Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist schmutzig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vielleicht könnt ihr mir mal beim Brainstorming helfen:

    Ich war gerade bei meinen Meerschweinchen, und da ist mir wieder aufgefallen, das eines meiner Meerschweinchen echt etwas dreckig ist. Gut, er hat schneeweißes Fell, das ist auch schwierig sauber zu halten. Der Dreck ist entlang des Rückens fast bis zum Po. Es sieht ein wenig aus, als hätte er auf dem Rücken in Blumenerde gelegen, und sich die Erde nur abgeklopft. Also ein dunkler Schleier ist im Fell. Nicht gleichmäßig sondern fleckig.

    Die Seiten, Po, Bauch, Beinchen und Kopf sind sauber (die Schnute wenn er gerade etwas gegessen hat wie Tomate ist auch dreckig aber das putzt er gut wieder weg)

    Meine Vermutung war, dass er ein besonderes Talent hat, sich an dreckigen Stellen hinzulegen. Aber dann wären ja auch die Seiten dreckig? Es liegt doch kein Meerschweinchen auf dem Rücken? Ich mache Pipistellen/favorisierte Liegestellen und Essensreste täglich sauber, gemistet wird wöchentlich. Ich hatte so Waschstraßen Vorhänge in einem Haus, die besonders dieses Meerschweinchen liebt und die sie immer etwas eingesaut haben. Wurden zwar auch immer gewaschen, ich habe die aber erst einmal ganz entfernt um zu sehen, ob es sich bessert. Genauso wie Kuscheltunnel, die hier auch viel und gerne genutzt werden. Ich komm einfach ansonsten nicht darauf, wie er es schafft dort am Rücken so dreckig zu werden, wenn er eigentlich nie etwas mit den Rücken berührt?

    Jetzt bin ich an überlegen, den Rücken beim nächsten TÜV vorsichtig mit einem Waschlappen zu säubern, und anschließend zu gucken wie lange es dauert bis er wieder dreckig aussieht. Wir hatten hier von einigen Wochen etwas im Fell gefunden das nach Haarlingen aussah und alle Meerschweinchen mit Ungeziefer Spray behandelt. Das macht das Fell ja etwas feucht, vielleicht hat er so den Dreck ins Fell bekommen und wird es nun einfach nicht wieder los, weil er entlang der Wirbelsäule nicht ankommt? Obwohl ich der Meinung bin dass er auch schon vorher immer mal wieder etwas schmutzig war... und die anderen sind auch sauber, obwohl sie zum Teil weißes/helles Fell haben.

    Auf Fotos lässt sich das übrigens leider nicht einfangen.

  • Unser weißes Meerschweinchen ist auch am Rücken dreckig. In diesem Fall sind es sicherlich keine Milben, sondern Staub von der Dinkeleinstreu. Sie haben eine Kiste mit Dinkelstreu und Heu im Gehege. Nimmt man die Kiste raus, wird das Tiier wieder sauber, stellt man sie rein, ist es wieder dreckig. Also recht eindeutig.


    Das Tierchen wühlt und budelt und frisst aber auch in der Einstreu wie ein Maulwurf und ist dann auch im Gesicht dreckig. Ich nehme an, es ist einfach Staub.


    Ansonsten ist es schon so wie Marie-Luise sagt, das kann auch vom besteigen kommen.

  • Ohje... vom Foto her könnten Silvia. und Fellkugel3 recht haben... 🤔

    Schon wieder/immer noch Milben? Haarlinge waren einfacher als Parasiten zu erkennen. Ach man. Wir haben wir uns die denn eingeschleppt?

    Ich werde beim nächsten TÜV, der steht ja die Tage an, mal versuchen Fotos zu machen, solange er bei mir auf den Arm ist. Und dann werden wir wieder das Ungeziefer Spray benutzen. Das haben wir ja zum Glück noch da. Muss ich mir noch einmal genau durchlesen wie häufig/lange man das Einsetzen muss. Vielleicht haben wir das zu früh beendet und hatten da schon das Problem...

