Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Toni kann nicht mehr normal fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zu der Frage ob Toni ein Satinschweinchen ist echt eine gute Frage. Sieht halt aus wie ein normales Glatthaarmeerschweinchen, jedoch muss ich sagen das sein Fell wirklich sehr schön glänzt was bei den Satinschweinchen typisch ist. Wäre es denn schlimm wenn er eins ist? Kenn mich nicht genau damit aus, ich weiß nur das da irgendwie Gene weitergegeben wird was allerdings nicht so gut fürs Meerschweinchen ist .

    Ich kann nur sagen das bei den meisten Meerschweinchen man ja eine Art Juckreiz bekommt wenn man die im Arm Btz wenn die im Bereich vom Hals kamen.. bei Toni ist es komischerweise nie. Ich weiß nicht ob dies ein Grund sein könnte das er ein Satinschweinchen ist🤷🏼‍♀️

    Sein Gewicht schwankt leider immer da er die Nahrung nie ordentlich aufnehmen kann

  • Welche Diagnose hat er denn, warum sind die Zähne nicht in Ordnung?
    Es gibt immer einen Grund.....

    Und welche Zähne wachsen "falsch"?
    Die oberen Backenzähne, die unteren Backenzähne?
    Werden sie unter Narkose oder "wach" korrigiert?

    Wie ist sein Gewichtsverlauf?

    Was macht seine Verdauung?


    Ich würde unbedingt eine 2. Meinung einholen und auch unbedingt mindestens ein Röntgenbild machen lassen!!

    Ganz wichtig: So kann es nicht weitergehen, das ist für ihn und auch für euch kein Leben. Die Korrektur hat das Ziel, dass er alleine wieder fressen kann. Sie hat nicht das Ziel, ihn von Päppeln zum Päppeln durchs Leben zu Zerren.
    Wenn er nach einer Korrektur nicht wieder nach ca. einer Woche wieder einigermaßen selbst frißt, dann passt etwas nicht:


    Entweder:
    - wurde viel zu viel weggenommen

    - oder er hat Schmerzen, weil er unter einer Entzündung: Ohren, Abszess, Augen usw. leidet. Sieht man nur auf dem Röntgenbild
    - oder er hat Probleme mit der Muskulatur (Abbau durch zu langer Päppelphasse)
    - oder er hat Probleme mit den Knochen: OD, was auch nicht Satinschweinchen haben können und was man nur auf dem Röntgenbild sieht!
    - oder er leidet unter retrogradem Zahnwachstum, die Zähne wachsen in den Kiefer, bzw. in den Knochen (Röntgenbild)
    - oder er hat genetisch bedingt einen zu kurzen Kiefer....

  • Zu der Frage ob Toni ein Satinschweinchen ist echt eine gute Frage. Sieht halt aus wie ein normales Glatthaarmeerschweinchen, jedoch muss ich sagen das sein Fell wirklich sehr schön glänzt was bei den Satinschweinchen typisch ist. Wäre es denn schlimm wenn er eins ist? Kenn mich nicht genau damit aus, ich weiß nur das da irgendwie Gene weitergegeben wird was allerdings nicht so gut fürs Meerschweinchen ist .

    Ich kann nur sagen das bei den meisten Meerschweinchen man ja eine Art Juckreiz bekommt wenn man die im Arm Btz wenn die im Bereich vom Hals kamen.. bei Toni ist es komischerweise nie. Ich weiß nicht ob dies ein Grund sein könnte das er ein Satinschweinchen ist🤷🏼‍♀️

    Sein Gewicht schwankt leider immer da er die Nahrung nie ordentlich aufnehmen kann

    Kannst du mal ein Foto von ihm machen....
    Falls er ein Satin ist, dann ist ein Röntgen unbedingt notwendig!
    Wobei ich denke, dass die Schweigarts wissen, was ein Satinmeerschweinchen ist. Aber es gibt nichts, wovon man nicht überrascht sein kann....

  • Die ganze Geschichte hat angefangen, dass Toni eine Zahnfehlstellung mit einem stark gelockertem Backenzahn hatte der im Rachen schon fast hing. Das war dann der Grund weshalb er das fressen eingestellt hat und der Mundraum ein wenig entzündet war. Bei dem nächsten Tierarztbesuch wurden die Zähne in der Gasnarkose wieder korrigiert und eine Maulhöhlenuntersuchung gemacht. Da konnte man feststellen das er keine Entzündung mehr hatte und die Diagnose: Zahnproblematik mit Asymmetrie und Zahnspitzen hat.

