Meerschweinchen Verhalten

Schüchtern & Schreckhaft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun seit ca. 5 Monaten 2 Meerschweinchen-Damen (beide ca 10 Monate alt) bei mir.
    Sie sind gesund und quicklebendig. Jedoch finde ich es etwas seltsam dass sie noch immer sehr schreckhaft sind.
    Ihr Essen holen sie sich immer ins Häuschen und sie verschwinden wenn sich etwas in der Umgebung bewegt.


    Zum TÜV muss man sie regelrecht einfangen und selbst da versuchen sie panisch wieder zurück in den Käfig zu kommen. Dabei ist es schon passiert dass sie mit einem großen Sprung gegen die Wand geflogen sind. Mir tut das jedesmal weh, sie so panisch zu sehen.


    Sie fressen aus meiner Hand, lassen sich die Haare schneiden (Rosetten - Po immer verklebt) und spielen auch mal miteinander. Dennoch scheinen sie absolut in Angst und Schrecken zu leben.


    Ich hätte gerne mal ein paar Tips, wie sie sich besser fühlen können.
    Danke

  • Sie sind ohne erwachsene Tiere aufgewachsen, die ihnen sicherheit hätten vermitteln können. Arme kleine Waisenkinder, die noch dazu in einer Minimalhaltung gelebt haben, ohne die Sicherheit einer echten Gruppe im Hintergrund.


    Mehr Platz, mehr Tiere, vor allem ein erwachsener Kastrat ab 1,5 Jahren der innerhalb einer funktionierenden Gruppe aufgewachsen ist, dann wird sich das Verhalten auch bessern.


    Übrigens ist es nicht normal, dass Rosetten dauernd einen verklebten po haben, das macht mit Sorgen. Hat da mal ein Tierarzt nachgeschaut inkl. Kot- und Urinuntersuchung?

  • Also die Idee mit einem männlichen Erwachsenem kam mir auch schon, jedoch ist der Käfig dann zu klein, weshalb ich erst nach meinem Umzug (August) was ändern kann.


    Ja der TA meinte es sei "normal" ich habe jetzt auf Blasenentzündung getippt. Aber weiter weiß ich auch nicht. Ich mache jeden Tag Pipi ecken weg und die Hygiene ist Standard...

  • Also ich würde sagen es gibt auch einfach Tiere, die sind eben sehr ängstlich. Habe hier auch so eine sitzen, und die war kein Waisenkind und hatte auch genügend Platz. Da kann man nur schauen, dass man ihnen viele Versteckmöglichkeiten bietet und Stress möglichst von ihnen fernhält.

  • Hallo,


    Ich denke du musst einfach Geduld haben und den beiden die Möglichkeit geben sich an dich zu gewöhnen. Wir hatten vor einigen Jahren aus Unwissenheit auch zwei Jungtiere ohne ein erwachsenes schweinchen und die beiden waren zu Beginn auch sehr ängstlich. Mittlerweile weiss ich dass schlecht ist zwei so junge schweinchen alleine zu halten aber die beiden waren unsere ersten meerschweinchen und wir kannten uns nicht genug aus :oops:


    Aber auch diese beiden sind richtig zahm und zutraulich geworden :) . Versuch einfach dich viel bei deinen kleinen aufzuhalten. Sprich mit ruhiger stimme mit ihnen und leg ihnen ab und zu ein leckerchen rein. Setzt dich einfach ans gehege und verhalte dich weitestgehend normal. Und halte dich ruhig viel im gleichen raum auf ohne sie dabei ständig zu beobachten. Dann gewöhnen sie sich schon daran, dass nichts passiert wenn sich etwas im Raum bewegt. Habe nämlich hier gelesen, dass dieses ständige beobachten und dabei am besten noch herumschleichen auf die Schweinchen wirkt, als würde ein raubtier sie belagern. Und es hat bei unserem sehr schüchternen Felix echt geholfen. Sobald man ihn nicht mehr beachtet kommt er raus und bewegt sich viel unbefangener.


    Dass sie dir schon aus der Hand fressen ist doch schonmal prima und ein eindeutiger Vertrauensbeweis. Alles andere kommt dann auch mit der zeit. Allerdings kann es gut sein dass sie immer wie in Panik davon rennen, wenn man sich extrem ruckartig bewegt oder im falschen Moment mit den Armen herumfuchtelt. Es sind und bleiben halt fluchttiere und wenn denen etwas komisch vorkommt rennen sie halt :wink: . Das wird erst mit dem alter besser. Unser erschrecken sich sogar manchmal voreinander :lol: . Aber diese kurzen schreckmomente sind meistens schnell vergessen und heißen nicht dass die Tiere ständig in angst und Schrecken leben.


    Nichtsdestotrotz kann ich mich nur anschließen, dass es deinen beiden echt gut tun würde, einen erfahrenen kastraten dazu zu setzen sobald der platz es zulässt.
    Es ist einfach natürlich für die Schweinchen und schöner für den Halter :wink: . Außerdem reduziert es das Risiko dass die Damen an Eierstockzysten erkranken.


    Liebe grüße
    Sandra

  • Hallo!


    Du kannst beim Tierarzt ruhig auf einer Urinuntersuchung bestehen, schließlich zahlst Du das auch. Oder du gehst zu einem Tierarzt, der dich ernst nimmt. Das ist keine Kleinigkeit bei Meerschweinchen.


    Leider sind Gehege die für 3 Schweinchen zu klein sind auch für zwei Schweinchen zu eng. Wie groß ist Dein Käfig denn?

Ähnliche Themen wie Schüchtern & Schreckhaft