    Besteigen glaube ich eher nicht. Es handelt sich um unseren Chef der Gruppe (nach der Rangneuordnung), der lässt sich nicht besteigen. Er ist eher derjenige der besteigt. Zumindest habe ich das noch nicht beobachtet, dass er bestiegen wurde.


    Danke schon einmal!

  • Meiner Erfahrung nach taugen diese Sprays nichts.

    Mittel der Wahl bei Milben und Haarlingen jeglicher Art ist hier ein Spot-On, ich bevorzuge da Advocate (Stronghold und Ivomec geht auch, war hier aber nicht immer so zuverlässig). Advocate hat bisher zuverlässig alles an Viehzeug beseitigt (immer an die Nachbehandlung denken). Bekommt man beim Tierarzt.


    Wichtig wäre gleichzeitig herauszufinden, was der Auslöser ist. Milben und Haarlinge können sich nur bei einem geschwächten Immunsystem derart vermehren, das z.B. durch Stress (auch innerhalb der Gruppe) oder anderweitigen Krankheiten entsteht. Diesen Faktor müsste man beseitigen.

  • Wichtig wäre gleichzeitig herauszufinden, was der Auslöser ist. Milben und Haarlinge können sich nur bei einem geschwächten Immunsystem derart vermehren, das z.B. durch Stress (auch innerhalb der Gruppe) oder anderweitigen Krankheiten entsteht. Diesen Faktor müsste man beseitigen.

    wenn es wirklich Milben sind und ich es nur für Dreck hielt, hat er das ja schon etwas länger. Dann wäre für mich ziemlich klar woher der Stress kam, da wir vor 6 -7 Wochen hier viel rappeln hatten. Besonders das betroffene Schweinchen hatte viel gemotzt und ist nun neuer Chef der Meute. Auch hatten wir einen wurmbefall und ein Tier musste exemplarisch zum Tierarzt, damit der das Medikament rausgibt. Das war auch dieses Schweinchen (hatte eine kleine Verletzung am Mäulchen, nicht schlimm aber wenn eh ein Tier zum Arzt muss ...) daraufhin wurde täglich Medikamente verabreicht.

    Also würde ich das auf diese Zeit schieben. Ich vermute dass der Stress jetzt zwar vorbei ist, er die aber ohne Behandlung die Milben nicht los wird.

  • Wie habt Ihr denn die Würmer festgestellt und wieso musste deswegen eines der Schweinchen zum Tierarzt? Eigentlich ist doch der Kot das entscheidende ...


    Wenn Ihr schon Wurmmittel und eine frei verkäufliches Mittel gegen die Haarlinge eingesetzt habt, würde ich jetzt keine unnötigen Sachen riskieren wollen, sondern vom Tierarzt per Tesaabklatsch feststellen lassen ob es Parasiten sind und wenn ja welche. Natürlich könnt Ihr auch mit Tesaabklatsch und einer guten Lupe oder einem einfachen Mikroskop selbst schauen.

  • ... Und Ihr müsste doch erst einmal klären, was das im Fell überhaupt ist.


    Alle Mittel gegen Parasiten sind auch für Meerschweinchen mehr oder minder giftig. Bei gesunden Tieren sind die richtigen Mittel selten und in richtiger Dosierung angewandt harmlos, aber auf gut Glück würde ich nicht behandeln.


    Jetzt kommt bald der Winter - und die nächsten Rappelphasen. Da braucht Ihr nicht noch geschwächte Tiere.

  • jetzt haben sich die Beiträge überschnitten..


    Wir sind "Neukunden" bei dem Tierarzt. Die Kotprobe war prophylaktisch, das ging ohne dass ein Tier vorstellig wurde. Aber als der Befund dann überraschender Weise positiv war, musste ein Tier vorstellig werden damit das Medikament abgegeben werden kann. Find ich nachvollziehbar und habe mich darüber nicht geärgert.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist schmutzig