat bedeutet es nicht das da nicht noch was ausbrechen wird.

  • Bei Fotos ist die Erkennung immer unsicherer als wenn man es normal sieht, aber mit diesem Vorbehalt: Das sieht für mich deutlich nach Pilz aus.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit verdünntem Lebermoosextrakt gemacht. Das ist m.W. harmlos und wenn Du ihn ohnehin wegen Medikamenten herausnehmen musst, kannst Du das auch auf gut Glück einmal täglich machen bis das Fell wieder anfängt nachzuwachsen. Wichtig ist bei allen Pilzbehandlungen, dass man ein kleines Stück weit auch die nicht befallene Umgebung der Stelle behandelt, damit man alles erwischt.


    Andere verwenden oft mit guten Erfolg andere Mittel, die zum Teil nur 1 oder 2 mal aufgetragen werden müssen. Dazu wirst Du vermutlich noch Vorschläge bekommen. Persönlich sind mir harmlose pflanzliche Mittel lieber, aber deshalb muss das andere nicht falsch sein.

  • Für mich sieht das aus, wie eine Pilz Stelle.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Lamisil Once gemacht. Oftmals hat da schon einmal eincremen gereicht. Ansonsten habe ich das nach einer Woche nochmals wiederholt.


    Wichtig bei Pilzverdacht: gut Händewaschen, denn der Pilz ist auch auf den Menschen übertragbar.

  • Ich habe mit Lamisil Once auch gute Erfahrungen gemacht, aber es ist natürlich eine Chemiekeule und nicht ohne, da sie ja noch nicht sooo fit sind. Daher scheint mir die Idee von Marie-Luise echt gut. Da der Befund ja nicht "hochoffiziell" abgesichert ist, vielleicht eine gute Alternative. Aber es sieht schon sehr verdächtig nach Pilz aus.

  • Was mich da noch etwas irritiert ist das Merlin sich ja ebenfalls häufig kratzt. Was wiederum ja auch für Milben sprechen könnte?! Denn er hat keine dieser Stellen. Es ist natürlich wieder Freitag wo sowas kommt. Sonst hätte ich gesagt die Tierärztin soll nochmal einen Abstrich machen.
    Er hatte ne ähnliche Stelle, kleiner aber, die war nach zwei Tagen weg. Zumindest das weiße. Hab ich selber ein bisschen blöd geguckt als wir beim Tierarzt waren, weil ich ne Sekunde vorher noch davon erzählt hatte. Sie schaute und es war weg.


    Also das nur von Bildern her ne Ferndiagnose unmöglich ist, ist mir bewusst. Nur je mehr Meinungen, desto mehr kann man beim Arzt hinterfragen. Denk ich jedenfalls immer.


    Ich würde jetzt auch mit der sanftesten Methode beginnen eben weil ich nicht 100% weiß ob es Pilz ist. Lebermoosextrakt bekommt man in der Apotheke? Ich kenn so ne fertige Lösung für Pferde, aber da war noch anderes Zeug drin und so ein Riesen Kanister wär jetzt auch was viel.

    Aufpassen tu ich, wegen der Kinder und anderen Schweinchen schon seit ich sie habe um möglichst nichts zu übertragen und so.

  • Ich verwende das Mittel von Spinnrad. Das kannst Du über die Apotheke bestellen:

    PZN / EAN

    01407778 / 4260175410073


    Es kostet m.W. knapp unter 10 Euro.


    Das Mittel ist für Pflanzen gedacht, aber rein und ich habe Lebermoosextrakt selbst auf Empfehlung verwendet.


    Ich verdünne es mit Wasser, ca. 1:8 (Extrakt:Wasser). Ich bin da ziemlich entspannt und trage es nach dem Mischen in einer Spritze (ohne Nadel) auf und verreibe es mit Hand etwas. Dann sollte noch ein paar Minuten einwirken, ehe es ggf. abgeleckt wird. Meine Überlegung zur Ansteckung ist: Wenn es beim Tier hilft, dann beugt es beim mir am Finger hoffentlich auch gleich vor. ;-)


    Ich hatte mich bisher nie bei Tieren angesteckt (außer vor langer Zeit bei unserem neuen Hund mit Pseudokrätze). Mit anderen Worten: eine gewisse Vorsicht bei Pilz ist gut, aber große Sorgen mache ich mir da nie.

