Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Eddie hat einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich tue das Frischfutter dazu, wenn das Schweinchen nicht genug oder gar nichts selbst fressen kann. In Deinem Falle wäre es ein Ersatz für den Karottenbrei, der ja gekocht und sonst wie behandelt ist. Aber nötig wäre es nicht, wenn er selbst Frischfutter frisst und den Brei auch ohne das nimmt.


    Hafer hatten wir ja in Form von Haferflocken oder Haferkleie vorgeschlagen. Gut wäre natürlich auch Grüner Hafer. Der ist gesünder als ausgereifter Hafer. Aber letztlich ist auch Hafer ein Getreide und kann in größeren Mengen zu einer Fehlbesiedlung des Darmes führen. Ich würde ihn als nur in Maßen geben.

  • Okay danke!

    Ja ich meinte grünen Hafer, den hab ich gerade noch gekauft, darauf fährt er voll ab ab. Ich werde aber aufpassen dass er nicht zu viel davon bekommt :)

    Dann bleibt mir jetzt ja eigentlich nur noch zu hoffen dass er irgendwie zunimmt oder zumindest nicht noch mehr abnimmt! :(

  • Ich glaube, im Moment ist es halt auch egal, ob die Ernährung 100 pro ausgewogen ist. Alleine Päppelbrei entspricht sicher nicht der Idealernährung eines Meerschweinchens. Alles was er frisst, ist erstmal gut und da ist grüner Hafer nicht das schlechteste und sicherlich besser als Päppelbrei. Mach Dir da jetzt mal keinen Kopf drum, es geht um ein paar Tage bis zu Op und nicht um Dauereenährung.

  • Ja das stimmt. Am Montag erfahre ich, ob die OP stattfindet. Drückt mir die Daumen Bzw dem kleinen Eddie!!!

    Er frisst die Mahlzeiten mit seinen Weibchen mit & ich päpple ihn zusätzlich (dennoch nimmt er nicht wirklich zu) aber Hauptsache er verliert nicht zu viel Gewicht!

  • Wärmflasche funktioniert, musst du halt sehr oft tauschen. Du darfst sie nur nicht zu voll machen und musst ein Handtuch oder so drüber legen, damit keiner die Wärmflasche anfrisst und es nicht zu heiß wird. Natürlich muss er jederzeit runter können, wenn er nicht mehr will.

    Ich habe zum Beispiel so eine Wärmematte für Nager. Die kann man einfach in die Steckdose stecken, sie ist nagegeschützt, urinfest und wird nicht heißer als 37 Grad.

    Einige andere hier nutzen den Snuggle Safe, dafür braucht man aber ne Mikrowelle und ich finde die zu klein (meine liegen gern auf der Wärme) aber um eine Box zu heizen oder so geht das snuggle safe trotzdem sehr gut. Man kann es transportieren und es hält sehr lange warm.

  • So nun hat der Tierarzt den OP Termin leider auf Freitag verschoben😭😭😭, weil die Blutwerte noch nicht da sind und er ihn ohne die Werte morgen nicht operieren will…

    Ich habe irgendwie ein ganz doofes Gefühl dabei, ich hoffe sehr, dass der Tumor bis dahin nicht Streit o.ä.

    Eddie geht es soweit ganz gut er frisst selbstständig bekommt natürlich trotzdem zugefüttert und hat sogar 20 Gramm zugenommen…

    Ich hoffe, alles wird gut!

  • Ich freue mich sehr dass er nicht weiter abgenommen, sondern ein paar Gramm zugelegt hat! Weiter so, ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen. Echt blöd dass der Termin jetzt verschoben wurde, aber da macht man nichts... :(<3

  • Das ist für uns natürlich schwer zu sagen. Wenn er vorher Schmerzen hatte, die ihn beim Schlafen gehindert haben, könnte er jetzt mit Schmerzmittel entspannen. Sollte das der Fall sein, müsste er aber morgen wieder munterer sein.


    Wieviel gibst Du von welchem Schmerzmittel und wie oft? (Tut mir leid, falls Du es schon geschrieben haben solltest.)

  • Marie-Luise ich hatte es noch nicht geschrieben :) ich gebe ihm Metacam 0,05mg, also von so einer Kilo Spritze 1kg ich glaube das sind 0,05 mg wenn mich nicht alles täuscht. Der TA hatte das so angeordnet wegen seinem Pfötchen. Dem geht es jetzt zum Glück aber schon viel besser, also er humpelt nicht mehr, sodass ich überlege es ihm ab morgen nicht mehr zu geben…

    Weil er ja nach der OP sicherlich wieder was nehmen muss & das ist doch auf Dauer schlecht für die Leber oder?

Ähnliche Themen wie Hilfe! Eddie hat einen Tumor