Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lieber noch 2 oder 3 Weibchen dazu......

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Habe 1 Kastraten und 1 Weibchen und will mir noch 2 oder 3 Weibchen dazu holen weil ich angebaut habe. Nun meine Frage ist es besser wenn es insgesamt 3 oder 4 Weibchen sind?
    Ich kenn mich nicht sonderlich super aus wie mancher hier, aber falls sich 2 befreunden sollten dann wäre ja das 3te ausgeschlossen und so hätte es auch jemand?!? Oder? Deswegen wären insgesamt 4 doch besser oder sehe ich das falsch????????????
    Also ich meinte insgesamt 4 Weibchen und 1 Böckchen 8)

  • Ich glaube 2 oder 3 Mädels wären günstiger für einen Kastraten, obwohl du vll. warten solltest, was die erfahrenenen Meerihalter sagen.
    Aber ich persönlich würde sagen, bei 4 Mädels, wären zwei Gruppen ganz gut. Zwei Weiblen + 1Kastrat :D

  • Hey,


    wieviel Platz hast du den im Angebot ;) Also wie sieht dein Eb aus?


    Was hat dein Kastrat für einen Charakter? Ist er der Chef in deiner Gruppe, kommt er mit den Mädels gut zurecht?


    Wie groß der Harem sein kann hängt von dem Kastraten an sich ab, ich kenne Harem mit einem Kerl, der 7 Mädels hat und sich wunderbar um alle kümmert, und ebenfalls auch einen Herren der mit seinen drei Mädels schon vollkomen zufrieden ist.


    Ich selsbt möchte die Gruppenanzahl insgesamt immer gerade halten (was mir gerade mal wieder echt nicht gelungen ist :lol:) damit jedes Schwein an sich einen Freund haben kann und keines ausgeschlossen ist. Aber das hängt auch stark von den Charakteren im Stall ab, wie sie das so sehen ;)


    LG
    Chibi

  • :) Ja es kommt in erster Linie auf den Platz an, den du hast.
    An sonsten ist es egal, ob du 3 oder 4 Weibchen zu deinem Kastraten holst, es kommt auf die Schweinchen selbt an, ob sie miteinander klar kommen. Ein gerade Anzahl an Gruppenmitgliedern wird bevorzugt, wobei dieser Aspekt bei Böckchengruppen wichtiger ist.
    LG Simone :)

  • Also wäre es ok wenn ich 1 Böckchen habe und dann 4 Weibchen? Oder meint Ihr dem werden 4 Mädels zu stressig? Er versteht sich 1a mit meiner Momo. Ich weiß nicht genau wie ich seinen Charakter beschreiben soll..... :shock:

  • also wenn zweites böckchen dann einen frühkastraten. dann kann das gut klappen


    edit: ne du hast ja dann nur 5 mädchen, dann lieber keinen zweiten kastraten


    Noch mal edit (sorry is Freitag)


    Du wolltest ja keinen zweiten bock. Hab nix gesagt (brauche urlaub)

  • 4-5 Mädels dürfte ein Kastrat locker schaffen. Du wirst sehen, in so einer Gruppe ist viel mehr Action als bei einer Paar-Haltung und bei einer größeren Gruppe ist es auch nicht mehr so wichtig, ob eine gerade oder ungerade Anzahl von Tieren.


    Bei mir leben immer so 15-20 Mädel mit 3-4 Kastraten zusammen und jeder, der die Großgruppe erlebt, ist begeistert davon. Chef meines Rudels ist übrigens ein GH-Weibchen und keiner der Kerle.

  • DANKE für die vielen Antworten.


    Noch eine Frage, wenn man von Gruppen spricht, meint man damit dann, dass eine Gruppe in einem anderen EB ist wie die andere? Oder kann man diese auch alle zusammen in einem EB halten, wenn sich alle vertragen? Wer weiß, vielleicht bau ich ja mal wieder an hab noch Platz, sollte mir nicht der Kopf abgerissen werden :wink:

Ähnliche Themen wie Lieber noch 2 oder 3 Weibchen dazu......