Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Eddie hat einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich mit bitte um Hilfe an euch!

    Und zwar wurde bei meinem Eddie (Kastrat 3,5 Jahre alt) ein Tumor am Hals diagnostiziert. Leider hat er auch etwas Gewicht verloren (er wiegt noch 955 Gramm zuvor ca 1044g). Ich soll ihn fleißig päppeln und am Dienstag soll er eigentlich operiert werden. Trotz päppeln s nimmt er allerdings nicht zu sondern eher minimal weiter ab. Ich mache mir total sorgen ob er es bis Dienstag schafft fit genug für eine OP zu sein! Die Tierärztin macht heute noch eine Blutuntersuchung, weil sie den Verdacht hat, dass er evtl eine Schilddrüsenüberfunktion hat und daher trotz des päppelns nicht zunimmt. Am Montag bekomme ich dazu die Ergebnisse. Ich hoffe so auf gute Nachrichten und vor allem dass der Tumor gut und nicht bösartig ist. Eddie zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten er ist eigentlich wie immer und frisst und schläft und begattet die Weibchen. Mich besorgt nur dass er trotz päppelns nicht zunimmt. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich mache mich seit Tagen verrückt. Er ist so ein lieber kleiner Mann und war auch schon immer eher schmächtig. Ich hoffe sehr, dass am Dienstag alles gut wird!

  • Hallo Clara,

    frisst Eddie den selbstständig und wenn ja genau so viel wie früher oder hast du das Gefühl dass er irgendwie schlecht frisst?

    Und wie viel/ wie oft fütterst du ihn zusätzlich zu?


    Ich drücke dem Kleinen die Daumen, hoffentlich steckt er die OP am Dienstag gut weg :).

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es gibt Schweinchen, die manche Sorten von Päppelbrei nicht mögen, andere dagegen gerne essen. Nach dem was ich von anderen gelesen habe ist der typische Brei vom Tierarzt "Critical Care" oft unbeliebt.


    Wenn Dein Schweinchen den Brei nicht fressen will, liegt das entweder an der Breisorte, der Spritze (1ml ist am besten), der Technik oder er ist zu krank um Appetit zu haben oder er ist aufgegast.


    Zur Sicherheit würde ich bei einem schlecht fressenden Tier mehrmals täglich Simeticon geben. Da bevorzuge ich Mittel ohne künstliche Zusatzstoffe. Daher nehme ich immer Klosterfrau Magen-Darm Entspannung. Den Inhalt einer Kapsel zieht man auf eine 1ml-Spritze und verdünnt noch mit Wasser.


    Sehr gut wäre auch 1x täglich 0,3ml Colosan. Dabei fülle ich wegen des intensiven Geschmackes die 1ml-Spritze immer mit Apfelsaft auf. Dann wird es mit weniger Widerwillen genommen. Colosan kann man über die Apotheke bestellen. Im Kühlschrank hält es sich auch nach dem Anbruch viele Monate.


    Um mit Brei einen deutlichen Unterschied zu machen, muss man mehrmals täglich möglichst 10-20 ml geben. Aufzwängen würde ich es aber nicht, sondern lieber versuchen es attraktiver zu machen (s.o.).


    Wichtig ist auch beim Päppeln auf die Böhnchen zu achten. Sollte er Verstopfung haben darf man ihm auf keinen Fall Futter aufzwängen, sondern muss diese schnell behandeln.


    Besser als aller Brei wäre ihn mit normalem Futter zu mehr fressen anzuregen. Täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, mehr Karotte, Fenchel oder auch nahrhaftere Sachen wie Pastinake, Petersiliewurzel u.ä. - in Maßen und wenn er ohnehin schon vielfältig gefüttert wird.

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    Die ganze Zeit hat er wie üblich gefressen und keine Auffälligkeiten gezeigt. Allerdings hat er sich gestern an der Pfote etwas verletzt und liegt daher viel rum☹️😭. Dementsprechend frisst er von selbst etwas weniger..

    ich gebe ihm kein Critical Care das mochte er tatsächlich nicht, sondern Rodi care gemischt mit etwas Karottenbrei und das futtert er richtig gern.
    ich habe ihn mit 10-20 ml jeweils 4 mal am Tag gepäppelt, er hat dennoch nicht zugenommen tendenziell eher etwas abgenommen. Die Tierärztin hat ihm jetzt Blutabgenommen, um zu sehen, ob er vielleicht etwas mit der Schilddrüse hat und es deshalb nicht anschlägt, aber das Ergebnis habe ich erst am Montag.
    bis gestern Mittag hat er auch noch alles angenommen, was ich ihm gegeben habe (an frischfutter), jetzt nimmt er nur noch seine liebsten Speisen an. Ich mache mir echt sorgen wegen dem Gewicht!

    Ich hab für seinen Fuß auch Schmerzmittel da, ich hoffe dass er dann wieder mehr von selbst frisst… aber er schläft auch viel (vermutlich wegen der Schmerzen an seinem Fuß ) der Tumor macht ihm nämlich keine Schmerzen laut TA.

