Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS - Wer weiß Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meeriefreunde,


    brauche mal dringend Hilfe. Meine Meerschweinchen (Der Großteil der Gruppe) magern trotz fressen sehr stark und plötzlich ab und versterben, leider erst heute wieder einen Todesfall gehabt, mein geliebter Einstein 😭. Aber langsam erzähle mal die Vorgeschichte. Ich hatte 15 Meerschweinchen und diese leben frei in einem eigenen Raum. Es war schon mal mit dem abmagern so und der Tierarzt gab Emeprid, Rodi Care akut und ein Antibiotika mit, damals waren es 2 Schweinchen wo es schon auf der Kippe stand aber sie wurden wieder fit und haben zugenommen. Blieben aber trotzdem recht schlank. Dann wurde wieder ein Meerschweinchen krank, es fing mit verstopfen und abmagern an, war in der Tierklinik und beim Tierarzt wo erstmal erste Hilfe geleistet wurde. Zu Hause angekommen fing er mit neurologische Ausfälle und Krämpfe an, worauf er kurze Zeit später verstarb. Dann kam leider erst die schlimme Diagnose E. Cuniculi 😱 Einstein hatte gestern Abend sich noch aufs Futter gestürzt und heute Nachmittag war er tot. Er hatte aber keinerlei neurologische Ausfälle und ich denke nicht das es jetzt bei jedem Schweinchen an E. Cuniculi liegt. Leider ist mein Tierarzt zwar super aber nicht für Meerschweinchen. Morgen gebe ich Böhnchen beim Tierarzt ab. Die Schweinchen sind munter, fressen gut, sind auch nicht unterkühlt etc. und nehmen trotzdem extrem ab. Die Böhnchen wirken aber unauffällig. Mein Verdacht Kokzidien oder schwerer Wurmbefall aber was würde wohl eher passen? Bin so in Sorge das weitere Schweinchen versterben 😢 zu futtern kriegen sie 2 mal täglich frisch, ansonsten Wiesenheu. Ab und zu mal Trockenfutter, da ich dachte es liegt daran das sie so dünn sind oder mal Stangen zum knabbern. Aber in der Norm achte ich auf eine gute Ernährung mit frischen Kräutern etc. Bitte helft mir, kann das alles mit E. Cuniculi zu tun haben? Habe mal gelesen das nicht jedes Meerschweinchen daran verstirbt und manche ein Leben lang Träger bleiben aber trotzdem alt werden.


    LG Susanne & die kleinen Quieker 💖

  • Hallo Susanne,

    das klingt nach einem üblen Fall.

    Woran machst du den Gewichtsverlust fest? Wiegst du die Meeris regelmäßig und wenn ja, magst du uns die Zahlen geben?


    Meines Wissens gehört zu Darmparasiten häufig auch Durchfall/Matschkot als Symptom, wie ist es da bei deinen Schweins?


    Stress kann auch zum abnehmen führen, hast du iwas geändert bei den Meeris?

    Wie groß ist der Raum in dem sie leben und wie eingerichtet?


    Viele Grüße

  • Hallo, deine Verluste tun mir sehr leid. Wenn du Trockenfutter gibst, achte darauf, dass es getreidefrei ist.


    Am wichtigsten ist jetzt die Kotuntersuchung. Wenn du den Großraum angibst, wo du wohnst, kann vielleicht jemand einen Tierarzt empfehlen. Es gibt auch eine Tierarzt-Liste hier im Forum.

  • Auch mein Beileid zu deinem Verlust!! 😔


    Wir hatten vor 2 Jahren mal einen Kokzidienbefall. Eines meiner Meerschweinchen hat sich in dieser Zeit fast „halbiert“. Ich wüsste gar nicht, wie mir das ohne diesen rasanten Gewichtsverlust überhaupt hätte auffallen sollen. Das Mittel, mit dem die Kokzidien behandelt werden, hat zu allem Übel nochmal zu einem weiteren Gewichtsverlust geführt, das ist tatsächlich ein kleiner „Klopper“, mit dem meine etwas zu kämpfen hatten. Ich war froh, dass meine Schweinchen damals etwas „Reserve-Speck“ hatten.


    Ich würde auch auf jeden Fall sofort den Kot untersuchen lassen. Ich meine, dass ein unbehandelter Kokzidienbefall auch böse ausgehen kann.


    Alles Gute für euch 🍀

  • Neben den genannten Tipps (Kot Untersuchung und gescheiter Tierarzt) am besten auch das zuletzt verstorbene Schweinchen (sofern noch nicht beerdigt, sonst das nächste) in die Pathologie schicken. Müssten die meisten Uni-Kliniken machen, von Gießen weiß ich es sicher.

  • Vielen Dank, sammele jetzt die Kotproben von 3 Tagen und fahre dann zum Tierschutz gleich morgens hin, damit ich zur Not zurück kann die Meeries holen, wenns sein muss. Drückt mir bitte die Daumen das keine weiteren Tiere versterben 🍀🍀🍀

Ähnliche Themen wie SOS - Wer weiß Rat?