    Die Zähne werden unter Gasnarkose korrigiert. Sein Gewicht schwankt immer mal etwas mehr, dann etwas weniger. Momentan wiegt er bei 891 Gramm bis 910 Gramm. Durch das füttern von dem Brei und wenig Aufnahme von festem Futter hat er Matschkot.

  • es stelle sich heraus das sein Backenzahn extrem locker war und in dem Rachen hing. Dadurch entstand die Entzündung im Maul und er konnte nicht fressen. Der wurde rausgenommen.

    Das hattest Du am 20.10.23 geschrieben. Seinerzeit hatte die Behandlung anscheinend für 2 Monate geholfen. Insgesamt ist das aber rund 5 Monate her. Wurde seither immer wieder abgeschliffen oder was ist da gewesen mit Behandlungen, Fressverhalten, Päppeln und Gewichtsentwicklung sowie ob und wieviel Schmerzmittel er bekommen hat jeweils?


    Für eine sinnvolle weitere Behandlung wäre es m.E. wichtig, wenn Du systematisch aufschreiben würdest, was in diesem Sinne über die letzten 6 Monate passiert ist.


    Ein Meerschweinchen sollte man nicht zum Fressen zwingen. Der Tierarzt sollte ihm helfen, dass er wieder fressen kann.


    Als erstes müsste festgestellt werden, was überhaupt sein Problem ist. Im letzten Herbst war es anscheinend der vermutlich entzündete Backenzahn. Zähne kann man bei Meerschweinchen, weil die ja immer nachwachsen, oft nicht einfach ziehen. Sie wachsen dann wieder nach. Und wenn die Zahnwurzel entzündet ist, werden die Schmerzen wieder größer, sobald der Zahn wieder so lang ist, dass er beim Fressen den Gegenspieler berührt.


    Ob eine Zahnwurzel entzündet ist, kann m.E. nur durch Röntgen aus mehreren Richtungen festgestellt werden. Falls die Praxis kein geeignetes Röntgengerät haben sollte, würde ich nach einer Alternative suchen.


    Meine Erfahrung ist: Wenn das Problem wirklich beseitigt ist, frisst das Tier noch am gleichen Tag nach dem Abschleifen wieder. Ansonsten gibt es noch ein Problem, das nicht gefunden wurde oder es wurde nicht gut behandelt.


    Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber die Bitten, hier systematisch den Verlauf zu beschreiben, bleiben wichtig.

  • Ich habe gerade in meiner Mappe gelesen alsooo.. Am 16.10.2023 waren wir da gewesen und dort wurde die Diagnose Zahnfehlstellung mit stark gelockertem Backenzahn festgestellt. Nach dieser Behandlung konnte er nach einer Woche normal fressen. 2 Monate ging dies gut. Als wir feststellten das er wieder das Fressen eingestellt hat hatten wir direkt einen Termin gemacht. Dort wurde gesagt das die Diagnose eine Zahnproblematik mit Asymmetrie und Zahnspitzen war. Da wurden dann in der Gasnarkose die Zähne korrigiert. Nach einer Woche päppeln hat er dann angefangen wieder zu fressen aber jedoch nicht so wie die anderen Meerschweinchen.. langsamer halt was ja nicht so dramatisch ist. Nach einem Monat sind wir wieder hin weil er das fressen einstellte und da wurden die Zähne wieder in Gasnarkose korriert weil die vorher Zähne sowie hinten zu lang waren. Zusätzlich wurde festgestellt Pelzmilbenbefall. Da bekamen wir ein Spray mit und das mit den Milbenbefall ist jetzt auch wieder weg. 2 Wochen später stellte er das fressen wieder ein und es wurden wieder die Zähne korrigiert.

    Diese Woche Montag das gleiche.. wieder hin und Zähne korrigieren lassen. Nun sind 6 Tage vergangen und er frisst immernoch nicht vernünftig. Schmerzmittel gebe ich Melosus auf 1 kg Spritze.

  • Dort wurde gesagt das die Diagnose eine Zahnproblematik mit Asymmetrie und Zahnspitzen war.

    Damit würde ich als Halter mich nicht zufrieden geben. Das ist ja nur eine Beschreibung von Symptomen. Es nennt aber keine Ursache.


    Eine Ursache wäre z.B. eine Zahnwurzelentzündung, eine Mittelohrentzündung, eine Zerstörung des Kiefers durch Ostedystrophie (OD) oder eine Verhärtung der Kiefermuskulatur.


    Das Tier hat offensichtlich nicht eine angeborene Fehlstellung, weil das ja erst mit einigen Jahren aufgetreten ist. Und Zahnspitzen sind einfach die Folge einer unzureichenden Abnutzung der extrem schnell wachsenden Meerschweinchenzähne.