    Aufgasungen hat er nicht, ich kann ihm aber sicherheitshalber trotzdem mal was davon geben.

  • es kann natürlich auch sein, dass der Tumor auf seine Schilddrüse drückt oder selbst Hormone produziert und er deshalb nicht zunehmen kann. :(

    Ich hoffe sehr, dass er es bis zur OP schafft und gesund wird! Bisher wurden alle meine Schweinchen 8-10 Jahre alt (da wurde ich echt gesegnet) und noch keines ist (erkennbar) an einer schweren Krankheit gestorben. Mich macht das alles total fertig

  • Ich wünsch euch beiden alles alles Gute und viel Glück! Ich kenne die Situation nur zu gut.

    Als vorsichtiger Mutmacher: wenn er so unter dem Tumor leidet, kann es auch sein, dass er sich erstaunlich gut von der OP erholt, trotz wenig Gewicht. Das, wogegen er so kämpfen muss, ist ja dann weg und sein Körper kann heilen.

    Mir hat es in den Tagen vor der OP geholfen, die OP Nachsorge bis ins Detail vorzubereiten, das beschäftigt etwas und man weiß immerhin, dass man alles, was in der eigenen Macht liegt, getan hat. Also Medikamente besorgen oder beim Tierarzt anfragen, Tücher waschen, Wärmekissen etc, saubere Spritzen, Papiertücher, Handschuhe, solche Sachen. Hast du dir frei genommen nach der OP? Das hilft auch, finde ich, wenn man weiß, dass man genug Zeit haben wird für den Patienten.

    Falls er es nicht schaffen sollte (Gott bewahre!), dann kannst du die Tage für dich selbst und deine verbliebenen Schweine nutzen.

    Ich drücke euch sehr die Daumen!

  • Danke für deine lieben Worte! Ja das stimmt ich hoffe sehr, dass es ihm nach der OP besser geht! Obwohl die Tierärztin meinte, falls er was an der Schilddrüse hat will sie erstmal das behandeln und die OP verschieben, aber ich weiß nicht genau, ob ich das will bzw. ob das so klug ist. Die OP ist nämlich recht dringend und ansonsten streut der Tumor noch o.ä.

    Ich studiere und habe dementsprechend einen recht flexiblen Zeitplan- also ich werde die Tage nach der OP auf jeden Fall zuhause bei ihm bleiben :)

    aber das mit dem planen zur Ablenkung klingt gut, das werde ich mal probieren sonst gehe ich daran seelisch noch kaputt…

    Ich wünsch euch beiden alles alles Gute und viel Glück! Ich kenne die Situation nur zu gut.

    Als vorsichtiger Mutmacher: wenn er so unter dem Tumor leidet, kann es auch sein, dass er sich erstaunlich gut von der OP erholt, trotz wenig Gewicht. Das, wogegen er so kämpfen muss, ist ja dann weg und sein Körper kann heilen.

    Mir hat es in den Tagen vor der OP geholfen, die OP Nachsorge bis ins Detail vorzubereiten, das beschäftigt etwas und man weiß immerhin, dass man alles, was in der eigenen Macht liegt, getan hat. Also Medikamente besorgen oder beim Tierarzt anfragen, Tücher waschen, Wärmekissen etc, saubere Spritzen, Papiertücher, Handschuhe, solche Sachen. Hast du dir frei genommen nach der OP? Das hilft auch, finde ich, wenn man weiß, dass man genug Zeit haben wird für den Patienten.

    Falls er es nicht schaffen sollte (Gott bewahre!), dann kannst du die Tage für dich selbst und deine verbliebenen Schweine nutzen.

    Ich drücke euch sehr die Daumen!

  • Ich habe von der Thematik nicht so viel Ahnung könnte es mir aber auch gut vorstellen dass der Tumor sehr an ihm zerrt. D.h. selbst wenn er gut frisst benötigt er aktuell eigentlich mehr Energie als er aufnehmen kann.

    Ich kann verstehen dass du dir große Sorgen machst. Zum Glück ist die Zeit bis zu der OP absehbar, versuch ihn so viel es geht zuzufüttern, biete ihm auch mal Körner an und gib ihm viel von seinem Lieblingsessen.

    Dann bekommt ihr die Zeit hoffentlich überbrückt <3.

    Wenn man jetzt anfängt zu viel Körner und Knollengemüse zu füttern, was er eventuell nicht gewohnt ist, muss man aufpassen dass er davon keine Verdauungsprobleme bekommt. Also lieber noch mehr zufüttern (solange er es nimmt).

    Was anderes fällt mir leider auch nicht ein :(

  • Brei hat ja auch zum großen Teil keine normalen Zutaten. Wenn ein Tier nicht genug selbst frisst, muss man leider zu Sachen mit mehr Nährwert greifen - das ist auch im Brei der Fall.


