Allgemeines

Ist diese art von kot normal nach peppelbrei

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend und herzlich Willkommen im Forum!


    Bei uns führten verschiedene Breisorten leider auch zu Matsche bis Durchfall. Ich habe dann gegengesteuert mit Sobamin, Apfelpektin, gemahlenen Flohsamen, aromatischen Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel u.ä.) und frischen Zweigen. Anscheinend gibt es Schweinchen, die keinen Matschkot durch Päppelbrei bekommen, aber meine Erfahrung war wie gesagt eine andere.


    Zu Deiner zweiten Frage: Solange er nicht gebissen oder permanten gejagt wird, würde ich ihn nicht von den anderen trennen. Allerdings ist die Frage wie die Gruppe zusammengesetzt ist, wie sie bisher miteinander umgegangen sind und wieviel Platz sie haben.

  • das andere männschen und die 2 weibchen verjagen ihn immer wenn er versucht zu fressen kras schafft er nicht hab ihn jetzt woanders hingetan inzwischen versucht er teilweise nicht und wert sich gegen die peppel spritzen und verliert weiter jetz wiegt er nurnoch 760 ich überlegt schon ob ich sein leiden nurnoch verlängere ☹️😞 und der TA will 400€ nur für diagnose

  • Warum päppelst du ihn den überhaupt?

    Was hat er für ein Problem?


    Kann mir nicht vorstellen das eine Untersuchung /Diagnose 400 Euro kosten soll.Ich hab bestimmt schon viel Geld für meine Schweinchen ausgegeben aber nur für eine Diagnose zu stellen...


    Hast du keinen anderen TA in deiner Nähe?


    Sicherlich merken die anderen das mit dem Kleinen was nicht stimmt und verjagen ihn deswegen?!

  • sachsen und tierärzte haben hier lange warte zeiten den für 400 euro mussten wir absagen das einzige was die gemacht haben warn die zähne abzuschleifen das die in die falsche richtung abgerieben warn wahrscheinlich hat er schmerzen beim kaun die hat sich die zähne ja schon angekuckt blos rönchen mit nakose haben die angeboten und das halt für 400€ muss mir selber was einfalln lassen hab jetzt nur diesen peppelbrei der den anderen schweinen eigentlich schmeckt aber er sich dagegen wehrt und halt schmerzmittel was mich so fertig macht ist das er ständig versucht gras oder heu zu essen aber die vorder zähne sind halt durchts abschleifen fürs erste stumpf

  • Hallo, vieleicht kannst du das Gemüse ratteln damit er es besser aufnehmen kann.

    Oder du steckst im in schreifen geschnittenes Gemüse in den Mund.

    Wenn sie hier ein Schweinchen gegen das päppeln wehrt , stelle ich den brei einfach in einer flachen Schale ins Gehege.


    Leben sie zu viert und sind es 2 Kastraten und 2 Weibchen ?


    Wenn ja würde ich 2 Gruppen machen, den Kranken mit dem ruhigeren Weibchen

  • Der arme Kerl :-(


    Hier gibt es eine Liste mit TÄ die Erfahrung mit Meerschweinchen haben,finde sie aber gerade nicht.


    Probier es wie Silvia geschrieben hat ,eine Schale mit Päppelbrei reinzustellen oder ihm das Gemüse (Gurke,Zucchini) zu raspeln.


    Narkose und röntgen sollten aber keine 400 Euro kosten,bist du in einer Klinik?

    Oder bei einem niedergelassenen TA?

  • Die Schneidezähne werden m.E. nicht zu "stumpf" durch das Abschleifen. Sie könnten zu kurz sein, um damit Nahrung noch greifen zu können. Aber deswegen wurde Dir ja vorgeschlagen das Futter in Stiften oder Streifen anzubieten.


    Bei uns hatte sich mal ein Schweinchen beide oberen Schneidezähne komplett abgebrochen. Er konnte zunächst überhaupt nichts mehr fressen, weil er es nicht aufnehmen oder halten und nach hinten schieben konnte. Ich habe ihm ein paar Tage das Futter in Streifen geschnitten oder eben Grashalme u.ä. aus der Hand in das Mäulchen geschoben bzw. nach kurzem nur noch hingehalten bis er es eingezogen hat. Als er den Dreh heraus hatte, konnte er auch Futter in Stiften u.ä. vom Boden aufheben.


    Ich würde also als erste versuchen, ihm Futterstreifen aus der Hand seitlich hinter den Schneidezähnen in den Mund zu schieben. Wenn er das und Päppelbrei auch nicht nimmt, würde ich davon ausgehen, dass er ein grundlegendes Problem hat. Das kann eine Entzündung einer Zahnwurzel oder ein Abzess dort sein oder auch eine starke Aufgasung oder ein Problem in einem anderen Organ. Das lässt sich nur mit gründlicher Untersuchung und dabei auch Röntgen feststellen. 400 Euro finde ich auch teuer, aber er muss untersucht und sein Problem gefunden werden. Andernfalls wird er vermutlich immer weniger werden und unter Qualen sterben.

  • Denke auch das da vielleicht noch ein anderes Problem zu Grunde liegt.


    Eine genaue Diagnose kann schon teuer werden ,sollte aber keine 400 Euro kosten. Zumal bei einem niedergelassenen Arzt,nicht mal Klinik.


    Ich drücke die Daumen das der kleine Kerl bald wieder von allein frisst.


    Alles Gute!!

  • Ganz ehrlich, Röntgen in Narkose ist medizinisch gesehen der absolut richtige Schritt. Und ja, das kostet in jedem Fall 200 Euro aufwärts. Wenn noch ein paar andere Sachen gemacht werden, sind die 400 Euro schnell erreicht. Spricht eigentlich für den Tierarzt, das so klar zu sagen.


    Dass das Schweinchen kein Gras fressen kann liegt bestimmt nicht an "stumpfen" Schneidezähne, für Gras braucht es keine Schneidezähne.


    Schwierig, hier eine Empfehlung zu geben. Ich kenne leider auch keine Tierschutzvereine für Meerschweinchen in der Gegend, sonst würde ich raten, doch an einen von dnene zu wenden.