• Meine Nachbarn haben diesen 'Gartenbambus?' schon seit, gefühlt immer und ich hab mich gefragt ob ich den an meine Schweinchen verfüttern darf oder nicht.

    Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Gartenbambus arten, ich meine sie dürfen jede Art essen aber bin einfach etwas unsicher.

    Weiß jemand vielleicht welche Sorte das hier ist?


    Wäre super dankbar für Hilfe :D

    -Lea


  • Bambus darf auf jeden Fall verfüttert werden, alle Arten. Das ist auch für den Winter eine schöne Abwechslung, wenn es nicht mehr viel Auswahl an Grünfutter gibt.

    Meine Schweinchen fressen da allerdings wirklich nur die Blättchen, Stiele werden komplett übrig gelassen.

    Der Bambus auf den Fotos müßte zur Gattung Fargesia gehören.

  • Das stimmt, Glücksbambus hat mit Bambus nichts zu tun. Es sind meist Dracena-Steckhölzer (Drachenbaum), die gebündelt werden oder spiralig gezogen sind und im frischen Austrieb halt an Bambus erinnern, auch durch den kahlen Stiel.

    Geschmackssache, für mich ist es „Quatsch mit Pflanzen“. Dekorativ vielleicht, aber nichts allzu ausdauerndes, genauso wie geflochtene Sansevieria oder Kakteen mit Hut und Kulleraugen.

    Da gibt es immer wieder neue, gruselige Ideen.

    Kleckerig gefärbte Sansevieria zu Muttertag….sehen für mich eher aus wie blutige Krallen für Halloween. Quatsch mit Pflanzen halt.

  • Danke für die ganzen Antworten!!


    Ich war einfach etwas unsicher jetzt fühl ich mich sicherer ihnen das zu geben. Bei einigen Pflanzen weiß ich dass sie sie essen dürfen aber es fühlt sich komisch an grad bei manchen Ästen oder Ziergräsern ^^

    Dann hol ich mir da morgen mal was und lass sie Futtern :)


    MacGullygosh ich verstehe überhaupt nicht wieso man das mit lebenden Pflanzen macht, die können doch so nicht atmen...

    und vielen dank für die genaue Antwort :S


    Plurb meiner Erfahrung nach ist die Erde das wichtigste, vielleicht ein bisschen Pferdeäpfel oder so in den Topf tun

  • Hab den Schweinchen eben ein bisschen angeboten, alle vier waren begeistert.

    Eine meiner kleinen, Poppy hat immer die Blätter am Stiehl abgezwickt und dann in aller ruhe gefuttert, so als hätte sie schon ihr ganzes leben lang Bambus gegessen und die effektivste Methode entwickelt haha

    Sie ist aber auch wirklich klug und begreift dinge unglaublich schnell.


Ähnliche Themen wie Gartenbambus - kann ich das füttern?