Allgemeines

Gehege Größe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen über Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar. Erstmal ein paar worte zu mir und meinen Tieren. Ich habe meine Meerschweinchen erst seit knapp 1 Woche. Es sind 4 böckchen angeblich im alter von 3 Monaten bis zu 1 Jahr. Mein mann und ich haben es uns lange überlegt ob wir den meeris gerecht werden können. Haben uns schließlich doch dazu entschieden den Tieren ein neues zuhause zu bieten. Habe die 4 aus schlechter Haltung geholt. Sie lebeten in einem 120 cm Käfig ohne freilauf. Sie kannten auch kein Heu. Sie haben dort nur Karotten und salat zu fressen bekommen. Bei uns leben sie momentan noch in dem 120 cm käfig. Haben aber 24 Stunden einen freilauf zur verfügung mit 2 metern länge und 1,50 Metern breite. Ich weis immer noch nicht optimal. Zu fressen bekommen sie Heu, Trockenfutter und mehr mals täglich frischfutter (gurke, Sellerie, Paprika, Fenchel, Kohlrabi uns Karotten). Natürlich nur in kleinen Mengen. Ab unf zu auch mal einen Apfel oder Birne. Wir möchten jetzt aber zeitnah ein großes Gehege bauen. Es soll 2 Meter lang, 1 Meter breit und 60 Zentimeter hoch werden. Dazu noch zwei ebenen in einer höhe von ca. 20 Zentimetern mit den maßen Meter auf 60 Zentimeter. Diese werden über einen Gang von 40 Zentimeter breite verbunden. Dazu noch den freilauf der rund um die Uhr genutzt werden kann. Ist das für die 4 ausreichend? Als Einrichtung habe ich momentan mehrere holz und korkröhren, heusocken und eine hängematte aus einem alten kopfkissenbezug. Das soll auch alles ins neue gehege mit umziehen. Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge ich wäre sehr dankbar und sorry für den langen Text.

  • Hallo,


    sorry, das neue Gehege wird zu klein, zu eng werden. Bockgruppen brauchen mehr Platz, mind. 1qm pro Tier. Bedeutet bei deinen Zwergen mind. 4qm, ebenerdig, ohne Stolperfallen, Etagen sind Bonus und zählen nicht zur Grundfläche dazu.


    Zudem sind Etagenbauten nur dann Bockgruppen-geeignet, wenn sie mind. 2 Aufgänge haben. Andernfalls kann der unterlegene oben in der Falle sitzen und aus Panik aus dem EB springen, wenn ein Ranghöheres Tierchen rauf kommt.


    Anbei ein Link zur Bockhaltung http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Böcke brauchen den Platz, weil sie Streitigkeiten übers gerenne und getänzel austragen.


    Dann ist ne Kastration der Vier sehr sinnvoll. Falls du irgendwann deine Gruppe trennen oder auflösen musst, sind Kastrate weit aus besser und schneller Vermittelbar als nicht kastrierte Herren. Eine Kastration nimmt zudem auch den Hormondruck heraus, dh die jungen Herren haben weit weniger Hummeln im Hintern.


    Streitigkeiten sind dann weniger intensiv und auffregend.


    Die Pubertät beginnt bei Jungs mit 3 Monaten und endet bei ca. 1,5 Jahren.


    lg Sue

  • Hallo erstmal, schön, dass ihr den Meerschweinchen ein neues Zuhause gegeben habt!


    Für vier männliche Tiere benötigst Du mindestens 4 qm Fläche auf einer Ebene dauerhaft, die Etagen zählen nicht dazu.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, müsstest Du mit dem Dauerauslauf auf diese Fläche kommen. Der soll doch dauerhaft zugänglich sein, oder? Zumindest habe ich das so verstanden. Das Gehege allein wäre zu eng.


    Das Trockenfutter solltest Du dauerhaft weglassen, wenn überhaupt, dann nur geringe Mengen einer getreidefreien Mischung bestehend aus Trockenkräutern, evtl. noch geringe Mengen Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zufüttern.


    Mir scheint das Gemüse etwas einseitig zu sein, ich würde eher Krautiges füttern und weniger Knollengemüse, Staudensellerie (falls Du mit Sellerie Knollensellerie meinst), Kräuter, Endivie, Chicoree, Radicchio, im Sommer Wiese, Brokkoli wird auch recht gern gefressen. Neues immer vorsichtig anfüttern, im Internet findest Du viele Futterlisten.


    Ich würde auch wenn möglich regelmässig Knabberhölzer füttern, Birke, Weide, Obstzweige, Haselnuss und auch Gartenbambus wird gern genommen.


    Ich würde für jedes Tier mindestens zwei Häuschen/Röhren und ähnliches anbieten, also acht Möglichkeiten für vier Tiere.


    Zusätzlich zu den vielen Röhren würde ich auch größere Unterstände anbieten, so dass sich die Tiere dort zu mehreren reinlegen können, man kann auch zwei kleinere Häuschen (mit mindestens zwei Ausgängen) mit einem Brett überdachen, das wird hier bei mir so sehr gern angenommen.


    Es kann sein, dass eine Kastration der Meerschweinchen nötig wird, bei Bockgruppen ist es wohl öfter so, dass sie sich manchmal recht plötzlich nicht mehr vertragen. Ich halte allerdings selbst eine gemischte Gruppe und habe damit keine eigenen Erfahrungen damit, da wird sich sicher noch jemand melden, der sich besser auskennt.

  • Hallo sue!


    Danke für deine Antwort. Die Kastration sind schon ins Auge gefasst. Die werden jetzt über die nächsten Wochen nach und nach gemacht. Die eben werden mehrere Auf- und Abgänge haben. Zudem werden mehrere selbstgebaute Häuschen mit mehreren eingängen aufgestellt. Ich versuche es den Tieren so angenehm und artgerecht wie möglich zu gestalten. Jetzt wenn es wärmer wird kann ich noch einen überdachten balkon mit 4 metern auf 2 metern bieten der nur für sie dann ist. Der Auslauf wird dauerhaft geboten. Zudem bieten die Plattformen eine überdachung. Danke Sila für die futtertipps ich werde das aufjedenfall berücksichtigen und sofort umsetzen. Knabberhölzer kann ich Äste vom Apfel und birnbaum anbieten.

  • Hallo :)
    Ich finde es toll, dass ihr den Jungs ein schönes Leben ermöglichen wollt.


    Leider können Bockgruppen gehörig schiefgehen. Ich habe selbst 5 Böcke zsm gehalten, das hat leider nicht funktioniert.
    Inzwischen hab ich noch 4 Böcke in 2 Gruppen. Immer je 2 in einem Gehege mit den Maßen 2m x 1m.


    Ich kann euch nur raten so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen. Vermeidet Engstellen (zB an Aufgängen zu Etagen).
    Und lasst die Kerle zeitnah kastrieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie friedlich zsmleben werden

Ähnliche Themen wie Gehege Größe