Allgemeines

Ist diese art von kot normal nach peppelbrei

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • sachsen

    Wo ungefähr kommst du her?

    Meine Ärztin hier in Dresden finde ich sehr gut und sie hat auch eine Heimtierspezialisierung.

    Bei sowas wichtigem mit akuten Gewichtsverlust sollte es auch möglich sein, einen kurzfristigen Termin zu bekommen.


    Wie alt sind deine Meeris denn, bzw vor allem das betroffene Schwein?

  • Hallo,

    das hört sich alles leider garnicht gut an. :(


    Wie viel Brei frisst er den täglich so?

    weil das, was auf dem Teller liegt (also auch das Gemüse) ist für eine Nacht wirklich sehr wenig. Da besteht in meinen Augen akute Gefahr!

    Eigentlich müsste er auch Nachts alle paar Stunden gefüttert werden wenn er nicht von alleine frisst.

    Ansonsten besteht ein hohes Risiko dass er eine Aufgaßung bekommt und daran verendet oder langfristig eben verhungert.

    Wie viel wiegt er den noch?


    Ich würde wirklich alle Tierärzte in der Umgebung anrufen. Schilder ihnen deine Situation und frag sie nach den zu erwartenden Kosten. Und wenn du dir das absolut nicht leisten kannst und auch niemanden findet der ihn aufnimmt/ dir finanziell unter die Arme greift würde ich ihn nicht viel länger leiden lassen. Sein Zustand ist, nach dem was du hier schilderst, wirklich sehr kritisch. Es wäre nicht fair ihn einfach elendig sterben zu lassen.


    Ich will dir aber auch Hoffnung machen. Bei meiner Tierärztin würde ich für Narkose, Röntgen, Untersuchung wahrscheinlich keine 100 bezahlen. Je nach dem wo man hinfährt muss es nicht extrem teuer sein.


    Wichtig ist aber jetzt dass er regelmäßig genug frisst! Gib ihm am besten alle 2 Stunden Brei und biete ihm immer auch Gemüsestreifen an! Damit er seine Zähne etwas benutzt.


    Alles Gute <3

  • jo artr teschnische kann ich mich montag erst kümmern nachts hat er fast nix davon gegssen vei hand fütterung hat er jetzt wenigstens geschafft aus weichen sachen wie gurke was abzuschrapsen bei den streifen ist er zu unintelligent und versucht die mit seiner einen fote festzuhalten und abzu beißen

  • Wenn er letzte Nacht kaum was gefressen hat solltest du ihn nächste Nacht unbedingt ein paar mal füttern. Ich weiß, das ist hart, aber das ist wirklich überlebenswichtig! Auch heute über den Tag verteilt alle 2-3 Stunden zu füttern.

    Außerdem würde ich ihn morgens und abends wiegen, damit du siehst wie sich sein Gewicht entwickelt.

    Sein Zustand ist wirklich sehr ernst.


    Nimmt er den Brei den gut an wenn du ihn fütterst? Wie viel frisst er den so?


    Wir Menschen können problemlos mal ein paar Tage nichts essen, aber bei Meerschweinchen ist die Verdauung darauf angewiesen dass regelmäßig Futter kommt, nur so funktioniert der Magen. Wenn zu wenig Nahrung rein kommt arbeitet die Verdauung nicht richtig was zu schlimmen Aufgasungen führt. Diese sind sehr schmerzhaft und die Tiere fressen dann noch weniger, ein Teufelskreislauf.

  • Wenn du uns erzählen würdest, wo du genau aus Sachsen kommst, könnte ich evtl. auch mit einem guten TA helfen. Aber auch gute TÄ verlangen Geld für´s röntgen und die Diagnose.

    Ich hab schon mehrere Schweinchen gehabt, die ich mit der Streifenmethode ernährt habe und nein ein Schweinchen ist nicht so unintelligent, daß es das nicht schaffen würde. Muß aber auch regelmäßig gemacht werden, sonst verhungert es.

    Und zur Zeit gibt es genug Gras, da braucht man nicht mal Vorbereitungszeit für´s schnippeln.

    Nachts wegen seinem kranken Haustier aufzustehen, sollte selbstverständlich sein.

  • Wenn du uns erzählen würdest, wo du genau aus Sachsen kommst, könnte ich evtl. auch mit einem guten TA helfen. Aber auch gute TÄ verlangen Geld für´s röntgen und die Diagnose.

