Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schweinchen haben Angst voreinander , was tun ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    Ich habe folgendes Problem/ Sorgen:

    Unser 6,5 jähriges Schweinchen ist leider verstorben, zurück bleibt ein zweijähriger kastrierter Rosetti Bock.

    Damals beim Tod unseres letzten Schweins wurde uns von der Züchterin empfohlen, ein Baby Böckchen ( 8 Wochen) zu dem verbliebenen dazu zu nehmen, dies hat problemlos funktioniert. Nun haben wir es diesmal genau so getan .
    Erste Zusammenführung fand auf neutralem Boden statt . Der Kleine hatte wie erwartet Stress und wollte sich verstecken, aber unser Großer war wie erstarrt, hat sich nicht mehr bewegt und weder geschnüffelt noch sonst was .

    Nun sitzen beide seit gestern Nachmittag jeweils in einem Häuschen im Gehege und kommen nicht heraus. Fressen nur wenn ich das Futter ins Häuschen lege und das auch nur sehr wenig. :(
    Ich bin etwas ratlos .
    Unser Großer ist doch hier zu Hause und hat plötzlich solche Angst!? Er kennt doch Gesellschaft.
    Soll ich den Kleinen wieder rausnehmen?
    Aber Einzelhaltung ist ja auch keine Option.
    Hat jemand eine Idee?
    Sie haben ein ausreichend großes Gehege und mehrere Häuser, Brücken etc.

  • Wir haben eine Kamera aufgestellt, damit wir beobachten können , aber nicht ständig vorm Gehege sitzen und zusätzlich Stress verursachen.

  • Hallo, das mit der Kamera ist eine gute Idee.

    Konntet ihr dadurch schon eine Veränderung beobachten?


    Auch wenn dein Großer das Gehege kennt, so hatte er seit seiner achten Woche nie andere Meeris um sich als den nun verstorbenen Partner.

    Wahrscheinlich weiß er mit dem Kleinen jetzt nichts anzufangen und ist erst mal skeptisch/vorsichtig.

    Hast du in jedem Haus zwei Eingänge?

  • Hallo,

    Ja alle Häuser haben 2 oder sogar 3 Eingänge.
    Noch keinerlei Veränderungen, jeder sitzt in seinem Haus und futtert.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Eine Vergesellschaftung ist nicht nach ein paar Stunden beendet.


    Wie lange waren sie denn auf neutralem Boden zusammen?


    Und wie haben sie sich da verhalten?


    Solange sie sich nicht beißen, würde ich mir keine Sorgen machen, sondern jedem Futter direkt vor das Haus legen. Und natürlich dort 2-3 mal täglich saubermachen, falls es sonst nass oder schmutzig würde, wenn sie immer auf einer Stelle sitzen.


    Wenn Dein älteres Böckchen das mag, würde ich ihn mal auf den Schoß nehmen und beruhigen oder zumindest lieb mit ihm reden. Ich finde dabei zu sein und zu lesen oder ihnen etwas zu erzählen o.ä. hilfreich, dass sie auftauen, würde sie also nicht gezielt alleine lassen.


    Eine zusätzliche Maßnahmen wäre, das Gehege mit Tüchern teilweise abzudecken, so dass sie sich sicherer fühlen, vor allem der Neue und auch eher zueinander gehen.


    Ansonsten würde ich ihnen einfach Zeit lassen. Sollte sie morgen immer noch nur im Häuschen sitzen würde ich versuchen, zumindest das ältere Tier zu laufen zu animieren, damit es nicht noch Probleme durch die wenige Bewegung bekommt.


    Wieviel Grundfläche hat denn Euer Gehege und steht es im Haus oder draußen?

  • Hallo,

    Unser Gehege hat knapp 2 Quadratmeter und steht im Haus.


    Auf neutralem Boden waren sie nur ca. eine halbe Stunde und haben sich dort null bewegt, jeder nur in einer Ecke gekauert.


    Das mit den Tüchern werde ich mal versuchen.
    Unser Großer bewegt sich jetzt zumindest schon mal kurz vor sein Häuschen.

    Der Kleine hat sehr große Angst wenn wir im Raum sind, daher die Kamera, damit er zur Ruhe kommen kann. Zwischendurch sind wir natürlich immer mal bei Ihnen und sprechen mit Ihnen.
    Ich werde ihnen Zeit lassen und beobachten.
    vielen Dank für die Antwort

    :)

Ähnliche Themen wie Schweinchen haben Angst voreinander , was tun ?