    Daher würde auch mich interessieren, was aus dem wackligen Zahn geworden ist. Meistens kann man wie schon oben erwähnt, Meerschweinchenzähne nicht durch Ziehen dauerhaft entfernen. Und falls er bei Deinem Tier wieder nachgewachsen sein sollte, wäre ja die Frage, ob er wieder locker oder an der Wurzel entzündet ist. Denn locker wird ein Zahn ja nicht ohne Grund.


    Zum Schmerzmittel: Leider gibt es sehr unterschiedliche Ansichten bei Tierärzten, wieviel Schmerzmittel ein Meerschweinchen braucht. Daher wäre es schon interessant, wieviel Du in ml gibst pro Tag. Ich vermute, dass es 0,3ml von dem 0,5mg Metacam / Melosus sind. Richtig?


    Das ist übrigens ein besonders hübsches Schweinchen und er sieht auch noch recht jung aus. Auf 5 Jahre hätte ich ihn nicht geschätzt.

  • Ich weiß, dass die Praxis Schweigart einen extrem guten Ruf hat für Zahnschweinchen.

    Aber: Ich verstehe nicht, warum nicht geröntgt wird.
    Ich persönlich würde an dieser Stelle feststellen, dass es so nicht weitergehen kann und ehrlich gesagt entweder das Tier einschläfern oder das große Rad drehen und ein CT machen lassen, damit man die Ursache findet. Und entweder behebt oder mit dem sicheren Wissen, dass es richtig ist einschläfern kann.


    Ist total mies die Situation und ich sehe, was Du versuchst. Wirklich schwierig.

  • Ich bin momentan echt am Ende aber ich will den kleinen Mann nicht aufgeben. Er ist sonst total glücklich , macht Freudensprünge nur mit dem fressen eben. Ich will alles versuchen für ihn. Ich habe Frau Schweigart mal eine Mail geschrieben ob ich mit ihr mal reden könnte wegen Toni was sie denkt und aus welchen Grund der Zahn überhaupt wackelig war. Uns wurde nur gesagt das dies die Ursache war und mehr hab ich auch nicht gefragt , weil ich froh war das wir die Ursache gefunden hatten. Würden euch noch Fragen einfallen die ich ihr stellen kann.. Ich weiß auch nicht ob sie Röntgenbilder machen tut. Für den Fall das dort was zu erkennen ist gibt es gute Möglichkeiten für Toni?


    Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun, denn so geht es ja auf keinen Fall weiter. Kennt ihr gut erfahrende Tierärzte für Meerschweinchen aus dem Kreis von Recklinghausen? Sollte ich zu einem anderen Tierarzt oder bei Frau Schweigart bleiben denn sie hat einen sehr guten Ruf für Zahnschweinchen und ich fühl mich gut aufgehoben dort jedoch ist es auch nicht Sinn der Sache wenn das Tier trotzdem nicht fressen kann und ich hohe Kosten alle 2 Wochen zahle.

  • Ich habe mal nachgefragt und als Tip: Claus Meyer in Mönchengladbach bekommen.

    Und es geht erst einmal nur um eine 2. Meinung. Frau Schweigart ist schon super. Wenn die Zähne nicht funktionieren, egal aus welchem Grund, es es für das Tier kein Leben.

    Besonders bescheiden, wenn das Tier sonst fit ist.
    Der Zahn kann aus verschiedenen Gründen wacklig sein:

    - Genetisch bedingt, schlechte Zähne, schlechte Zahnstruktur, Wackelzähne.
    - Eine Entzündung der "Zahnwurzel". (Meerschweinchen haben keine Zahnwurzel, ich weiss jetzt nicht, wie man es fachlich richtig nennt).
    Manchmal kann das entstehen, wenn das Futter zu hart ist, vom draufbeißen. Meerschweinchenbackenzähne sind wie Mühlsteine, sie mahlen nur. Trockene Maiskörner, viele andere Körner, Pellets, Karotten am Stück, sind zu hart. Die Zähne geben dann den Druck, den es zum Zerbeißen braucht an die "Zahnwurzel" weiter. Dies kann sie beschädigen.

    - Eine Entzündung im Kiefer. Evtl hat ein Fremdkörper, ein Heuhalm oder so, zwischen den Zähnen ins Zahnfleisch gepiekst.

    usw....


    Ich würde:

    - zuerst ein Schädelröntgen (Ohren, Zähne, Kieferngelenke) machen lassen.
    - Evtl anschließend ein CT, wenn aber der Zustand zu schlecht ist, würde ich mir das CT sparen. Evtl gibt es nur eine Antwort auf das, was du befürchtest, und das wäre das Tier erlösen zu lassen.

    Wurden die Zähne immer bei Schweigarts korrigiert?