    10-20ml 4x tgl. ist schon eine ganz gute Menge, aber wenn er wenig selbst frisst, reicht das nicht, zumal Karottenbrei ja kaum Kalorien hat.


    Es muss ja keine massive Aufgasung sein, aber etwas Probleme mit dem Magen oder Darm könnte er schon haben, allein schon wegen der Futterveränderungen und der reduzierten Bewegung. Daher würde ich auf jeden Fall Colosan und etwas Simeticon geben (s.o.). Das schadet nicht und kann lebensrettend sein, wenn es gebraucht wird.


    Was hat der denn am Fuß?


    Zudem würde ich ihn möglichst zur Bewegung animieren. Schmerzmittel in richtiger Dosierung hilft da. Nach dem Päppeln würde ich ihn so weit wie möglich von seinem Lieblingsplatz entfernt absetzen, ihm möglichst mit Futter herauslocken oder notfalls ab und an hochnehmen und an einer anderen Stelle wieder absetzen. Bewegung ist extrem wichtig, um Verdauungsstörungen zu vermeiden und Ballenabzess u.ä. zu verhindern. Natürlich muss man dabei schauen, wieviel man dem Tier zumuten kann und es entsprechend dosieren.

  • Marie-Luise,

    Wie/ wie viel würdest du ihn denn an meiner Stelle päppeln? Bin da gerne für jeden Tipp/ Vorschlag dankbar.
    Das Rodi Care frisst er leider nicht ohne Karotten Brei beigemischt. Wie kann ich das denn energiereicher machen?

    Etwas Simeticon und Colosan habe ich ihm jetzt gegeben. Mal sehen.

    Am Fuß hat er vermutlich eine Stauchung. Also er humpelt etwas gebrochen ist aber nichts.
    das mit der Bewegung versuche ich, danke!

    Auch danke für deine tollen Tipps RedRabbit

  • Öl würde ich neben dem Colosan und Simeticon nur geben, wenn ein Schweinchen verstopft ist. Aber natürlich sind die fetthaltigen Sachen am energiereichsten. Ich stelle Päppelbrei nach einigen anderen Versuchen selbst her. U.a. kannst Du zusetzen:


    Ölsaaten wie Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel. Unsere Jungs fressen die pur und mögen daher auch den Geschmack im Brei sehr. Für den Brei vermahle ich sie natürlich, damit sie durch die Spritze passen.


    Leinsamen und Sonnenblumenkerne kann man auch gemahlen zufügen.


    Mariendistelsamen sind auch sehr gut, nicht zuletzt weil sie der Leber helfen, sich zu regenerieren. Leberprobleme können auch den Appetit nehmen. Natürlich muss man die auch mahlen.


    Damit sie auch genug Balaststoffe bekommen nutze ich lieber Haferkleie als Haferflocken. Aber Haferflocken sind auch eine Option. Wenn man keine Schmelzflocken hat, kann man auch normale Haferflocken nehmen und mahlen.


    Gerstengraspulver nutze ich auch gerne, da es gerne genommen wird und eine gute Nährstoffzusammensetzung hat.


    Alle genannten Sachen würde ich natürlich in Maßen geben. Ganz grob kann man sagen 1 Messerspitze ingesamt von den Saaten, je 1 von Leinsamen, Sonnenblumenkernen u. Mariendistelsamen, je einige Messerspitze Haferkleie und Gerstengraspulver. Ich schreibe diese Mengenangaben nicht weil es so unbedingt sein muss, sondern nur um eine Idee zu geben, was ich meine.


    Die genannten Zutaten kannst Du alleine als Brei geben oder dem bisherigen zufügen. Solltest Du nur einen Teil davon da haben, ist das auch in Ordnung, es muss nicht alles sein, wenn es nur zugesetzt wird.


    Solange sie Frischfutter vertragen, habe ich auch das normale Futter püriert, also Gurke, Fenchel, Salat, Petersilie oder in Rot Karotte, Paprika u.s.w. Bei mir funktioniert das mit einem normalen Mixer nicht. Daher habe ich mir einen für Smoothies gekauft. Wenn man genug Flüssigkeit zugibt, wird das schöner Brei.


    Die Spitze einer 1ml-Spritze schneide ich immer ab und mache bei Bedarf noch die Ränder glatt. Dadurch geht der Brei besser durch.

  • Das frischfutter auch pürieren obwohl er es quasi auch so frisst?

    Danke für die päppel Tipps ich gehe sofort einkaufen und werde den Brei etwas energiereicher gestalten und die ganzen Sachen dazu mischen.

    Ich hoffe sehr, dass ich am Montag gute Neuigkeiten erhalte und der kleine Mann am Dienstag erfolgreich operiert wird und auch die Zeit danach gut übersteht.

    Habt ihr noch besondere Tipps für die Zeit nach der OP?

    Und was haltet ihr von Hafer? Er liebt Hafer habe überlegt das zu kaufen ist ja auch ein dick Macher…

Ähnliche Themen wie Hilfe! Eddie hat einen Tumor