Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Eddie hat einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Natürlich ist jedes Schmerzmittel früher oder später schädlich. Daher würde ich es auch probieren, ob er ohne Schmerzmittel auskommt.


    Wenn ich es richtig verstehe, bekommt er vom "Katzen-Metacam" 0,1ml. Das wäre so wenig, dass es ohnehin keine Wirkung haben dürfte.


    Bezüglich der OP würde ich die Dosierung von Schmerzmittel mit dem Tierarzt besprechen. Da ist es dann ganz wichtig, dass er sich nicht unnötig quält.

  • Hallo ihr Lieben, ich hätte die Möglichkeit mit Eddie morgen nochmal zu meinem Tierarzt des Vertrauens zu gehen. Dieser wohnt allerdings bei mir zuhause ca 1,5h fahrt hin & zurück dann nochmal. Würdet ihr es machen? Diesem Tierarzt vertraue ich irgendwie mehr als dem, bei dem ich gerade bin….

    Ich könnte ihm für die Fahrt ja eines der Weibchen mitnehmen:/

    Oder meint ihr es ist zu stressig für ihn?

  • Natürlich ist jedes Schmerzmittel früher oder später schädlich. Daher würde ich es auch probieren, ob er ohne Schmerzmittel auskommt.


    Wenn ich es richtig verstehe, bekommt er vom "Katzen-Metacam" 0,1ml. Das wäre so wenig, dass es ohnehin keine Wirkung haben dürfte.


    Bezüglich der OP würde ich die Dosierung von Schmerzmittel mit dem Tierarzt besprechen. Da ist es dann ganz wichtig, dass er sich nicht unnötig quält.

    Ich hab ihm jetzt für heute mal nichts gegeben. Bisher sieht es ganz gut aus, außer dass er gestern Abend nicht mehr so gerne frisst weder Päppel Nahrung noch frisch Futter :(

    Die Dosierung wurde mir tatsächlich vom TA so vorgegeben, aber ich denke für die Op kommt eine neue Dosierung…

  • Ich bin auch schon 2 Stunden 1 Strecke gefahren. Wenn es die einzige Chance ist, die richtige Diagnose oder Behandlung zu bekommen, dann finde ich es völlig gerechtfertigt.


    Auf jeden Fall würde ich dann aber die Röntgenaufnahmen mitnehmen.


    Unsere Böckchen würden für so lange Zeit nicht friedlich in einem Transportkorb sitzen können. Aber bei einem Pärchen könnte das eine Hilfe sein. Das hängt dann auch von den Tieren und ihrem Verhältnis ab. Natürlich muss dann der Korb so groß sein, dass sich beide auch mal bewegen und fressen können unterwegs.

  • So es war absolut die richtige Entscheidung! Die Tierärzte dort sind einfach so viel empathischer und haben den kleinen Eddie auch gleich dort behalten und morgen früh um 10 kann ich anrufen ob sie ihn operieren oder ob sie mit der OP warten bis der Chef da ist, weil ihnen die Stelle etwas heikel ist. Aber mein Gefühl ist gleich sooooooooo viel besser als beim letzten TA obwohl der schon meine 2. Meinung war. Der Tierarzt in meinem Heimatort ist einfach der beste!
    danke fürs gut zureden.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Eddie hat einen Tumor