Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knochentumor - Amputation vs. Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ihr Lieben..

    Ich hab mal wieder ganz viel Pech mit meinen Meeris..

    Reicht ja nicht, dass meine Liebe shelby Mitte des Jahres an einem Lymphom gestorben ist.

    Nun hat der hübsche Kastrat Loki (ca. 1 Jahr) wohl einen Knochentumor am hinteren linken Knie..;(

    Meine Tierärztin rät mir von einer Amputation eher ab, da Meeris wohl mit nur einem Bein HINTEN nicht so gut klar kommen. Sie wären wohl öfter mit Kot und Urin beschmutzt usw.

    Ich finde im Internet nicht viel zu dem Thema. Habt ihr da erfahrungen in die richtung?

    Mal abgesehen, dass so eine OP sau teuer wäre, aber er ist doch noch so jung.. Ich bin hin und her gerissen.;(


    Liebe Grüße

  • Die Alternative zur Amputation wäre Schmerzmittel? D.h. Keine ursächliche Behandlung? Wie lange kann das gehen? Wird der Tumor weiter wachsen?


    Ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen, gerade wenn er noch jung ist.


    und: Es tut mir furchtbar leid für Dich und Loki!!!

  • Zweitmeinung wird schwer. Weit und breit kein Heimtierarzt bis auf diese.

    War natürlich erstmal geschockt, sodass ich kaum Fragen gestellt habe.

    Wir telefonieren nächste Woche und bis dahin notiere ich mir etwas.

    Sollte ich den Schritt zur Amputation wagen, was kommt denn dann auf mich zu? Auch langfristig gesehen.. pflege etc.

  • Bei einem Knochentumor würde ich amputieren. Es gibt ja quasi keine Alternative, als früher oder später einzuschläfern. Er ist ja auch noch sehr jung.
    Allerdings würde ich auch eine Zweitmeinung einholen, auch wenn man etwas weiter fahren muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Dreibein mit Kot beschmutzt, da müsste ja Durchfall im Spiel sein. Urin schon eher, ich persönlich würde, wenn es so ist, das Fell abscheren/kürzen je nach Felllänge und mit Babytüchern reinigen, je nach Bedarf. Das würde ich aber nicht als Ausschlusskriterium sehen.


    Ich würde auch Fragen zur Narkose stellen, welche Art, ob intubiert wird, etc.


    Fußamputation beim Meerschweinchen


    In dem verlinkten Thread sind Videos von einem 3-Bein mit amputiertem Hinterlauf drin. Ich selber hatte nur ein 3-Bein mit halb fehlenden Vorderfüßchen, allerdings von Geburt an.

  • meiner erinnerung nach musste einem jungen Kastrat von Andreas auch genau deswegen ein Bein abgenommen werden,

    Es ging nicht gut aus, der arme hat nicht mehr lange überlebt, es hatte auch im Knie hinten ein tumor.


    Andreas von den Flauschemäusen, war das glaub. Weiss das noch jemand ?

  • Richtig. Aber soweit ich das verstanden hatte, hat er die Amputation zwar gut überstanden, war aber durch die relativ lange Zeit vorher mit den Schmerzen, Wundspülungen und dem zerfressenen Knochen zu sehr geschwächt.


    Sollte ich mich da richtig erinnern, wäre es kein Argument gegen eine Amputation, sondern höchstens eines, sie - wenn überhaupt - schnell machen zu lassen.

  • Bin hier vertrieben worden von der neuen Führung und im Nagerforum freiwillig gegangen weil ich durch diese schmerzliche Erfahrung hier alles Öffentliche sofort beendet habe. Instagram natürlich auch gleich. Braucht nirgends mehr nach Flauschmäuse Infos suchen, die wird es nicht mehr geben.

    Also laßt es gut sein von mir gibt es dazu keine Kommentare mehr. Werde euch also nirgends mehr über den Weg laufen. Nach 14 Jahren ist es scheinbar nun gut und mein Wissen hier längst nicht mehr gefragt.


    Andreas

  • Ich meine es sind 350€ in der Gebührenordnung. Das ist aber der einfache Satz. Dazu kommt dann noch die „Fallpauschale“ die immer angerechnet werden muss. Es ist auch ein Unterschied, ob sie ein Meerschweinchen nach dem Schema: ist so klein -> weniger Arbeit -> ein Körperteil oder halt nach: ein Meerschweinchen -> GanzkörperCT abrechnen. Letzteres ist 150€ teurer, im einfachen Satz.


    Wenn ich das machen lassen wollte, würde ich definitiv Preise bei den Kliniken vergleichen, da es sich doch stark unterscheidet, wie diese abrechnen.


    Ich würde für die CT-Untersuchung mit ca. 500€ rechnen.


    Ich habe allerdings noch keinen bei der aktuellen Gebührenordnung machen lassen, habe mich aber schon erkundigt. Daher sind die Preise nur Schätzungen die auf der GOT und der Abrechnungsweise meiner Klinik basierend.


    Man muss allerdings auch bedenken, dass man so Gewissheit hat, ob der Tumor schon gestreut hat. Dann würde eine Amputation wenig Sinn machen.


    Ich würde mich auf jeden Fall mit dem TA absprechen, da er eventuell auch ohne CT abschätzen kann, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er gestreut hat. Die Versicherung, dass er gestreut hat oder eben nicht, hast du zwar nicht, aber wenn er noch gut abgrenzbar und klein ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich.