Meerschweinchen Verhalten

Felix quiekt nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    es ist jetzt nicht so dass ich mir sorgen mache, aber es kommt mir irgendwie komisch vor.
    Unser Felix quiekt einfach nicht :? ...niemals, nicht nach Futter, nicht wenn er zum TÜV rausgenommen wird und auch sonst nicht.


    Er ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und ist 2 Jahre alt. Insgesamt ist er ein recht schüchternes kerlchen, zumindest uns Menschen gegenüber. Er nimmt zwar ganz vorsichtig auch mal was aus der Hand aber dabei er ist dabei sehr misstrauisch. Eine falsche Bewegung und er ist weg. Die drei Mädels sind da sehr viel zutraulicher. (Obwohl alle jünger sind als er ) Naja das ist ja auch kein Problem, obwohl ich es natürlich schöner fände wenn er noch ein wenig auftauen und zutraulicher werden würde.
    Aber dass er so wenig Geräusche macht, finde ich doch recht ungewöhnlich. Wir hatten bisher nämlich noch kein so ruhiges Schweinchen wie ihn.
    Das einzige was er von sich gibt ist Brommseln und vllt mal dieses leise gurren wenn er ein komisches Geräusch hört oder er sich erschreckt.


    Ist das normal? Habt ihr auch schon so stille schweinchen gehabt? Ändert sich das vllt noch?
    Ich bin da ein wenig verwirrt :wink:


    Liebe grüße
    Sandra

  • Das selbe habe ich derzeit auch. Haben seit letzter Woche einen neuen Kastraten (auch ein schüchternes Kerlchen) und ausser Brommseln und gurren hört man von ihm auch noch nichts.


    Menschen gegenüber ist er sehr Misstrauisch und er nimmt noch nichts aus der Hand. Zumindest schaut er zu, wie die Weibers sich das Futter abholen.


    Denke es ist normal, vor allem bei so schüchternen Schweinchen. Bloß nicht zu viel Aufmerksamkeit bei Zweibeins erregen, sonnst kommen die ja wieder :P
    Ein gutes Beispiel bei uns: Schoki ist auch ein schüchternes Schweinchen. Sie lässt sich zwar am Kopf streicheln, aber quietschen wollte sie bisher nie. Seitdem unser neuer Kastrat sie ab und zu mal bedrängt, kann sie kreischen und meckern, wie die anderen :roll:

  • Ich denke die Schweinchen sind da ganz unterschiedlich. Bei unserem Kastrat ist es gleich wie bei dir. Er ist ziemlich schüchtern und schreckhaft. Zwar frisst er auch vorsichtig aus der Hand, hat aber riesigen Respekt vor Menschen. Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und lebt seit 6 Monaten bei uns. In dieser Zeit haben wir auch nie Gequieke von ihn gehört, kein einziges Mal. Brommseln tut er aber und er ist gesund, weshalb ich mir auch keine Sorgen um ihn mache.


    Von unseren anderen drei Damen kommt eine immer sofort quiekend angerannt, die anderen beiden quieken nur ab und zu.

  • Hallo :-)


    Also hier ist die am wenigsten zutrauliche Dame die, die am lautesten nach Futter ruft. Gerade jetzt zur Grassaison kann es wirklich ziemlich laut werden, wenn das Zweibein das frische Grünzeug nicht schnell genug heranschafft. Sobald die Tür aufgeht, wird gequiekt, was das Zeug hält.
    Zudem kommentiert sie schon von Beginn an (ich bekam sie mit ca. 8 Wochen und jetzt ist sie 1Jahr und 8Monate alt) nahezu jeden Schritt mit einem kleinen Geräusch. Ich nehme an, sie möchte aufgrund ihrer Unsicherheit Kontakt zu den beiden anderen halten, ebenso wie es ein Jungtier tun würde.


    Auch der Herr im Haus quiekt gelegentlich, insbesondere dann, wenn er zum TÜV antreten muss und die beiden Damen im EB verbleiben. Das gefällt ihm gar nicht. Hat er Sichtkontakt, ist alles wunderbar :D .


    Die älteste Dame im Haus würde sich niemals dazu herablassen, nach Futter zu rufen. Sie scheint zu wissen, dass sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen braucht :lol: . Man hört sie hier zuhause wirklich nie.
    Dennoch kann auch sie ihrem Unmut Stimme verleihen. In der TK quiekte sie beim Röntgen dermaßen laut, dass ich es durch mehrere geschlossene Türen bis in den Behandlungsraum hörte. Auch Blutabnahme und Ultraschall haben ihr gar nicht gefallen. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich ihr lautes Quieken hörte, weil sie zuvor noch nie auch nur einen Laut von sich gegeben hat.


    Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um Felix machen musst. Das eine Schweinchen ist lauter, das andere leiser. Solange er ansonsten fit ist, gut frisst und fröhlich hinter seinen Damen her brommselt, sollte alles im grünen Bereich sein :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhuu,


    mach dir keine Sorgen, mein Kastrat quiekt auch nicht. Er ist auch von sehr fauler Natur. Selbst das Betteln nach Futter überlässt er seinen Damen. Außer mal Brommseln und Hüftenschwingen kommt nicht viel! :roll:


    LG Brit

  • Danke für eure antworten. :D
    Es ist schön zu hören, dass es noch weitere schweigsame schweinchen gibt.


    Bei uns sind sind es die beiden zutraulichsten Mädels, die am lautesten nach Futter rufen und als erstes vorne stehen um sich etwas abzuholen. :lol:


    Jacqueline und Felix halten sich zuerst eher im Hintergrund und beobachten das ganze aus sicherer Entfernung. :wink: ....aber wenn sie die anderen dann fressen hören trauen sie sich auch langsam ran.


    Gesund sind sie denke ich alle 4, zumindest gibt's keine Auffälligkeiten beim TÜV. Daher mache ich mir auch weiterhin keine sorgen um unseren dicken, stillen Felix und lass ihn fröhlich die Damen anbrommseln und seinen Job als haremswächter erledigen. Ob mit oder ohne gequieke :wink:


    Liebe grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie Felix quiekt nicht