  • Zitat
    • Hausmittel (Apfelessig, Ägyptisches Schwarzkümmelöl, Aloe Vera, Clendula-Tinktur, Heilerde, Kaisernatron, Kokosöl, Kolloidales Silber oder kolloidale Silbersalbe) …

    Quelle: meerschweinchenwiese.de


    Hat jemand auch Erfahrung mit Apfelessig, Heilerde, Calendula Tinktur, Kokosöl oder Kaisernatron? Das wären zumindest Sachen die ich sofort bekommen könnte. Das andere hab ich bestellt ist aber erst am Montag da. Man findet online ja viele Hausmittel aber man findet selten direkt ne Angabe zum Mischverhältnis dazu.
    Hier im Forum fand ich auch nur einen alten Beitrag aber dort wurde Kamille, Calendula und Teebaumöl gemischt und die Tiere wurde drin gebadet also… eher nicht das was ich im Sinn hab.

  • Ich habe es einmal mit Apfelessig und Kokosöl probiert, weil mein Meerschweinchen Pilz an den Ohren hatte. Bei ihr hatte es nichts geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr unangenehm für sie war. Apfelessig riecht sehr streng, meiner Meinung nach, und durch das Kokosöl sind die Haare rumherum verklebt.

  • Wenn Du es am Montag bekommst, würde ich darauf warten. Soll schnell wird es hoffentlich nicht viel schlimmer werden, dass man jetzt herumprobieren müsste. (Ich weiß, dass Du es gut meinst, und erkläre nur meinen Vorschlag.)


    Teebaumöl ist m.W. nicht ungefährlich und die anderen Sachen dürften vermutlich nicht wirklich helfen, aber trotzdem den Stress bringen, den jede Behandlung verursacht.

  • Teebaumöl und Essig sind auch so zwei Dinge die jetzt nicht meine erste Wahl beim selbstversuch wären. Cremes bzw Kokosöl auch nicht. Hab heut nochmal geguckt. Es sieht wieder besser aus. Das weiße ist weg. An der einen Stelle jedenfalls. Die kleinere Stelle ist noch etwas weißlich. Sieht aus als würde sich an der einen Stelle eine dunkle Hautschuppe lösen. Kann nicht mal Schorf oder so erkennen.


    Wenn Monty so weiter macht wird er mal ein Vorzeige TÜV Schweinchen. Er kommt allein auf die Hand. Noch passt er ja drauf, lässt sich rausheben und dann wartetet auf dem Tisch schon frisches Grün. Er fängt dann meist an zu futtern, man kann in Ruhe schauen ob noch irgendwas am Fell ist. Krallen hinten konnte ich heute auch ganz in Ruhe kürzen. Ein Arm muss zwar immer als „Abgrenzung“ da liegen, sonst geht er auf Wanderschaft aber liegt der Arm dort, dann stützt er sich mit den Voderpfoten drauf und guckt sich um, danach futtert er weiter.
    Ich glaub keins meiner anderen Schweinchen ist so lieb und entspannt 😅

    Das ganze klappt allerdings nicht wenn Merlin im Stall nervös wird. Hört Monty das, dann ist auch vorbei. Kam die letzten Tage zum Glück nicht mehr vor.


    Ich werd das jetzt mal unbehandelt beobachten und am Montag ein aktuelles Bild machen. Wenn es wie beim letzten Mal dann auch wieder besser ist kann es dann überhaupt Pilz sein?

  • Ich versuche soweit das sinnvoll ist, lieber nichts zu tun und zunächst zu beobachten. Wenn er eine Pilzstelle hat, geht die nach meiner Vermutung nicht wieder von alleine weg. Pilz kann sich zwar auf einem Tier nur breitmachen, wenn das Immunsystem nicht ausreichend dagegen angehen kann, aber wenn es erst einmal passiert ist, habe ich nicht gehört, dass es dann "von alleine" wieder weggehen kann.


    Du wirst sehen, ob es schlimmer wird oder weggeht. Aber auch das Kratzen würde ich im Auge behalten, nicht nur die kahlen Stellen. Denn das kann ja eine erheblich Belastung für das Tier bedeuten.


    Vielleicht helfen dafür schon die Sonnenblumenkerne. Das wirst Du ja auch sehen.

  • Bei Pilzverdacht tu ich dünn Canesten drauf. Ist es Pilz, sieht man schon nach vier Tagen deutliche Besserung - dann ein zweites mal auftragen.
    Deutlich stärkeren Juckreiz können Milben auslösen, vor allem Krätzmilben. Meine TÄ hat noch nie welche unterm Mikroskop entdeckt, auch wenn welche da waren ;-) Da wirksame Milbenmittel eigentlich immer den Juckreiz verstärken, parallel täglich 1 Tropfen Fenistiltropfen (nicht Creme!) ins Maul geben - jedenfalls die ersten drei Tage. War Anweisung meiner Tierärztin.
    Trockene Haut: Babyöl, wobei ich da pflanzlich bevorzugen würde. Sonnenblumenöl geht auch; Sonnenblumenkerne sind m.E. mittelfristig besser, aber kurzfristig Öl auf die Haut hilft m.E. schneller. Dass das Schwein eingeölt übel aussieht, ist so. Also punktuell.