Allgemeines

Ist diese art von kot normal nach peppelbrei

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  •  

    eigentlich kümmer ich mich ja auch um die flücke in jeden tag gras setz sie in ein grosses auslaufgehe solang der boden nicht nass ist dachte immer ich bleib bei sowas wie zahnkrankheiten verschohnt in dem ich sie natürlich ernähre

    Das ist ja super, daß du das machst, aber ein Meerschweinchen kann auch die Veranlagung dazu haben.

    Und bis jetzt weißt du ja nicht mal, was es ist. Nur abschleifen reicht eben nicht. Kann ein Abszeß am Kiefer sein, was man nicht so sieht, ohne Narkose.

    Hab ich alles schon so gehabt und das Schweinchen hat dann durch eine OP das Auge entfernt bekommen und hat noch ein paar Jahre als Einäuglein gelebt. Das ist genau in der Praxis in Weinböhla geschehen. Die sind super kompetent mit jahrzehntelanger Erfahrung.

    Also bitte ruf an, ob sie dir heute noch helfen können.

    Wenn´s natürlich am Geld liegt, laß es erlösen, auch wenn das, je nach Alter(was du ja noch nicht genannt hast), sehr .... wäre.

  • sie würden ja bezaln wenns billiger wäre aber 400€ nur für ne diaknose ist halt echt teuer man bräuchte in deutschland da generell bessere hilfe für tiere ziemlich viel davon kommt mir wie abzocke vor😞

    Ja Tiere sind schon immer teuer und nicht erst seit ein paar Jahren. Aber das weiß man vorher, wenn man sich informiert. Und heute kann doch jeder Internet.

    Nee das ist keine Abzocke, wenn du deine eigenen Behandlungen auch bezahlen müsstest, würdest du dich umgucken.

    Ein Tierarzt muß sich, seine Mitarbeiter, Miete, Geräte u.u.u. auch tragen können.

    Ruf doch einfach mal an und erkundige dich!!!

  • Naja, ohne Diagnose, kannst Du auch nicht richtig helfen. Weil Du nicht weißt was das Problem ist.


    An einer Diagnose führt kein Weg vorbei. Ob die in 400€ kosten muss oder nicht, sei dahingestellt. Eine Meinung eines anderen Tierarztes wäre da vielleicht gut.

    Es wäre auch gut, wenn Deine Mutter bei dem Termin dabei ist. Damit sie versteht wo das Problem ist und warum das so viel kostet.


    und ja 400€ sind eine Menge Geld und ja Tierarzt ist teuer. Aber Abzocke ist es meistens doch nicht. Tierärzte verdienen gemessen an ihrer Ausbildung vergleichsweise wenig. Aber trotzdem kosten sie viel Geld.

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass, wenn man keine 400Euro ausgeben will, schnellstmöglich eine Notation findet, die die Tiere aufnehmen und zum Tierarzt fährt.

    Ich finde es unverantwortlich von deinen Eltern, sich vorher nicht ausreichend informiert zu haben, wie teuer Meerschweinchen werden können und dann zu sagen, es ist zu teuer und wir lassen das Tier nicht behandeln. Da muss ich ehrlich gesagt sagen (so morbide es auch klingen mag) es wäre besser gewesen, das Tier einschläfern zu lassen, als es nun leiden zu lassen. Ich habe dieses Jahr für 2 Tiere bereits etwa 2000€ Tierarztrechnungen gehabt, und damit muss man nunmal rechnen, wenn man sich Tiere anschafft.


    Die Tierärzte müssen sich an die Gebührenordnung halten, und haben dort nur einen gewissen Ermessensspielraum. Je länger man mit dem Tierarzt wartet , desto teurer wird es und desto schlechter stehen die Chancen, dass das Tier überlebt. Nun ist auch noch Wochenende und Notdienst ist nochmals deutlich teurer.

    Hat der Tierarzt denn gesagt, was gemacht werden soll?

    Ich finde es zwar auch immer viel Geld, aber Abzocke ist es nicht. Tierärzte haben vor der Erhöhung der Gebührenordnung kaum Geld unterm Strich übrig gehabt. Sie müssen die teuren Geräte, Medikamente, Gehälter, Miete usw. zahlen und haben noch einen Beruf der psychisch sehr fordernd ist.



    Manchmal hilft es auch, einen anderen Päppelbrei zu wählen, wenn der eine dem Tier nicht schmeckt. HerbiCare wird von den meisten am Liebsten genommen, dann kommt Rodicare Instant. Critical Care zum Beispiel wird oft verschmäht.

    Auf den Verpackungen steht auch welche Menge die Tiere zu sich nehmen müssen, abhängig vom Gewicht.

    Gemüseschnipsel in den Mund zu stecken ist nicht ganz einfach, vielleicht kannst du auch Gemüse pürieren und es dann mit der Spritze wie Päppelbrei geben ? Vielleicht kannst du es auch mit Küchenkräuter oder Wiese versuchen, das wird oft von kranken Schweinen am liebsten gegessen.

  • Dort steht Notdienst für den Zeitraum von 25.08. - 31.08.2023 hat Praxis Kluge und Schumann, Schillerstr. 3, 01689 Weinböhla, Tel. 035243 –3 22 38


    Hast du schon versucht dort anzurufen? Oftmals muss man mehrmals versuchen anzurufen, da bei Notdienst nur deutlich verringertes Personal vor Ort ist, und sie so nicht immer an Telefon können.



    Ansonsten hat in Dresden aktuell (laut

    https://tiernotdienst-dresden.info/)

    Kleintierzentrum Kaftan/Klötzer Notdienst. Tel.: 035131906140

  • auch bei dieser seite notfall im elbtal hatte alles geschlossen da führt kein weg vorbei bis morgen zu warten

    Sorry, der Notarzt, der Dienst hat, ist bestimmt zu erreichen. Da hab ich nur die besten Erfahrungen gemacht. War meine Stammpraxis für alles was 4 Beine hatte, auch wenn ich damals eine Strecke 50 km Fahrt hatte.

    Wie schon Hanna schreibt, mehrmals versuchen. Du wirst nicht der einzige Notfall sein.

    Langsam wird es wirklich eng, wenn das Schweinchen gar nichts mehr frißt