Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Toni kann nicht mehr normal fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich werde Morgen früh direkt bei der Tierarztpraxis Schweigart anrufen und hoffen das einer dran geht.. Habe schon im Kontaktformular eine E-Mail geschrieben. Ich hoffe das wir Morgen einen Termin bei ihnen bekommen. Toni hab ich jetzt erstmal mit einer höheren Dosis wie du es sagtest das Schmerzmittel gegeben. Ich bin so sauer auf unsere bisherige Tierärztin. Wir hatten uns eigentlich immer gut aufgehoben gefühlt. Da werd ich auf jeden fall keinen Fuß mehr in der Praxis reintreten. Toni sabbert allerdings immer noch. Was mir vorhin aufgefallen ist, als ich ihm ein Stück Trockenfutter gegeben habe hat er den Kopf so hochgemacht. Sah sehr merkwürdig aus. Habe auch ein Video gemacht aber ich glaube hier kann man keine Videos hochladen oder? Sonst hättet ihr mal eure Meinung sagen können. Ich denke besser als bei Frau und Herr Schweigart geht es garnicht, deswegen hoff ich das sie morgen am Telefon drangehen.:)

  • Du kannst das Video bei Youtube einbinden und dann hier verlinken. Anders geht es meines Wissens nicht.


    Ich würde morgen, falls Du von Schweigarts nichts hörst, bei der anderen hier empfohlenen Praxis anrufen. Zumindest Frau Dr. Clemens wurde schon von einer sehr erfahrenen Halterin sehr empfohlen. Über die anderen Ärzte dort weiß ich nichts, deshalb nenne ich die eine ausdrücklich.

  • Hallo zusammen,

    sorry das ich mich jetzt erst melde aber hatten einen Todesfall in der Familie und kam gerade von der Beerdigung. Es gibt sehr gute Nachrichten. Hatten direkt einen Termin diesen Montag bekommen bei Frau Schweigart. Die Tierarztpraxis kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Sie konnte feststellen das er Bakterien im Maul hatte und meinte das sie ihn in der Gasnarkose legt und dann besser schauen kann woran es liegt. Also haben wir das natürlich gemacht und es stelle sich heraus das sein Backenzahn extrem locker war und in dem Rachen hing. Dadurch entstand die Entzündung im Maul und er konnte nicht fressen. Der wurde rausgenommen. Ich bin soo dankbar sie hat Tonis Leben gerettet. Haben dann noch Vitamine, Orniflox für den Kot und ein Gel was dann an der Entzündung haftet damit da nichts dran kommt und das Loch gut verheilt. Ich fütter ihn natürlich weiter zu und dann wenn wir fertig sind, spül ich sein Mund mit Kamillentee aus. Seit Dienstag frisst er wieder von alleine. Ich schneide das Futter extra klein aber er frisst wieder. Ich bin soo dankbar und glücklich das sie ihm helfen konnte. Haben einen Termin in 3 Wochen gemacht zur Kontrolle.

    Ich kann den Tierarzt nur weiterempfehlen<3

    Sie hat unseren Toni das Leben gerettet. :)

  • Das klingt ja wirklich Klasse für Toni und wie so oft zeigt sich, dass es eine meerschweinerfahrene Tierärztin braucht, um dem Tierchen wirklich helfen zu können.

    Hat Frau Schweigart noch mal was zur Brückenbildung gesagt? Also hat sie so eine auch erkannt, wie die andere Ärztin?

  • Hallo zusammen,

    ich bitte um Rat🙏🏼
    Nach 2 Monaten ohne Probleme wurden die Zähne von Toni wieder zu lang. Er stellte das fressen ein und verlor Gewicht. Daraufhin machte ich einen Termin bei unserer Tierärztin Dr. Schweigart, wo wir in den besten Händen sind.. nun wurden die Zähne wieder korrigiert und gekürzt. Entzündet war aber nichts. 5 Tage hab ich ihn gepäppelt bis er ein bisschen angefangen hat zu fressen. Jedoch frisst er nicht mehr so wie vorher. Er frisst um einiges langsamer. Allerdings mussten wir nach 2 Wochen wieder hin, weil er das Essen wieder komplett einstellte, denn die Zähne waren schon wieder zu lang. Jetzt wurden sie wieder korrigiert aber irgendwie frisst er einfach nicht so wie es sein sollte. Ich bin wirklich ratlos , es kann ja nicht so weiter gehen jetzt alle 2 Wochen schon kürzen und selbst dann frisst er ja nicht so wie es sein sollte.

