Allgemeines

Meerschweinchen abgebrochenes Haar

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchen Mamas und Papas,

    ich hab mal eine Frage. Meine 3 jährige Meerschweinchendame hat seit 2 Tagen eine Stelle am Po, bei der die Haare abgebrochen bzw. abgefressen aussehen. Der Tierarzt konnte nichts finden und bisher hab ich nicht beobachten können, ob jemand ihr die Haare abfrisst. Hattet ihr das schonmal?

  • Ich habe in einer Video Reportage über Meerschweinchen Notstationen auf YouTube gehört, dass "Haare (ab-)fressen" genauso wie "auf Gitterstangen kauen" Verhaltensstörungen sind, die bei Meerschweinchen mit Langeweile, oder die in zu beengten Käfigen Leben, auftreten können. Ich finde den Videobeitrag spontan nicht mehr und beobachtet habe ich beides noch nicht. Aber könnte es so etwas sein? Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hättest du einen dieser Gitterkäfige aus dem Tiermarkt, die sind ja viel zu klein. Vielleicht kannst du was zu deiner Haltung erzählen? Wieviele Tiere auf wieviel Platz? Gibt es Versteckmöglichkeiten? Platz zum Toben?

  • salü :)


    Ich habe einen CH Teddy (Chewie) immer mit Peruaner gehabt. Als er vor einem Jahr mit Lenny einem Peruaner den Käfig geteilt hat, wurden Lennys schöne langen Haare über Nacht kurz geschnitten und ich fand gaaar nichts im Kot oder irgendwo im Bett verteilt. Es wurde rundum "abgeschnitten".

    Eine Woche später sah ich es Chewie tatsächlich machen!!! Und zwei Monate später, hat er sogar meine Haare fressen wollen...

    Bei der Peruanerin Fanta, war es nicht möglich, die hat ihm gleich die Leviten gelesen...

    Es kurieren viele Gerüchte um dieses Thema. Ob es einen Vitaminmangel, Langeweile, Stress, Platzmangel, Fehlernährung oder einfach ein Frisörschwein ist!

    Meine Züchterin beobachted dies immer wieder, dass Kurzhaarmeeris den Langhaarmeeris aus purem Neid die Haare wegfressen...

    Jetzt zu deinem Bild, wenn die Stelle jedoch am Popo liegt, ist die Frage ob sie bezgl Rangordnung von einem andere Schwein rausgerissen wurde?!? Wieviele Meeris hast du? Gab es eine Veränderung.


    Ich hab mich mit Chewie damit abgefunden dass er ein Sonderling ist mit Kreativer Ader :)


    Cheers ;)