    Ich hab schon mehrere Schweinchen gehabt, die ich mit der Streifenmethode ernährt habe und nein ein Schweinchen ist nicht so unintelligent, daß es das nicht schaffen würde. Muß aber auch regelmäßig gemacht werden, sonst verhungert es.

    Und zur Zeit gibt es genug Gras, da braucht man nicht mal Vorbereitungszeit für´s schnippeln.

    Nachts wegen seinem kranken Haustier aufzustehen, sollte selbstverständlich sein.


    erstens komm ich aus dresden bei radebeul und zweitens bin ich ein 14 jähriges kind mit einen kranken meerschweinchen einen kranken vater und einer viel beschäftigten mutter der gleichzeitig noch schule hat und dems seid dem ich ein ziemlich krankes meerschweinchen hat was vieleicht stirbt auch nicht mehr so gut geht weis nicht ob das da noch so selbstverständlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Antwort unter Zitat verschoben

  • Dass dein Vater krank ist und ihr es generell momentan sehr schwer habt tut mir wirklich leid.

    Ich weiß wie schwierig es ist wenn man noch ein Kind ist, kein Geld hat und kein Auto fahren kann.


    Aber auch wenn deine Mutter viel arbeitet muss sie sich um das kranke Tier kümmern. Wenn man Tiere kauft trägt man die Verantwortung und es ist nicht okay ein Tier leiden zu lassen.

    Du bist ja noch sehr jung, es ist absolut normal dass das alles sehr viel für dich ist!


    Nachts aufzustehen um ein krankes Tier zu füttern gehört leider dazu.


    Dein Meerschweinchen leidet sehr. Bitte achtet bis morgen darauf dass er alle 2-3 Stunden frisst (auch Nachts) und geht am Montag so schnell wie möglich zu einem Tierarzt.


    Mir tut das alles sehr leid für dich, man merkt dass dir die Meerschweinchen wichtig sind. Wir wollen dir und dem Schweinchen nur helfen <3.

  • Ähm sorry. Ich hab auch seit meiner Kindheit Schweinchen(etwa ab 9), meine Eltern waren auch vielbeschäftigt.

    Sorry aber wenn man seinen "Kindern" Haustiere gestattet, sollte man sich dann auch kümmern, wenn das "Kind" überfordert ist.

    Was bei einem kranken Tier nun mal überlebenswichtig für dieses ist.

    Bitte füttere das arme Schweinchen jetzt mind. aller 3 Stunden und versuche weiterhin die Streifenmethode. Und morgen ab zum TA und Diagnose holen. Nur so weißt du was dein Schweinchen hat und kannst richtig handeln.


    Und genau in Radebeul/Weinböhla gibt es eine Praxis, die super ist.

  • kennt jemand eine Notstation o.ä. in seiner Umgebung an welche Kuschelmaus sich wenden könnte? Vielleicht können die beim Päppeln helfen.

    Ich wohne leider über 4 Stunden entfernt.


    Ihn oder Sie jetzt hier so stark zu kritisieren bringt doch nichts, in erster Linie geht es darum dass das Schweinchen bis morgen über die Runden kommt.

    Es ist ja nicht so als würde Kuschelmaus sich garnicht kümmern.

  • Ich fürchte, Du bist da alleine ein bisschen überfordert. Das wären viele Erwachsene auch und Du hast weniger Möglichkeiten mit 14 als Erwachsene. Du brauchst also einen Erwachsenen, der Dir hilft: Deine Mutter oder eben auch jemand anders. Nachbarin, Onkel ….
    Du brauchst dringend einen Termin bei einem vernünftigen Tierarzt. Einen Namen dazu hast Du bereits bekommen, Neben Päppeln ist jetzt Deine wichtigste Aufgabe einen Erwachsenen zu finden, der Dich (und damit Dein Schweinchen) unterstützt.


    Ich drück die Daumen.

  • auch wenn ichs will kann ich das nicht so oft machen streifen gehn nicht und gegen die spritze wehrt es sich so das ich keine chance hab

    Es ist Sonntag und da hat man ja eigentlich Zeit und muß nicht "funktionieren". :/

    Dein Schweinchen verhungert elendig. Ich könnte da nicht zuschauen.

    Warum gehen Streifen nicht? Hinter die Zähne schieben funktioniert nicht?

    Und ja auch mit Päppelspritze muß man üben. Sauerei eingeschlossen. ;) Also bitte bleib dran.

    Ich vermute ja, das dein Tier ein ganz anderes Problem hat. Aber das kann nur ein TA feststellen.