    Ich wäre super dankbar wenn jemand so einen ähnlichen Fall hatte und etwas dazusagen könnte:(

  • Hi,
    du hast wegen der Zähne noch einen extra- Thread eröffnet. Wo sollen wir nun weiter schreiben? Wenn 2 Threads über ein Thema von einem Threadersteller existieren, splitten sich die Antworten oft auf. Dann liest man immer nur einen Teil.


    Ich habe Erfahrungen mit Zahnscheinchen sammeln können. Über 5 Jahre lebte eines bei mir, es war von Geburt an ein Zahnschwein. Hinzu kamen mit der Zeit noch weitere Schweinchen.

    Wurde mal ein Röntgenbild vom ganzen Kopf gemacht, bzw was genau ist die Ursache, dass die Zähne nicht gut abgenutzt werden können?

    Ist der Schädel zu schmal, zu kurz?

    Sind die Zähne "entartet"? z.B. Elefantenzähne, retrogenes Zahnwachstum?


    Wie ist seine Gewichtsentwicklung?
    Ich bin mit meinen Schweinchen immer zu Korrektur gegangen, ehe sich ihr Fressverhalten verändert hat, bzw ehe sie das Fressen komplett eingestellt haben.
    Dann war die Veränderung im Mund nicht so groß.
    Bekommt er Schmerzmittel? Schmerzmittel bewirken auch, dass das komische neue Gefühl im Mund nicht so deutlich ist. Und eine Zahnkorrektur tut auch weh, der Kiefer wird auseinandergebogen. Das kennen wir selbst auch vom Zahnarzt, es tut danach oft noch Tage weh.

    Ich weiss, dass Schweigarts nicht röntgen, ausser es hat sich da etwas in den letzten Jahren verändert.
    Eine Ohrenentzündung kann auch dazu führen, dass die Tiere nicht richtig kauen, weil ihnen der Kiefer schmerzt.

    Und es handelt sich hier nicht um ein Satinschweinchen, richtig?

  • Tut mir leid für euch. Bei meinen Zahnschweinchen war es auch so, dass die Behandlungsinterwalle immer kürzer geworden sind. Da immer Päppelphasen dazwischen sind, können sich die Zähne noch schlechter abnutzen.

    Mit der Tierärztin habt ihr aber die Chance, dass er einmal wieder richtig zum Fressen kommt. Dann werden die Behandlungszyklen wieder länger.

    Ich kann euch leider auch nur sagen, dass ihr durchhalten solltet, solange es noch Sinn macht. Ihr tut alles was ihr könnt. Traut euch aber auch, die Tierärztin zu fragen, wie es ihrer Meinung nach weitergehen soll.

  • Danke erstmal für die Antworten. Röntgenbild wurde bisher noch nicht gemacht.Wir sollen ihn zwingen das er zum fressen kommt aber wie ihr sicherlich wisst ist dies nicht so einfach. Wir probieren schon alles Wiese, anderes Heu, Heuball , verschiedene Obstäste, das Futter ganz klein schneiden. Ich frage mich nur beim ersten Mal korrigieren konnte er ganze 2 Monate normal fressen und alles war gut aber jetzt geht das nicht mehr? Alle 2 Wochen müssen wir hin und die kürzen lassen und das ist natürlich auch purer Stress für den kleinen Mann. Er will zwar fressen also er geht zum Futter hin guckt rein und geht anschließend wieder. Schmerzmittel bekommt er Melosus auf 1 kg Spritze. Was meint ihr denn was wir tun sollten am besten