Allgemeines

Männchen und Weibchen unterscheiden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey zusammen,


    vorweg, nein ich suche keine Hilfe zur Geschlechtsbestimmung!


    Vielmehr möchte ich von euch wissen, ob ihr denn bei euren Schweinchen, wenn ihr es nicht schon wüsstet ;), das Geschlecht erkennen könntet ?!

    Also könntet ihr sagen "Ja, das Schwein macht das so und so, deshalb ist es ein Weibchen".


    Ich meine nämlich bei meinen Damen, unabhängig von der Brunst oder sonstigen explizit bezogenen sexuellen Verhaltensweisen, schon erkennen zu können,

    dass sie mehr "zicken" oder schneller weglaufen bei Gefahr, etc.

    Auch begrüßen sich meine Weibchen eigentlich nicht gegenseitig, sondern nur mit dem Bock. Die Weibchen gehen sich eigentlich aus dem Weg, aber bald ziehen noch 2 Weibchen dazu, dann vermischt sich hoffentlich die Dynamik ein bisschen :)


    Meint ihr, da gibt es generelle Unterschiede diesen Bereichen oder nur Typabhängig, dass meine Damen zicken und der Bock nicht? :)



    Bitte gerne eure Erfahrungsberichte von euren Schweinchen!! :)

  • Bei mir sind vor allem zwei Damen die mutigsten. Unser Böckchen ist von allen Schweinchen der ängstlichste. Also jetzt in Bezug auf fremde Menschen oder unbekannte Geräusche.


    Was genau meinst du mit "Zicken"? Also welches Verhalten konkret? Mir fällt da kein Unterschied auf.


    Meine Weibchen gehen sich auch nicht aus dem Weg. Also jedenfalls nicht generell, sondern höchstens mal an einem oder einem anderen Tag. Sie schlafen oft mit 5 cm Abstand. Meist liegt dann unser Böckchen ziemlich in der Mitte der drei Damen.


    Der eindeutige Unterschied im Verhalten ist hier, dass nur der Bock die Mädchen besteigen darf. Falls das doch mal unsere Chocolat macht, sie hat Eierstockszysten, weiß ich, dass ich mal wieder zum Tierarzt muss. Normal ist das bei den Damen nämlich nicht.


    Mein Fazit: Das Besteigen der Mädchen ist typisch für einen Bock. Der Rest ist typabhängig.

  • Meine Herren waren fast alle absolute Schisser. Je größer sie sich in der Gruppe aufgespielt haben, desto schneller waren sie dann aber weg wenn etwas gruselig war🤦🏼‍♀️


    Ansonsten war aber hier bei fast 40 Schweinchen bei beiden Geschlechtern alles an Charakteren und Verhaltensweisen alles vertreten.

    Insbesondere aus der Sparte zickiger Kerl hab ich gerade wieder ein sehr anstrengendes Exemplar hier sitzen🙈

    Würde also sagen: Charaktersache, unabhängig vom Geschlecht.

  • Zitat

    Je größer sie sich in der Gruppe aufgespielt haben, desto schneller waren sie dann aber weg wenn etwas gruselig war


    Das ist lustig, das ist bei mir genauso. Immer die andere von der Hängematte vertreiben oder die Gurke beanspruchen etc. Aber wenn ich mal zu schnell aufstehe, ist sie schon im Haus, wo mein Böckchen erstmal den Kopf gehoben hat :D :D

  • Schweineleben

    Zitat

    Was genau meinst du mit "Zicken"? Also welches Verhalten konkret?

    Konkret kann ich dir ein Beispiel nennen. Wenn ich zum Beispiel die Gurke teile, damit es keine Streitigkeiten gibt, wird lieber um die eine Gurke gestritten ( anstarren und quietschen ) anstatt, dass ein Schweinchen die andere Gurke nimmt.


    Der Bock beteiligt sich an dem nicht. Er nimmt einfach die andere. Habe aber auch mal ein Brumseln gehört, als sich die Weibchen mit den Zähnen angeklappert haben :D

Ähnliche Themen wie Männchen und Weibchen unterscheiden?