Meerschweinchen Vergesellschaftung

noch ein Weibchen oder besser nicht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen und bräuchte mal eure Hilfe.
    Zunächst einmal kurz die Situation (es ist ein wenig kompliziert daher entschuldige ich mich schon mal für die lange Erklärung. :? :wink: ):


    Wir hatten bis zum letzten Wochenende vier Schweinchen; Eddie , Otto Joy und Ricarda. Die 4 haben einige Jahre in zwei zweier Gruppen gelebt (jeweils ein Böckchen und ein Weibchen), bis wir sie vor 3 Monaten alle zusammen in der Küche lauen ließen. Selbstverständlich hatten wir ein Gitter aufgetellt um die beiden Päärchen, insbesondere die Eddie und Otto, von einander zu trennen. Da sie sich allerdings durch das Gitter so lieb beschnüffelt haben hab ich sie kurzer Hand zusammen gelassen, und siehe da es klappte prima. Von diesem Tag an lebten Sie also zu viert, und auch wenn das eigentlich eine Konstellation ist, die nicht funktionieren dürfte, verstanden sich alle einwandfrei. Villeicht lag es daran,dass die beiden Herren schon über 5 Jahre alt sind und von Anfang an in einem Raum aren, evtl auch daran, dass Joy der Chef in derGruppe war und keines der Männchen. Aus welchem Grund auch immer, ich fands toll, dass alle so glücklich und zufrieden waren.


    Leider mussten wir die kleine Ricarda dann letzte Woche über die Regenbogenbrücke lassen :cry:. Sie hatte Lymphdrüsenkrebs. Die Diagnose hat uns total geschockt, da sie bis zum Schluss gesund und munter wirkte und eigentlich nur mit dem Verdacht auf Eierstockzysten operiert wurde. In der OP hat die Tierärztin gesehn dass die arme kleine Maus schon den gesamten Bauchraum voller Krebs hatte. Sie sagte uns einer der Tumore sass so auf dem Darm dass es ein Wunder sei dass sie überhaupt noch fressen konnte. Um unsrer süßen einen langsamen qualvollen Tod zu ersparen mussten wir sie dann schweren Herzens gehen lassen....Ich hoffe es geht ihr gut im regenbogenland :cry:


    Naja und jetzt sind es halt nur noch drei und ich weiss nicht was ich machen soll. Bisher läuft alles gut, aber ich habe Angst dass die beiden Herren sich irgendwann in die Haare bekommen, wenn nur ein Weibchen da ist. Aber ein neues dazu holen halte ich ebenfalls für sehr gefährlich, da das ja nur Unruhe in die Gruppe bringt. Ich möchte nämlich auf keinen Fall den Frieden der kleinen stören, auch wenn ich natürlich sehr gerne noch ein weiteres Schweinchen hätte. Daher habe ich mich zunächst dazu entschlossen alles zu lassen wie es ist, bin aber halt nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung war.


    Was meint Ihr?

  • Tut mir leid, dass du deine Ricarda so plötzlich und unerwartet gehen lassen musstest.


    Ich sehe es genau wie du: auch wenn es eine ungewöhnliche Konstellation ist - wenn sie klappt, würde ich es dabei belassen. Never change a winning team!


    Du siehst ja, ob die Stimmung evtl. irgendwann kippt und dann wäre es ggf. Zeit, wieder ein Weibchen zu holen und zu sehen, ob sie zu viert funktionieren, oder ob es wieder 2/2 werden.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und deine Anteilnahme,


    dann werde ich es wohl erstmal bei der jetzigen Konstellation belassen. Ich möchte schließlich dass es den dreien gut geht und auch heute sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Es gibt keinerlei Zickereien, alle fressen und schlafen friedlich gemeinsam und es wird auch niemand ausgegrenzt. Besonders seit ich gestern noch einen weiteren Unterstand gekauft hab um das bisher beste Versteck zu erweitern. Denn jetzt ist dort Platz für alle drei und vorher musste immer einer woanders liegen :D

Ähnliche Themen wie noch ein Weibchen oder besser nicht?